Kalver Ring II (4 x 2,3m)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    der Kalver Ring ist Geschichte. Es lebe der Kalver Ring II.


    Streckendaten
    System : Carrera D132/124 m. CU
    Fläche : 4 x 2,3m (inkl. RS)
    Randstreifen : Eigenbau 8mm Pappelholz
    Streckenbelag : Faller Strassenfarbe
    Zeitmessung : CockpitXP mit USB-Box 12E4A
    Sektoranzahl : 3
    Boxengasse : 2-spurig (1x Tanken , 1x Durchfahrt)
    Weichen : 3x Kreuzweiche , 1x Rechtsweiche (außen nach innen) , 1x Linksweiche (rechts nach links) , 2x BG-Weiche


    Der Streckenplan
    Kalver Ring II -CxP Sensoren.jpg




    Streckenimpressionen

    P1020601.JPGP1020602.JPGP1020604.JPG



    Wie man sieht steht noch einiges "sichtbares" auf der Todo-Liste bezüglich Landschaftsbau und auch Streckenbelag. Aber auch "unsichtbares" wie einen Speedlimiter (Hardware) für die BG-Gasse welche dafür
    bereits schon vorbereitet ist.

  • Seit der Vorstellung ist einige Zeit vergangen und die Streckenimpressionen sind weiter gewachsen. Kommen wir zur chronologischen Reihenfolge.
    Der Unterbau stand bereits vom Kalver Ring I und wurde nur seiner L-Form beraubt.


    1) Überfahrt (Später Yokohama Kurve)
    Diese wurde zuerst provisorisch auf der Platte ausgelegt und auf 8mm Pappelholz die Basisplatte angezeichnet inkl. Luft für Randstreifen. Danach ging es ans ausschneiden.


    20190720_IMG_20190720_172712.jpg


    Als nächstes wurden Holzstützen für die Überfahrtskonstruktion auf der Slotplatte befestigt und diese dann mit der fertig ausgeschnittenen Basisplatte verschraubt. Da sich Pappel recht leicht biegen lässt geben die Stützpfeiler gleichzeitig
    das Höhenprofil wieder. Zugegeben, dem Pappelholz muss man schon gut zureden um nicht zu sagen es durch Gewichtsauflage zu seiner Form zwingen. Aber das geht ganz gut und der Vorteil dieser Methode ist, dass der Verschnitt des Unterbaus
    auch als Randstreifen taugt. Und wenn zu wenig Verschnitt aufgekommen ist, kann man getröst auch eine ganze Platte Pappel zu Randstreifen verarbieten. Zum Schluss die Randstreifen noch verschrauben und mit Acryl verspachtelt, damit wir einen guten
    Übergang zwischen Schiene und Holz haben. (Achtung vor dem Lackieren, Trocknungszeit beachten da Acryl durch Wasserentzug trocknet und somit bei voreiligem lackieren Blasen wirft)


    20190723_IMG_20190723_181408.jpg20190728_IMG_20190725_163156.jpg20190808_P1020217.JPG


    2) Bergbau
    Als nächstes kam der Berg an der Yokohama Kurve inkl. Windrad. Die Methode ist denke ich bereits hinlänglich bekannt mit Bauschaum angefangen, dann mit einem Cuttermesser in Form gebracht. Als nächstes Gipsbinden als erste Schicht aufgebracht und abschließend Gips angerührt und die Form mit zuerknüllter Alufolio optimiert. Dann wurde der Berg lackiert. Hier bin ich ein Freund davon "im Nassen" zu arbeiten und mit dunkler Farbe anzufangen und dann heller zu werden. Ein paar Bilder füge ich trotzdem noch ein. Als letzes wurde noch ein elektr. betriebenes Windrad eingesetzt und die Innenkurve ebenfalls mit einem kleinen Hügel versehen.


    20190906_P1020525.JPG20190908_P1020529.JPG20190914_P1020537.JPG20191004_P10205552.JPG



    3) Zwischenarbeiten
    Banden wurden nachfolgend gesetzt. Da war Alfa Profil 4x1cm aus dem Baumarkt sehr hilfreich und mit wasserfester Aufkleberfolio zum Selbstdruck am Schluss beklebt. So bekam die Kurve auch Ihren Namen. Im Hintergrund noch ein wenig Wolkenmalerei betrieben, wobei ich sagen muss das ist nicht mein Steckenpferd und wird es auch nie werden. Weiterhin wurde ein Faller Bahnhintergrund angeschafft und mit Doppelseitigem Klebeband auf Schrankrückwand-Holz geklebt. Ich hatte es vorher einmal mit Tapezieren versucht, doch da sah das ganze faltiger aus als eine 100jährige Oma am Hintern.


    20191027_P1020555.JPG20191101_P1020583.JPG

  • 3) cont´d
    Irgendwann habe ich noch sehr schöne beleuchtete Regleranschlüsse bei Frazebook gefunden und zugeschlagen. Das Layout wurde weiter gebaut und die Strecke mit Faller Strassenbeton lackiert. Hier wurder nichts abgeklebt, sondern feinste Pinselarbeit war garant für das grau.


    P1020607.JPGP1020608.JPG


    4) Das Boxengebäude
    Hier wurde gedruckt wie ein Weltmeister. Und dank @klingklang hier im Forum kam dabei auch etwas ordentliches heraus. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich es einfach super finde wie er mir einfach sein Modell überlassen hat und das wo er so viele Stunden investiert haben muss das gezeigte Boxengebäude zu designen. Vielen, vielen Dank dafür und das ist noch zu wenig und wirklich in Worte fassen kann man dies nicht. Das Bild zeigt das noch unlackierte ,ohne Rückwände und Fenster positionierte Gebäude. Auf Grund meiner Plattengröße ist es in der Länge von mir etwas gekürzt worden, jedoch mit Sicherheit ein Highlight der Bahn.


    IMG_20200404_122839.jpg


    5) Motodrom
    Oder auch der Kreis in der Mitte. Auf den Namen brachte mich ein Slotkollege der http://www.slotkaoten.de. Dies wurde in der üblichen Bergbautechnik gestaltet und das Bild zeigt einen Schritt während des Rohbaus.



    IMG_20200518_130915.jpg


    6) Platzhalter
    Zwischen Yokohama Kurve und Motodrom war nun ein Stück unbenutze Platte. Hier wurden Landschaftsgärtner aktiv und haben sich für Rollrasen der Firma NOCH entschieden, welcher von MOBIL1 gesponsert wurde. Das erklärt auch das Schild auf dem rasen.
    Abschliessend wurde noch ein Fels auf den Rasen gesetzt um das ganze nicht zu leer wirken zu lassen.


    IMG_20200611_170933.jpg

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_76 ()

  • Sehr geil geworden, Chris! Bitte mehr Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!