Carrera Digital 132 /124 Decoder unterschiedliche Hardware, Fahrzeuge unterschiedlich schnell !

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Danke Sascha für die Flanke,


    ich gebe dem @Vau Acht noch nicht ganz recht, aber auch nicht unrecht.. ;)


    Jetzt noch nicht, aber dazu kommt noch was von mir..


    Und DAS sichere ich mal, nicht das das mal irgendwann aus irgendeinem Grund hier verschwindet.


    ich sag jetzt mal zu der Art und Weise, wie einzelne "Mitarbeiter" von Stadlbauer dieses Thema darstellen folgendes:


    "..Ich kenne schon so viele dumme Menschen, aber es gibt immer Jemanden, der den Highscore knackt.."


    Grüße
    der islander 8)


    PS: .. Ljilja Paunovic...! WTF wer ist Ljilja Paunovic...?

  • Die Art wie hier mit dem Problem umgegangen wird, ärgert mich genauso wie euch. Aber das

    Der Weg führt ganz klar von Carrera als "Auto-Lieferrant" weg

    ist nicht der richtige Weg, da es nur um den Decoder geht. Bei mir dann auch nur um D124, also ist die erste Lösung ältere D124 Decoder bunkern und die zweite Lösung einen möglichst kompatiblen Decoder von einem Drittanbieter zu finden.

  • ...also ist die erste Lösung ältere D124 Decoder bunkern und die zweite Lösung einen möglichst kompatiblen Decoder von einem Drittanbieter zu finden.

    Metz hat mir eine Lösung angebote, dazu Montag mehr, wenn die umgesetzt und unser Fuhrpark der ja noch überschaubar ist, sich dann relativ vergleichbar fahren lässt, dann werde ich entscheiden ob weitere Carrera 132er kommen, oder eben was ganz anderes und dann digitalisieren.


    Kommt ganz auf unseren persönlichen Fortschritt im fahrerischen Können ODER...wenn dann "Klassen" die nachgekauft werden den NEUEN Decoder haben UND WIEDERUM alle mit den selben Waffen antreten, wird das LBN runtergedreht/angepasst und alles ist auch wieder gut...mal schaun... ^^

  • Ich fange gerade an, mich mit dem "bösen" NCE FET anzufreunden. Da ich weder mit Profilen in
    Cockpit-XP fahre, noch die Tankfunktion der CU nutze, werde ich euch mit den bösen Teilen um
    die Ohren fahren.


    Das gab es damals ja schon mal, als der IRFR9024N durch den AO D417 abgelöst wurde. Nicht so heftig,
    aber auch da wurde seitens Carrera nichts mehr geändert. Immerhin war die "technische Weiterent-
    wicklung" damals an einer geänderten Verpackung für die Ersatzdecoder erkennbar.


    Wir werden sehen, wie sich das bei Carrera weiterentwickelt. Jetzt müssten mal neue Modelle
    erscheinen, damit man sieht, was da so drin steckt und wie sich die Autos verhalten.

  • Grundsätzlich sind die NEUEN Dinger ja auch richtig geil...die Kisten geben damit richtig Sound ab, weil da eben so viel Power so viel schneller anliegt, auf´s Getriebe abgegeben wird.


    Ich komme damit ja auch recht gut klar...mir persönlich geht es jetzt "NUR" darum vergleichbare Fahrzeuge aus unserer Erstanschaffung (6x) zu haben, plus Schienen war das nen gutes Säckchen voller Kartoffeln...aber wie gesagt, Metz lässt sich da gerade was einfallen.


    Danach gerne wieder und auch nur noch die "scharfen Decoder"... ^^

  • Ich würde mir bei mitgebrachten Fahrzeugen nachweisen lassen, dass der Wagen einen AOD-Decoder im Bauch hat.

    Das mache ich auf jeden Fall. Sonst ist der Vorteil ja dahin, also,
    wenn den jeder im Auto hat :lach:


    Noch dazu unterschreibe ich alles. Mal sehen, wer die Lupe an die
    Bahn stellt und das prüft. Vielleicht tut es auch ein kleiner schwarzer
    Aufkleber von ca. 10 x 10 mm ... :whistling:

  • Über kurz oder lang gibts nur noch "böse"...oder Fremdfabrikate. Warum jemand der zig Autos mit "guten" hat sich aufregt ist mir klar, warum das einer mit ein paar macht nicht.
    Da hätte (habe) ich längst die "bösen" drin die eigentlich keinerlei Nachteile in einer Gruppe mit ihresgleichen haben. Bestehe ich da jetzt auf "gute" habe ich doch über kurz oder lang einen riesigen Aufwand und Kosten. Und wenn dann jeder auf die Idee kommt die "guten" zu Bunkern, explodieren doch irgendwann, wenn auch in ferner Zukunft die Preise.


