Leichtbaubahn auch ohne Holz

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi,
    Ich informiere mich schon länger über Leichtbaubahnen. Hier im Forum hat schon mal jemand Styropor mit HDF kombiniert, was grundsätzlich funktioniert hat. Vermutlich ist MDF in Kombination mit Styrodur besser, aber auch deutlich schwerer. Ich habe nun eine Bahn gefunden, die ohne Holz, nur aus Styrodur verstärkt mit Epoxy/Glasfaser Lack besteht. Hat hier schon mal jemand Ähnliches probiert oder kann jemand evtl. Erfahrungen zu diesem Lack aus anderen Bereichen beisteuern?
    Leichtbaubahn


    MfG
    Dirk
    @Admins: Beitrag notfalls in besser passende Rubrik verschieben.

    Abarth Historic Driver

  • Hi Dirk, ich habe eine kleine Bahn auf einen Tapeziertisch (Wenn man keine Lust zu renovieren hat...)gebaut, die ist recht leicht und lässt sich gut verstauen.


    Gruß martin74

  • Hallo Abarth,
    interessantes Thema!
    Welche Materialien kommen außer Holz noch in Frage, was lässt sich fräsen und verformt sich bis zu einer bestimmten Größe nicht zu sehr? Aus welchem Material waren denn die Platten der Jogo H0 Bahnen aus Österreich?
    Bleibe interessiert am Thema dran.


    Gruß, bowser69

  • Ich glaube wenn es leicht werden soll, kommt man nicht an Komposít- oder Verbundwerkstoffen vorbei. Mir fallen da die Sandwichplatten aus dem Fahrzeugbau ein (Holz/Schaum). Das Problem ist, wenn man die Plattenoberseite auf einer Seite einfräst wird sie instabil. Da muss man wieder mehrere Stützen unterbauen.


    Gruß
    Harald

  • Nunja sauber arbeit ist das aber nicht. :|


    Keine Ahnung ich hätte mir aus Trittschutz Matten für Laminat was gebaut. ^^ Maten über einander packen und ein Schlitz schneiden und zusammen kleben und dann drüber lackieren. (Funktioniert.)

  • Persönlich würde ich ein Leichtbauprojekt mit Sperrholz gestalten. Es gibt Beispiele (Rallybahnen), bei denen mit einem gedoppelten Stichsägeblatt der Schlitz durch eine dünne Platte gesägt wird. Dann hat man keine Fräung sondern einen echten Schlitz. Die Platte muss demenstprechend nicht dick sein. Vorteil: glatte, beständige Oberfläche.

  • Wabenplatten, nimm alte Türen von einem Abbruch bekommst geschenkt. Dann schneide das Massivholz unten und oben weg, verleimen und Schlitz einfräsen.
    Hab ich gebaut, Race of Champingnons und dann verkauft. Waren 4 Platten, Höhe 1,30 Breit 75cm also 1,30 x 3 Meter in 3 Minuten aufgebaut auf Böcken und eben so schnell wieder abgebaut. Platzbedarf hinter der Kellertüre.

  • Sperrholz hat mir mein Schreiner auch empfohlen, es gibt wohl welches, das extra Plan ist im Vergleich zum Standard. Vielleicht funktioniert die Stichsägen Methode auch noch mit der schon mit dem Styrodur verklebten Platte. 3mm müssten zur Leitkielführung eigentlich auch reichen. Freihand Sägen ist auch einfacher als Fräsen.

    • @Mc.Bier was haben die Platten gewogen und wie hast du die trennbare Verbindung der 3 Platten realisiert?

    Abarth Historic Driver

  • Pappel Sperrholz als leichtestes hat ein Raumgewicht von 400 - 600 kg pro Kubikmeter. Ist also nicht wirklich leicht, MDF hat in mittlerer Qualität 550kg. Die Trittschallplatte ca.250kg. Die werde ich mir Mal anschauen. Ich will hoffen, dass ich es im Winter noch schaffe anzufangen. Es soll eine kleine Testbahn für auf dem Dachboden werden, die man schnell zur Seite stellen kann.

    Abarth Historic Driver

  • Laminat Trittschutz Matten sind 3 bis 5mm dick und man kann Sie auf der Rolle kaufen oder als Platten. (Ich würde Sie als Platten kaufen. Die würde ich zusammen kleben (3 oder 4), und dann mit nem Cutter ein Slot schneiden. Danach würde Ich die Bahnteile auf Styropor kleben und lackieren und zum Schluss Tiffanyband als Leiter benutzen. So würde ich das machen.

  • Wabenplatten, nimm alte Türen von einem Abbruch bekommst geschenkt. Dann schneide das Massivholz unten und oben weg, verleimen und Schlitz einfräsen.
    Hab ich gebaut, Race of Champingnons und dann verkauft. Waren 4 Platten, Höhe 1,30 Breit 75cm also 1,30 x 3 Meter in 3 Minuten aufgebaut auf Böcken und eben so schnell wieder abgebaut. Platzbedarf hinter der Kellertüre.

    Hallo McBier,


    hast Du von deiner Türblatt-Reste-Abbruchbahn mal ein paar Bilder hier fürs Forum über?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Leider alles mit Dokumentation abgegeben. Einfach gesagt waren das 4 Module a 1,3m x 75 cm also 3x1,3 Meter mit vierkantverbinder und schnapphaken auf den Seiten. Die Litzte mit 4mm Büchelstecker verbunden. Strecke war Race of Champions also 2 exakt gleiche Runden die eigentlich 1 Spur sind. Die billige Carrera Zeitmessung für 10.- mit Zwischenzeit da ja nach dem ersten Umlauf die Spur gewechselt hat,dann eben Endzeit. Netzteil 2 Regler eine Kreuzweiche vor Start/ Ziel fertig.
    Wollte damals eigentlich in Serie gehen, mußte das aber verbetteln,desswegen alles wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!