Frage zu Sensoren bei Dualumbau

  • Ich habe mir eine 4 spurige D1124 geholt, die Bahn ist Euch vielleicht unter Four-S-Eight Slotracing bekannt.
    Mein Plan war nun diese Dual aufzubauen, da ich über 30 Autos Analog habe.
    Ich würde gerne nach ProXudo umbauen, da ich gerne rein Analog fahre, müßte dann ja aber noch die ganzen Regler und PowerBox mit verbauen.
    Also wird es der Einfachheit halber wohl ein Slotbaer Umbau.
    Muß ich dort dann generell mit Gabellichtschranken arbeiten oder kann man da irgendwie die normalen aus der Bahn weiter verwenden?
    Die verbauten Arbeiten schon an der USB Box unter Cockpit XP.


    Sensor

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi-Driver ()

  • ebay Werbung
  • Der ProXudo-Umbau kostet kaum mehr als 20 EUR für vier Spuren (Box, 2x4-fach-Wechsler, und 12 Bananenbuchsen), aber man braucht analoge Drücker, richtig. Bei Slotbär brauchst Du 4-Decoder und auch 2x4-fach-Wechsler, somit ca. 100-130 EUR je nach Decoder. Dann kannst Du die digitalen Regler, auch WLAN nutzen.


    Cockpit bietet für die IR-Sensoren, die für die digitale Zeitmessung gedacht sind, eine Sende-Diode an, die man über eine Brücke auf die IR-Sensoren hängen kann. Damit kann man dann eine große Lichtschranke bauen, die für das analoge Fahren zur Zeitmessung hergenommen werden kann.
    Du brauchst aber diese Brücken, die man gerne mal mit dem Greifer oder beim Rüberbeugen abräumt... daher setze ich auf zusätzliche Sensoren im Slot.


    Gruß
    Fluff

  • Ok, die IR Dioden sind 4 St verbaut als Start/Ziel verbaut und die Startampel hab ich auch da. Dann kann ich diese einfach nutzen und muß nicht mit den Gabellichtschranken arbeiten.



    Vielen Dank, also muß ich mir nur diese IR Sender besorgen.

  • https://shop.cockpit-xp.de/ana…hn/analogsensorpaket.html


    Da Du schon Cockpit-XP Kunde bist, würde ich Peter Hilpp einfach anschreiben
    und nur um die Sendedioden mit Vorwiderstand anfragen.


    Im Kundenportal findest Du dann auch die Montage- und Konfigurationsanleitung.


    VG
    Thomas

  • Vielen Dank.
    An meiner Profi hab ich die Powerbox und Tanknetzteil von Rainer Hölzel verbaut und nutze da LDR Sensoren mit Lichtbrücke.
    Da tanke ich eh schon auf dem Sensor, finde die Variante besser.
    Und wenn die IR Sensoren schon verbaut sind, finde ich das Klasse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!