Carrera Digital 132 /124 Decoder unterschiedliche Hardware, Fahrzeuge unterschiedlich schnell !

  • Beitrag aktualisiert. !!!!!

    Siehe Update weiter unten


    Böser Decoder


    Hallo


    Jetzt wird's wirklich interessant, bzw sogar sehr "uninteressant" für Wetterwechsel und ähnliche Geschwindigkeitsänderungs-Programme


    Wir haben jetzt eigentlich reproduzierbar festgestellt, das bei den neuen 132 124 er 2019 er Modellen scheinbar der Decoder "anders" programmiert wurde. Ist uns erst nicht so aufgefallen, wir wollten schon wieder smartrace die Schuld geben, ist aber nicht so.


    Es ist uns schon seit einiger Zeit aufgefallen, das bei Wetterwechsel, es bei einigen Fahrzeugen irgendwie nicht mehr klappen wollte, das das umstellen dieser Fahrzeuge auf andere Geschwindigkeiten im Wettermodus klappen wollte, oder zumindest so, das alle auf ein gemeinsames eingestelltes Geschwindigkeitslevel fahren zu lassen.


    Es ist aber so, das es bei diesen Fahrzeugen einfach allgemein so ist, das diese auf andere Einstellungen der Geschwindigkeitswerte reagieren, sei es an der CU oder über Smartrace.
    Diese neue Fahrzeug benötigen für eine ähnliche Geschwindigkeitsänderungen eine deutliche stärkere Reduktion der Einstellungen, soll heißen das das dann gar nichts mehr zusammen passt.


    Das heisst nun das man nur noch Rennen mit älteren oder neueren Modellen getrennt fahren kann, und das ist jetzt schon irgendwie blöd....


    Kann das noch irgendwer bestätigen?


    Grüße Jürgen

    ,,..,...'...................................................





    Update

    Update

    Update Versuch einer Zusammenfassung


    Zitiere...


    ....die Grafik in Post Carrera Digital 132 124 Decoder ab Werk neu "programmiert"

    zeigt es sehr schön: Die "bösen" Decoder steigen bei CU-Speed Stufe 1 mit einem viel höheren Volt-Wert ein, die "Leistungs"-Kurve ist weit oberhalb der anderen Kurven. So rund um Stufe 9-12 erreichen dann alle Decoder den Max-Wert.

    Das ist zwar eine Grafik für die 132er Decoder, aber es verdeutlicht das Problem: Die Autos sind in den unteren Geschwindigkeitsstufen unterschiedlich schnell und das CARRERA-Tankverhalten ist unterschiedlich. Es zeigt aber auch: Die Spitzenwerte liegen nach wie vor dicht beisammen.

    Das Video in Post 244 Carrera Digital 132 Decoder ab Werk neu "programmiert" macht das Ganze dann visuell deutlich: Zwei bis auf den Decoder identische Autos mit identischer Einstellung hängen auf dem gleichen Regler.... und beschleunigen doch drastisch unterschiedlich


    ...um nicht zu viel zu schreiben, was gelesen werden muss, versuche ich es kurz auf den Punkt zu bringen, lasse aber die Grafiken weg:

    Es ist bei D132 und D124 das gleiche Problem. Denn die Decoder verwenden das selbe Prinzip und die selben Bauteile - nur anders angeordnet.

    Gruß

    Fluff


    .....


    ...Das klingt nach einem "bösen NCE".

    Auf deinem Bild ist das leider nicht zu erkennen.

    Wir brauchen die beiden schwarzen dreibeinigen Käfer (FET) links bzw. unten so fotografiert, dass man die Bedruckung zumindest des oberen bzw. linken Käfers und des kleinen SMD-Widerstands zwischen seinen Beinen lesen kann.


    Dann gibt es diese Möglichkeiten:


    Wenn auf dem FET NCE steht und auf dem SMD-Baustein 332, dann ist das der "böse NCE".

    Wenn auf dem FET NCE steht und auf dem SMD-Baustein 152, dann ist das der "entschärfte böse NCE". So einen habe ich gerade im neuen 512S gefunden.

