Empfehlungen Bahnspannung /Hersteller

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo an die Experten,


    mich würde mal interessieren mit welchen Spannungen ihr eure Autole so fahrt.
    Vielleicht kann man das ja in einer Tabelle darstellen.
    Muss dann nicht jeder für sich selber ausprobieren.


    Also z.B.


    Carrera original 132 (m./o. Magnet): 13,8 V / ?
    NSR GT Evoking / ? : 12 V / ?
    TTS/BRM Zwerge : ?
    Sideways : ?
    etc.

    VG Bernd


    "Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A....h klarkommen" :D

  • Ob man das so vereinfachen kann?
    Hier:
    Bahnsystem Carrera Digital, CU modifiziert (2 Mosfets parallel, Diode ersetzt, direkt angespeist und Querschnitte erhöht),...
    Länge: 40m Carrera Schienen mit Dispersion beschichtet
    Sehr gute Zusatzeinspeisungen (ca 0,5V Spannungsabfall bei 2A an der am weitesten entfernten Stelle)
    1:32 Carrera werden mit 14 - 15V typ. gefahren,
    1:24 Carrera mit 18,5 - 19V


    Alles ohne Hecjmagneten, Mittelmagnete variabel

    Better-Faster, Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von automated ()

  • Bahnspannung variabel, da mit LNT betrieben


    Bahnsystem Carrera Dual; Bahnlänge knapp 25m; alle Fahrzeuge magnetlos;


    1:32: 11-12V
    1:24: 16-18V


    Ost

  • Dualbetrieb, Bahnlänge 30 m, LNT mit 10A, 23 ZES, Carrera unbehandelt (noch)


    1:32 analog - NSR meist 10,5 V (reicht für den Bahnrekord), sonst nach Gefühl ;)


    1:32 analog Fun Cars, z.B. die Legend Racer mit Magnet 15 V
    1:32 analog Mini Bobby Cars - 16 V


    1:32 digital - so gut wie nie, wenn doch, dann D132 Autos ohne Magnet 12,8 V, mit Magnet 14,8 V am LNT


    1:24 analog - 12 V oder weniger (je nachdem, wie es sich auf der Bahn anfühlt, abhängig vom Motor und der Übersetzung)
    1:24 digital - 19,5 V mit Übersetzung 10:50 und originalem Motor, 18-19 V mit 12:48 oder SD 4020 Motor, 16,5-17,5 V D124 BMW M1


    Motoren und Übersetzung zu 99% original
    Reifen immer PU oder Serie (Gummi)

  • Ja das ist nicht so zu Beantworten. Habe eine Analoge Holzbahn und wenn ich darauf fahre stelle ich die Spannung so ein daß die Autos absolut gut fahrbar sind. Also nicht zu viel Spannung da kommt die Kraft des Motors nicht auf die Piste. Nicht zu wenig da geht nichts vorwärts Ist absolute Gefühlssache. Habe ich lange gebraucht um das so rauszufinden, im Endefekt ergibt das absolut spannende Rennen da Jeder am Limit fahren kann. Kein Tunig oder nur sehr wenig nötig. Super Netzteile zahlen sich da schnell ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!