Gama Porsche Anschraubpunkte gebrochen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hast Du keine "Wühlkiste"?
    Bei mir sammeln sich da diverse Kleinteile von dies und das an, z.B. defekte Kugelschreiber-/Filzschreiberhülsen usw.
    Den Gama Matra habe ich hinten auch mit irgendwelchen Hülsen aus der Wühlkiste repariert.


    GAM-7014-Matra-MS630-08.jpg

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hi Udo & selbstverständlich auch alle anderen Experten!


    Habe noch eine Problemzone an dem Chassis gefunden: Ein Zapfen für die Halterung der Lenkung ist auch weggebrochen.
    Ihr könnt dies auf dem beigefügten Bild erkennen.


    Hat jemand so ein Kleinteil schon einmal wieder repariert bekommen?
    Das abgebrochene Kunststoffteil habe ich nicht mehr, muss also irgendwie ersetzt werden.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Da die Schrauben-Dome bei Faller-ams, FLY, Ninco, NSR usw. alle relativ gleich im Durchmesser sind, habe ich mir schon vor Jahren die entsprechenden Carbon-Faser-Röhren, Poly-Styrol-Röhren UND Messing-Röhren(!) mit den entsprechenden Innen-Durchmessern als Meterware angeschafft. Auf der Modellbau und/oder im Baumarkt, Bastel-Geschäft gab und gibt es solche Röhren zu einem Meter für um die 5,- Euro pro laufendem Meter. Ich denke, die sollten alle ein Innenmaß von 4mm haben? Dann sollten sie über alle Dome aller handelsüblicher Dome, Schrauben-Dome ALLER Anbieter passen.
    Wenn nicht, habe ich auch schon mal Styrol- und Carbon-Hülsen zusätzlich aufgebohrt. Biss sie locker und fluffig über die Dome (oder auch deren Ruinen!) passen. Die auf das richtige, passende Maß gekürzten Röhren, meist reicht ein Zentimeter bereits(!), habe ich dann die Dome samt und sonders retten können. Sogar dann, wenn vom ursprünglichen Dom nur noch eine Ruine steht. Dann muss man eben mit UHU-Hart-Endfest-300, also besser IMMER 2K-Kleber(!!) den Dom selbst wieder aufbauen. Wenn darum herum eine Messinghülse steht, braucht man auch keine Angst vor neuerlichen Brüchen zu haben.
    Nachdem der 2K-Kleber AUSREICHEND Zeit zum Aushärten hatte, besser (mehr als) eine Woche, kann man mit einem Hand-Bohrer ein neues Schraub-Loch mit HAND(!) bohren. Elektro-Bohrer machen meistens zu große Bohrungen. Eventuell mit der nächsten Bohrer-Größe leicht nacharbeiten. Fertig. Das bricht nie wieder. Mit dem Verfahren konnte ich bisher alle gebrochenen und/oder "verschwundenen" Dome retten, wieder aufbauen und habe an den so geretteten Karosserien bis heute meine Freude.
    Also:
    1. Messing-Röhren, Meterware,
    2. Carbon-Faser-Röhren, z.B. für den Bau von Drachen, Meterware oder
    3. Poly-Styrol-Röhren, Meterware.
    Überall ein Innen-Maß von 4mm. Oder geringfügig mehr. Das kann man bei den Modellbau- und/oder Bastel-Läden ja mal mit (s)einem Muster ausprobieren.
    Bei manchen Domen reichen Poly-Styrol-Hülsen. Die halten aber nicht sooo gut und viel wie welche aus Messing. Aber Messing und anderes Metall sind nicht überall gestattet. Dann nimmt man eben die "mittlere Lösung" Carbon. Fertig. Viel Erfolg
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!