    Steht auf dem FET AOD dann ist der SMD mit 332 beschriftet und du hast den "normalen" D124-Decoder vor 2019.

    Dann gibt es noch sehr alte Decoder mit IFR auf dem FET, die sind etwas lahmer als die AOD.


    ......


    ...Meiner Meinung nach (und mit den derzeitig vorliegenden Infos aus diesem Blog) entspricht das in etwa dem FD Zeitraum von Okt. 2018 bis März 2020, in dem der "zu schnelle" ("b..e") NCE mit 3,3k im 132er Decoder verbaut wurde.


    Die ersten "guten" 124er Decoder (NCE mit 1,5k) sind lt. "Protoracer" bereits mit "G2002" Jan. 2020 gesichtet worden.


    Ich habe das selbe 132er Modell eines Audi R8 LMC knapp 1Jahr später erneut woanders bestellt und festgestellt, das jeweils die Chassis- und Decoder- FDs exakt GLEICH sind ( d.h. BEIDE haben den "bösen" NEC mit 3,3k verbaut )

    Das läßt mich vermuten, das C große Stückzahlen eines Models baut und dann lagert.


    Somit ist ein späterer Erwerb eines BJ2019 132er Modells wohl keine Garantie für einen neuen "B" Decoder mit 1,5k.


    ....


    ...So, ich habe es mal irgendwo versprochen. Hier ein paar Bilder.


    Alle von diversen D124 Decodern. Die Bauteile sind identisch mit denen der D132 Decoder.

    Bei den D132 ist der interessante FET auf der Unterseite der Platine. Daher muss der Decoder aus

    dem Auto raus, damit man sehen kann, was man da hat.


    Böser Decoder - NCE30P30K und Widerstand 332 (Serie ab Q2-Q3 2019)


    &thumbnail=1


    Guter Decoder - NCE30P30K mit Widerstand 152 (ab 2020 im Einsatz)


    &thumbnail=1


    Guter Decoder - AO D417 mit Widerstand 332 (Serie bis 2018, Reste noch in 2019)


    &thumbnail=1


    Verwandlung von einem bösen in einen guten Decoder mit einem Widerstand der

    Bauform 0204. Dieser hat 4,7 kOhm. Damit wird der Decoder nicht ganz so zahm

    wie die aktuelle Serie. Er würde dann etwa einem 202 Widerstand entsprechen.


    Hier der Widerstand. die Drähte sind schon abgezwickt und gebogen ...


    &thumbnail=1


    ... Geht sicher exakter, passt aber ganz gut an den vorgesehenen Platz ...


    &thumbnail=1


    ... und fällt kaum auf.


    &thumbnail=1


    Ich habe einfach keine D132 Autos, mit denen ich viel fahre. Daher modifiziere

    ich ausschließlich die ca. 10 Stück, die ich 2019 mit dem bösen Widerstands/FET

    Paar gekauft habe.


    Rechts ist etwas zu viel Lötzinn. Da beim D124 Decoder dort keine anderen Bau-

    teile sitzen, ist das aber nicht so schlimm.


    Beim D132 Decoder muss man sicher beachten, die Drähte mit Schrumpfschlauch

    zu schützen, damit sie keine anderen Bauteile berühren und im schlimmsten Fall

    den Decoder zerstören. Das war ja auch auf dem Bild von @Protoracer schon zu

    sehen.


    VG

    Thomas

    ">

    6 Mal editiert, zuletzt von OJ69 ()

  • ebay Werbung
  • Hi, je nach “Streuung” von Motor, Getriebe und Decoder-Elektronik können bei gleichen Geschwindigkeitsstufen merkliche Unterschiede im Speed\Bremse vorkommen.
    Beispiel: Speed 10 bei Fahrzeug A ist noch sauschnell und bei Fahrzeug B deutlich langsamer.
    Die CU schickt ja nur die neuen Werte über die Schiene an das betreffende Fahrzeug. Das funktioniert in der Regel immer. Somit kann die CU (und z.b. SmartRace oder Cockpit-XP) im Grunde nichts dafür.....
    Gruss
    Ralph

  • ja ist schon klar, das kennen wir schon, jetzt ist das anders, viel ausgeprägter und bei den neuen Modellen gleich...

