Zeigt mir eure 4wd Slotcars. Alle!

  • ebay Werbung
  • Neben den gängigen Autos von SCX, Ninco, Autoart und Spirit, die ja jeder kennt, hatte ich mal ein Titan Allrad-Chassi von MSC aus Spanien, das wohl mal die spanische Rallymeisterschaft gewonnen hat. Ich habs aber nie zum Laufen gebracht, das Chassis war ultraleicht, benötigt also auch eine ebensolche Karosserie also wohl am besten Lexan. Chassi war hier in D auch unverkäuflich, null Nachfrage. Ich habs dann verschenkt, aber nie gesehen, ob was draus geworden ist.
    MSC Titan Allrad Chassis


    MSC Titan Allrad

    Abarth Historic Driver

    Einmal editiert, zuletzt von Abarth ()

  • Dann hatte ich noch ein MSC Allrad Chassis in 1:24 aus Spanien. Hatte ich unter einer Delta Integrale Karosserie, hat gut funktioniert, aber ist für meine Bahn zu groß. Weitere Einsatzmöglichkeiten hatte ich keine. Wurde dann geschlachtet.


    MSC Allrad Chassis 1:24

    Abarth Historic Driver

  • Glückauf hat vollkommen recht: SRC sind der Hammer!
    31ACD1F3-8E34-45D5-BFF3-214E58BAF29D.jpeg


    CF5531A3-4CA6-4557-9F5E-C347BC4546B7.jpeg


    Wird Zeit, dass der versprochene Lancia rauskommt.


    Die Peugeots von Scaleauto sind aber auch nicht zu verachten - die kleben geradezu auf der Straße, obwohl ich die Magnete entfernt habe. Bei mir ungeschlagene Kurvenhöchstgeschwindigkeit.


    6CCEC1D7-A7FF-4C7E-853F-A01725475A62.jpeg


    575725A7-2BE8-482D-86E8-88367816672E.jpeg


    @ Roadrunner: Wie hast du denn den Xsara zum Fahren gekriegt? Der ist mein Nr 1 Sorgenkind - grausames Fahrverhalten, viel zu schwer...

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • ebay Werbung
  • Neben dem ein oder anderen 1:32er 4WD-RTR von Ninco, MSC/Scaleauto, SCX, Scalextric, Autoart und Slot.it stehen hier noch zwei in den '90ern gebaute 1:24er Spielereien herum...


    Habe ich ewig nimmer bewegt, damals liefen sie durchaus flott. Mittlerweile sind die Reifen ausgehärtet...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Die Reifen könnte man ja erneuern... Der Lancia sieht klasse aus.

  • @xXx


    Inreressanter Weise erkenne ich bei Deinem abgebildeten 4WD-Fahrwerk auch,
    dass die Übersetzungen v. u.h. unterschiedlich sind.
    Leider kann ich die Zähnezahlen der Motorritzel nicht erkennen,
    Die Kronenräder könnte ich möglicherweise an der Farbe identifizieren.
    Ist die Übersetzung vorn kürzer als hinten ??


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Die Reifen könnte man ja erneuern...

    Ist in dem Fall nicht ganz so einfach, da es sich schlicht um die Bausatzreifen handelt. Einfacher wäre es sicher, die Räder komplett auszutauschen... aber das hat für mich keinerlei Prio. Wie gesagt, es sind Spielereien. Wollte damals einfach nur wissen, ob ich das mit meinem vorhandenen Material und Werkzeug umgesetzt bekomme.

    dass die Übersetzungen v. u.h. unterschiedlich sind.

    Die Übersetzung ist v/h identisch, lediglich die Raddurchmesser sind unterschiedlich.
    Der Motor treibt das linke Kronrad und damit die Vorderachse an, das rechte Kronrad über die Welle die Hinterachse.


    Edit: ach, Du meinst den Lancia. Bin wegen des Beitrages eins über Deinem vom Toyota ausgegangen.^^ Beim Delta ist es auch ident. Vorn 10/30, hinten 12/36. Mittlerweile haben sich m.W. bei Sigma die Farben geändert...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Na gut, dann muss ich mal meine Kisten durchforsten...irgendwie erinnere ich mich, dass ich mit 4x4 auch mal rumhantiert hatte...