    Ideal für alle wäre doch eigentlich folgendes:
    Einen C-kompatiblen Dekoder der per App umprogrammierbar ist, Leistungskurven können mit dem Handy, Tablet oder PC an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Ähnlich dem ändern des Motormapping beim Autotuning. Ganz intuitiv mit Grafikoberfläche steuerbar das ganze das auch der letzte Anfänger versteht was er tut...

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Das mit dem programmieren @home wäre schon ne coole Sache...hätte ja richtig was von Rennfeeling pur.


    Nachdem unser DTM-Fuhrpark vergleichbar geworden ist, ist es mir dann auch egal nur noch die "bösen" Decoder zu haben, dann aber auch einheitlich, das kann man dann regeln mit den Mittel LBN und/oder SmartRace...
    denn die zischen schon orddentlich ab.


    Aber dazu morgen/nachher mehr...

  • Entschuldigung, dies ist aus dem Englischen übersetzt. Egal wie Sie es betrachten ... Die Funktionen sollten wie beschrieben funktionieren. Das einfache Fahren für Kinder ist ein wichtiges Verkaufsargument. Also sollte es funktionieren. Das Carrera-Protokoll ist 4 Bit. Daher sollten alle 15 Stufen für eine gute Fahrzeugkontrolle verfügbar sein. Schauen Sie sich Fluffs Maße an. Es ist mehr wie 8 Schritte geworden. Die Kontrolle ist also ungenauer geworden.

  • So soll es wohl sein, ich habe gestern zwei neue, alte D124er Decoder im Tausch bekommen, morgen gibt´s dazu mehr...wir waren heute zu lange unterwegs.
    Dazu gibt´s dann noch Bilder und Test-/ bzw. Erfahrungsbericht subjektiver Natur ^^:)

  • Die D124 sind definitiv betroffen, es äußert sich nur anders: Autos mit dem "bösen" FET sind einfach schneller und können nicht mehr zusammen mit Autos auf die Bahn, die den "alten Decoder" besitzen - sie fahren denen schlicht davon. Darum gilt es jetzt erst mal abzuwarten, wie die 1/24er-Neuheiten ausgeliefert werden: mit überarbeiteter Software oder genauso wie schon 2019.


    Wenn Ersteres der Fall sein sollte, passt wieder alles. Wenn nicht, muss man bei einem größeren Fuhrpark wohl neue Rennserien zusammenstellen und ein paar Decoder hin und her tauschen - dann gleich noch nen SD4020 rein und den gefederten FS-Revolution, fertig ist die Procar-Serie für Fortgeschrittene. Frei nach dem Motto "Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus". ^^

  • also das verstehe ich jetzt nicht ganz, dass die anderen Decoder schneller sein sollen. Wir fahren nur auf Speed 15, da kommt dann ohnehin maximale Spannung am Auto an. Was man einstellen kann ist natürlich die Aggressivität des Reglers. Aber mehr Einfluss kann der Decoder auch nicht nehmen.
    Und das kannst du ja mit dem Finger nachjustieren, ist ohnehin Geschmackssache. Oder kann der neue Decoder irgendwie Spannung erzeugen? 8|:D

  • Es geht nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um das Verhalten beim Losfahren.
    Während Du beim "alten" Decoder mit sagen wir 8 Volt anfährst (D124), sind es beim
    "neuen" schon 12V. Du bist also schon weg, wenn der andere noch steht.


    Da sich das beim Beschleunigen aus jeder Ecke bemerkbar macht, dürftest Du ziemlich
    schnell größeren Vorsprung haben. Natürlich kann das auch ein Nachteil sein. Zu früh
    auf's Gas und Abflug. Aber dagegen kann ich als Fahrer was tun, dagegen, dass ich ge-
    fühlt nicht aus der Ecke komme eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!