  • Die ganz neuen Decoder haben doch einen anderen microcontroller verbaut als die Vorgänger, oder? Da müssten sie ja zwangsläufig (wenigstens minimal) anders programmiert werden.

  • Servus,


    bei den neune RSR Porsches spüren wir einen deutlich besseren Punch im Vergleich zu anderen Modellen.
    Gemessen habe ich noch nicht.
    Gibt es erkennbare Merkmale, die neuen Decoder voneinader zu unterscheiden?
    Zuletzt kamen ja die kleineren blauen raus. Das ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.
    LG Borg

  • ebay Werbung
  • also es ist definitiv mehr als nur die normale Streuung, die Endgeschwindigkeit ist nicht viel anders, die Autos gehen so wie bisher auch mit den normalen Toleranzen.
    Es fällt erst wirklich auf wenn man ein oder zwei Punkte drosseln will, ändert sich vergleichsweise zu de älteren Autos, quasi nichts....

  • Servus,


    bei den neune RSR Porsches spüren wir einen deutlich besseren Punch im Vergleich zu anderen Modellen.
    Gemessen habe ich noch nicht.
    .....

    Haben wir bei uns in Magdeburg auch beobachtet. Die RSR rennen wie Hulle. Es scheint als wäre die Leistungskurve anders programmiert. Die neuen Decoder fahren auf Stufe 4 genauso schnell wie die alten(aber auch schon blauen Decoder) auf 7. Sind dabei aber immernoch deutlich aggressiver im Absprechverhalten. Geht man mit der Spannung runter und fährt auf hohen Geschwindigkeitseinstellungen wie 9 und 10 ist der Unterschied nicht mehr so groß.


    Wie man jetzt die neuen Decoder erkennt wäre noch heraus zu finden.

  • das diese auf andere Einstellungen der Geschwindigkeits Werte reagieren, sei es an der CU oder über Smartrace.

    Hallo Jürgen,


    kann man das mal nur über die CU (nicht über Rennsoftware) simulieren..?



    reproduzierbar festgestellt, das bei den neuen 132 er 2019 er Modellen


    ...welche sind das denn konkret..?


    Die neuen Decoder fahren auf Stufe 4 genauso schnell wie die alten(aber auch schon blauen Decoder) auf 7.


    evtl. könnte man das mal anhand einer Leistungskurve (Grafik) verdeutlichen. Wenn man sowas hätte, könnte man eher mal bei der Quelle nachhaken.


    Dazu müßte man mal die "alten" Decoder nur mit den Einstellungen der CU möglichst vergleichbar um einen Kurs senden. Und dann mit den gleichen CU Einstellungen die "neuen" Decoder...


    Dann müßte es ja zu zwei unterschiedlichen Leistungsdiagrammen kommen.


    Alle Kunden, die Carrera auch ohne Rennsoftware einsetzen wären davon ja auch betroffen. Da müßte Stadlbauer schon was dazu sagen können.


    Grüße :thumbup:

  • das mit der CU drosseln kommt aufs selbe raus, die neuen Rennen da noch sehr flott, wenn die alten schon um den Kurs schleichen.
    Ich fahre ja mit 12 Volt und generell mit 100% Leistung an den Autos und so gehen sie alle ähnlich gut, nur im Gegensatz zu früher passt das runterregeln über CU nicht mehr....

  • ebay Werbung
  • Das Verhalten kann ich bei 132 und 124 Decodern durch Messungen verifizieren.


    Die neuen haben bereits bei CU-Stufe 5 die Leistung, die die alten bei Stufe 10 erst haben.