    Ich hatte mal vor ewiger Zeit eine Idee zu einem Weihnachtsevent am Ra-Do-Raceway:
    Mittels verklebtem Tiffany-Band über aufgesetzte, selbstmodellierte und "bepflanzte" Gipshügel in Form von RAID-Abschnitten auf dem Raceway wollte ich zum normalen Rundkursrennen einen Wettbewerb ausfahren, der nicht nur Zeit sondern auch Geschick im Gelände zur Aufgabe setzt. Neben dem üblichen "rechts-links" - Gehetze sollte eine weitere Achse mit "hoch und runter" dazukommen. ^^
    Das Ganze ist dann aber mangels Überzeugung der vorliegenden Gerätschaften schnell in irgend einer Kiste verschwunden! :rolleyes:


    Mir hatte der POWERSLOT HUMMER H1 super gefallen. Die Firma war damals aber schon im Ausverkauf, da habe ich die letzten Dinger bei HT bestellt:




    Gefahren habe ich die nie.
    Allein die Technik bei bloßer Sichtung hat mich mal so GARNIENICHT überzeugt: :erstaunt:
    Manousakis würde sagen:
    "KATASTROPHE"
    ...und das nicht nur wegen der Farbe, der kennt ja nur Olivegrün. :D



    Seitdem stehen sie rum, due Hummer H1 - teilweise sogar im Blister, weil gar nicht erst ausgepackt.
    Irgendwo habe ich sogar extra noch Ersatzteile besorgt, weil ich damals schon dachte: nur sicher ist sicher! :D



    Das war dann auch der einzige Versuch, mich mit der Thematik "Allrad" auseinander zu setzen...lieber nicht nochmal. :)
    So bin ich an diese Stehrumchen gekommen und seitdem
    fristen sie in Kisten ihre Zeit, bis sie jemand vielleicht mal wieder befreit. ^^

  • Hier mal mein "Ausflug" in 1:24 mit Allrad:


    Einmal ein auf 2 Motore geändertes Kaufchassis.
    das andere ein Eigenbau mit 4 Motoren.


    Die Karos waren natürlich Heavy Metal.




    P1060241.JPGP1060233.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo MAXX,


    bitte nicht missverstehen, aber was genau ist denn an den HUMMERs do schlimm?
    Mit den Raid Modellen von Ninco komm ich super zurecht, beim Dakar Mitsubishi von Avant Slot finde ich den Motor etwas agressiv ist aber sonst fahrbar.


    Deswegen meine Frage


    Guten Rutsch


    Martin

    Slotheimi

  • Hallo Martin,
    die Riemchen sitzen nicht wirklich fest in ihren Tellerscheiben, Federung sieht ziemlich plump aus, Achsen sind schon in der Verpackung krumm, Reifen eiern durch ihre hohe Flanke...usw...
    Vielleicht setze ich aber auch einen zu hohen Maßstab an zu dem, was ich sonst bewege...ich bin offensichtlich weniger tolerant, was die Präzision anbelangt...
    Optisch finde ich sie gelungen!

  • Hallo MAXX,


    Danke für die Antwort, auf den Riemen könnte ich verzichten, hab ich halt nur Heckantrieb (nein, ich fahre nicht auf Mehl etc. ) und auf die Federung könnte ich auch verzichten. Aber bei eiernden Felgen / Reifen bin ich leider raus. Schade ;(


    Martin

    Slotheimi

  • ebay Werbung
  • Mal eine Frage an die Rallye-Experten:
    Ist die Variante mit Riemenantrieb grundsätzlich im Vorteil gegenüber der nach vorn verlängerten Motorwelle wie bei meinem Fly-Audi?
    Hab mir gerade den Bericht von der Schwedenrallye förmlich reingesaugt und bin angefixt! Da ich aber gerne bastle, würde ich mir lieber selbst ein Chassis bauen. Karo wird wohl ein Subaru.
    Und wo gibt's die profilierten Reifen zu kaufen?

  • Mit Riemen laufen schon ruhiger


    Wenn die Antriebsräder durchdrehen,wird aber auf der anderen Achse auch nicht viel passieren,wenn auch noch der Riemen durchrutscht


    Wahrscheinlich aber nen grösserer Nachteil mit den Frontmotoren wie z.b. beim Scalextric Focus


    Hast mit den 2 Getrieben natürlich weniger


    Die Slot it Konstruktion mit dem Riemen finde ich aber auch interessant


    Funktioniert das gut ¿

    Gruss Thomas

  • Mal eine Frage an die Rallye-Experten:
    Ist die Variante mit Riemenantrieb ...



    Und wo gibt's die profilierten Reifen zu kaufen?

    wenn Du einen Inliner hast bieten sich 2 Riemen an. Bei einem hast oft das Problem dass die Vorderachse einseitig nach hinten gespannt wird. D.h. das Auto „lenkt“
    Auf „Schnee“ merkst das aber nicht so sehr.


    profilierte Reifen gibt es bei den spanischen Shops. Da machen wir dann meist ne Sammelbestellung 1x im Jahr. Versandkosten sind halt heftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!