sechs 124er Fahrzeuge mit Standardnetzteil

  • Theoretisch könnte C ja ein Aufrüstkit für den Gebrauch
    ab 18 Jahre herausbringen um die Gesetze für Spielzeug
    eventuell legal zu umgehen.


    Ob das aber wirklich so einfach wäre entzieht sich meiner Kenntniss!

  • ebay Werbung
  • Bloß nicht, Henni!
    1. entginge uns dann viel Spaß bei der Erstberatung hier im Forum und
    2. würden die auch nur bis 5A gehen um auch mit alten BB und CU klar zu kommen.


    @Sandmann muss sich jetzt nur noch überlegen ob er
    - gleich die CU nach aruff umbaut und ein 10A LNT besorgt oder
    - mit 5A unter der Sicherheitsgrenze der CU bleibt.

  • Theoretisch könnte C ja ein Aufrüstkit für den Gebrauch
    ab 18 Jahre herausbringen um die Gesetze für Spielzeug
    eventuell legal zu umgehen ...

    Das war auch mein erster Gedanke. Wenn die Vorschriften für "Spielzeug" um so viel schärfer sind wie für einen Staubsauger oder andere elektrische Haushaltsgeräte, wieso gibt man diesem Kind nicht einen anderen Namen? Z.B. Fitnessgerät für Daumen- und Handmuskulatur :D

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • @Sandmann muss sich jetzt nur noch überlegen ob er


    - gleich die CU nach aruff umbaut und ein 10A LNT besorgt oder
    - mit 5A unter der Sicherheitsgrenze der CU bleibt.


    Also ich habe eins mit 10A erworben. Ich schäme mich ... bei [definition=5,0]Amazon[/definition] gekauft ... nur weil es einfacher war.
    Hab dann noch gleich anderes Haushaltsgedöhns mit gekauft.
    Freitag (3.1.2020) soll die Kiste ankommen.
    Ich kann sie ja erstmal auf 5A begrenzen. Mit dem Umbau der CU usw. beschäftige ich mich später.
    Möchte mich ja auch noch mit anderen Dingen der CU, z.B. der Trennung von Bedienteil und Schiene auseinandersetzen.
    Das Jahr ist noch lang ... ;)

  • Hi Slotter,
    ich habe da mal eine dumme Frage zum Thema.
    Hat schon jemand versucht, zwei gleiche Carreranetzteile parallel zu schalten? :huh:
    Der Spannungsrückgang fällt dann beim Anfahren nicht so extrem aus und der Strom liegt kaum über der Maximalstrom der CU.
    Gruß martin74

    Einmal editiert, zuletzt von Martin74 ()

  • Vorsicht :!: Ich hab das vor Jahren mal mit 2 gleichen Evo Trafos an meiner Profi später Cartronic gemacht.
    Dann hatte man statt 360mA ca.700mA.Allerdings über eine abschaltbare Steckdosenleiste.Wenn nicht,und man einen Trafo entfernt können an den Trafosteckern
    schon mal 230V anliegen.Ich hatte das mal als jugendlicher mit 2 Eisenbahn Trafos gemacht.War nicht sehr angenehm wenn man 220V in der Hand hat.
    slotbaer hat das auch mal erklärt.

  • ebay Werbung
  • Das kann da nicht passieren, da ein Gleichrichter dazwischen ist.
    Nur haben beide Netzteile sicher nicht genau die selbe Spannung..
    Also geht eines immer in Vollast bevor das Zweite richtig mithilft.
    Und je nach Auslegung/Technologie kann es noch zu anderen unerwünschten Effekten kommen.


    Also lieber nicht parallel schalten

    Better-Faster, Innovation

  • Um mal wieder etwas zu erzählen, was andere dann suchen und durchlesen können ... :P


    Das LNT ist da.


    Aber erstmal das andere Thema ...
    Zunächst ... habe ich die CU auch von der Schiene extrahiert. War leichter als ich erwartet habe.
    Schick schick.


    Den Stecker kann man vom Netzteil ablöten bzw. abschrauben. Da muss man nichts abschneiden. Habe ich aber erst nach dem Abschneiden gesehen.
    Nun habe ich ein hübsches Kabel mit Bananensteckern.


    Zum Netzteil ...
    Nun können sechs Autos mit Vollgas starten. Dabei sind zur Spitze immerhin 5,2A zu messen.
    Grundlast hat die Bahn übrigens 0,7A bei 18V.


    Ich habe das Netzteil auf 3A begrenzt um das selbe Phänomen wie beim Standardnetzteil zu erzeugen.
    Interessanterweise ist die CU nicht abgestürzt. Die CU lief weiter. Die Autos fuhren halt nur langsamer an. Genau das Phänomen welches hier schon beschrieben wurde.
    Nur mit dem Unterschied, dass die CU nicht abgestürzt ist und die Verbindung z.B. zu Smartrace nicht abgerissen ist. Der Bluetoothadapter wurde wohl ausreichend versorgt.
    Also für mein Empfinden schon merkwürdiges Carreranetzteil.

  • Alles normal. Das carrera Netzteil versucht halt immer mehr Strom zu liefern und bricht dann ein. Dann auch keine Spannung und cu geht aus, bt Verbindung reißt ab (habe ich aber schon mal geschrieben). Das lnt begrenzt den Strom, versucht nicht mehr zu liefern als es kann und die Spannung bleibt stabil. Somit kann die cu auch weiterlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!