    Hier meine Messungen meiner Decoder. Der oberste ist so ein Neuer. Die 15 Spalten sind die 15 Geschwindigkeitsstufen von Cockpit. Die CU fängt da bei Stufe 6 (=Stufe 1) an.
    132_Decoder.JPG


    Das gleiche habe ich, wie erwähnt, bei den 124er auch gemessen.


    Solche Decoder sind eine echte Wettbewerbsverzerrung für Rennen.


    Gruß
    Fluff


    Edit: Die Zahlen stellen die Voltzahl dar, die die Decoder bei 14,8V am LNT an den Motor abgeben.

  • Danke für das Einstellen der Tabelle.
    Also entweder jemand hat vom falschen Punkt aus gerechnet (Schlamperei bei der Software Implementierung) oder es ist Absicht.
    Nur was für einen Sinn macht das herstellerseitig?

    Better-Faster, Innovation

  • Als Neuling mische ich mich da mal ein um etwas Expertise zu sammeln. Ihr habt in der Tabelle die Volt gemessen ? Wie seid ihr da ran gegangen.
    Cu auf Stufe eingestellt voltmeter ran und Vollgas?

  • Hallo Fluff,


    das sind ja ganz erstaunliche Neuigkeiten... <X und dürfte alle Smartrace und CockpitXP Nutzer gleichermaßen interessieren..!


    kann ich bei 132 und 124 Decodern durch Messungen verifizieren


    Ich habe für Deine Werte mal ne Grafik gemacht, da man sich dann mehr darunter vorstellen kann.


    Carrera Decoder.jpg



    Hab drei deiner Werte genommen mit dem "neuen Decoder" und dem schnellsten und langsamsten "alten" Decodern.



    Ist es denn wirklich so, dass sich zwischen Speedwert 12 und 15 fast nichts mehr tut...?


    Die neuen haben bereits bei CU-Stufe 5 die Leistung, die die alten bei Stufe 10 erst haben.


    Die "neuen" haben bei Stufe 8 schon fast volle Leistung. Das ist ganz erheblich!


    Für AdOn's die die Speedwerte regeln, wie z.B. SmartRace oder bei den RK AdOn's CockpitXP von @Ralph525 verfälscht das den Sinn ganz schön.


    Das gleiche habe ich, wie erwähnt, bei den 124er auch gemessen.


    Kannst Du sagen, bei welchen neuen 124ern das in etwa losging...? Erst ab 2019..?


    Grüße :thumbup:

  • und dürfte alle Smartrace und CockpitXP Nutzer gleichermaßen interessieren.

    Bei Betonung auf "alle" - Nö :whistling:


    Bei mir stehen die Werte für Speed immer auf voll.
    Da wird auch nichts geändert. Ich bremse ein Rennauto doch nicht freiwillig ein :)
    Wenn ich entschärfen will, dann drehe ich das LNT runter.

  • ebay Werbung
  • Wenn ich entschärfen will, dann drehe ich das LNT runter

    nau jo....ganz so is es nicht immer :


    Bei gewissen 132ern auf der Litze ist es notwendig ein paar "Kugerln" :):) runter zu regeln...


    Weil unter 12 Volt Weiche tot...und über 12 Volt fährt NSR King 21 beim Nachbarn weiter ....


    Interessantes Thema.....!!!

  • unter 12 Volt Weiche tot...und über 12 Volt

    Aber ist die Lösung dann nicht genau 12 V? :D
    Natürlich ohne Speedlimiter in der Boxengasse 8)


    Allerdings ist das wirklich interessant. Man sieht, wie alle Bemühungen eine
    gewisse BoP von einem auf den anderen Tag Makulatur sind. Muss ich jetzt
    vor jedem Rennen prüfen, welche Dekoder die Konkurrenz eingebaut hat,
    kommt doch keiner mehr zum Fahren.. Ärgerlich das ist.

  • Für die Fahrzeuge, die man einbremsen sollte, kann man die Ausgangsleistung bzw. Spannung des Decoders nicht anderweitig reduzieren? Also irgendwas wie ein Widerstand, der die Leistung verträgt. Fragt einer, der von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung hat.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!