sechs 124er Fahrzeuge mit Standardnetzteil

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Das Thema wurde bestimmt schon mal behandelt und ist ja nicht neu.
    Aber irgendwie bin ich über keinen aktuellen Beitrag gestolpert. Daher wärme ich es nochmal auf ...


    Normalerweise fahre ich vielleicht mit 3-4 124er Fahrzeugen. Meist ist davon eins das Ghostcar.
    Da ich mit 132er angefangen habe, habe ich auch lange Zeit das 132 Netzteil von Carrera verwendet. Reichte auch erstmal aus.
    Nun habe ich ich das 124er Netzteil. Also 18V und 3A.


    Da ein Abendevent mit bis zu 6 Personen ansteht, dachte ich mir mal, teste ich die Bahn auf 6 124er Fahrzeuge.
    Alle Fahrzeuge auf einen Controller gestellt und mal einen Start simuliert, bei dem jeder zur gleichen Zeit Vollgas drückt.


    Zack! Strom weg! Wie nen Kurzschluss.


    Mmh ... das Netzteil soll ja auch nur 4 124 Fahrzeuge abkönnen. Selbes Phänomen!
    Nur bei 3 Fahrzeugen schaltet die CU nicht ab.


    Bei dem 132er Netzteil, also 14,8V und 3,5A, kann ich mit den 6 124er Fahrzeugen fahren. Logischweise langsamer.


    Warum ist das so?
    Ich habe bisher nur gelesen, dass die Leistung in die Knie geht und die Fahrzeuge langsamer starten, aber nicht, dass CU sich gänzlich verabschiedet.


    Muss ich mir jetzt doch ein LNT zulegen? ;)


    und sonst ...
    - Magnete ausgebaut
    - Frankenslot Reifen und Leitkiel
    - sonst Standardfahrzeuge
    - in jeder Weiche eine AKS
    - ansonsten natürlich auch ZES verteilt

  • Ja ... das mit dem LNT ist mir nicht neu.


    Was mich nur stutzig macht. So als GruPa Nutzer, der sich ne 124er Packung gekauft hat. In den Werbeprospekt schaut ... sich dann zwei weitere 124er Autos dazu kauft und beim nächsten Rennen mit Freunden, die Kiste abkackt.

  • Bis 4 Autos soll es ja möglich sein.Problem ist halt der D-124 Trafo 18V 3A.Mehr A darf der bei 18V auch nicht haben,da Kinderspielzeug.
    Ein regelbares LNT mit 5A lohnt sich auch bei D-132.

  • Wegbeissen (Anfahren) ist ja was anderes als Fahrbetrieb - und wennst alle vier gleichzeitig anfahren lässt dann regelt das Schaltnetzteil ab.
    Ein fetter Kondensator könnte hier ein bisschen helfen, aber um ein ordentliches Netzteil wirst du wohl nicht drum kommen.

    Better-Faster, Innovation

  • Problematisch ist doch das ganze zusätzliche Zeug.
    Rein mit CU und ohne Weichen, PositionTower, Startlight, Wireless Ladeschalen, Lap Counter, etc.
    klappt das sicher auch mit 4x D124 gleichzeitig. Nur wer will schon auf die Gimmicks verzichten.


    Wenn meine Bahn eingschaltet wird, sind schon mal 0,3A weg und ich habe nur Weichen
    (wenn auch ein paar mehr als in der Grupa stecken).


    Und ganz ehrlich - ein D124 macht mit dem 14,8V Trafo der D132 alles nur kein Spaß.


    VG und einen guten Rutsch
    Thomas

  • Wir fahren zu viert mit dem Orginal 124er Netzteil.
    2 Doppelweichen
    1 linke
    1 rechte
    2 Pitweichen.
    20m Bahn


    Ohne Probleme.


    Kauf mir aber demnächst auch ein Labornetzteil.


    Weil wir evtl auch mal mit 6 Leuten fahren wollen

  • Wiegesagt ... bin elektrotechnisch nicht auf n Kopf gefallen ... und bevor es den 6 Personen Rennabend gibt, gibt es auch ein LNT.
    Aber ... Carrera verkauft das Zeug ...
    Angenommen als ganz naiver Kunde ... vielleicht als Teenager mit 16 Jahren ... (sehr viel) Taschengeld zusammengespart ...
    Kaufe mir die GruPa, hab ne Standardcarreraampel dazu gekauft, finde den Positiontower toll, hab ein paar Weichen mehr und letztlich vier Autos.
    So wie es der Katalog vorgibt. Dann kommt ja auch ein gewisser Frust hoch, wenn ich alles brav gekauft habe und es nicht funktioniert.


    Und was ich merkwürdig finde ... andere beschreiben, dass die Autos weniger Strom bekommen und langsamer in die Gänge kommen.
    Okay ... verstehe ich. Aber warum schaltet die CU denn ganz ab?
    Und ja ... das 6 Autos mit Vollgas zeitgleich losfahren ist eher selten. Aber ... zum Punkt oben ... 4 Autos zeitgleich müsste es doch nun können. Meinetwegen auch langsamer ...

  • Die cu schaltet nicht ab. Die Spannungsversorgung bricht einfach zusammen. Da geht die cu kurz aus wegen keine Spannung da. Und wo keine Spannung da kein Strom. Also wird die cu "extern abgeschaltet" und geht dann wieder an, wenn sich die Spannung wieder halbwegs stabilisiert hat.

  • Die Schaltnetzteile haben eine gewisse Leistung, beim D124 sind das 18V mal 3A gleich 54W. Mehr Leistund bringt das nicht. Wenn ich es aber mehr belaste, versucht das Teil das dadurch zu kompensieren das es mehr Strom rausgibt. Im Gegenzug sinkt dafür aber die Spannung ab. Das geht aber nur in einem engen Rahmen, wenn es dem Teil zuviel wird schaltet es kurzzeitig auf Überlast ab. Ist nichts anderes als ein Schutz, die andere Alternative wäre das es irgend wann in Schall und Rauch aufgeht. So grob vereinfacht gesagt.

  • Hi Samson,


    Der Standardtrafo versucht gar nix, der ist dumm wie‘m Pfund Salz. Es herrscht schlicht und einfach das Ohmsche Gesetz. Wenn zu viele Verbraucher (Widerstände, parallel geschalten) angeschlossen sind und der notwendige Strombedarf zu hoch - oder eben der angeschaltene Widerstand zu gering) für den Trafo wird, bricht die Spannung ein.


    Ein weiterer Effekt der hinzukommt: Typischerweise fliegen alle raus wenn einer abgeflogen ist. Warum? Mit jedem Auto (Verbraucher) weniger bleibt für die anderen mehr. Ergo die Autos beschleunigen weil jetzt genug Strom da ist und die Spannung ihren Soll-Wert erreicht...


    Also, entweder weniger Autos auf die Bahn oder mehr Strom zur Verfügung stellen.


    BTW: Magnetlose Autos ziehen deutlich weniger Strom ;)


    LG
    Thomas.

  • Schön und gut ... Herrn Amperé und Herrn Watt ... werde ich mal nach hause einladen. :P


    Ich habe mir in dem Beispiel ganz bewusst die Brille aufgesetzt, dass jemand keine Ahnung von Elektrotechnik hat.
    Und wenn der ganz naiv sich an die Pläne von Carrera hält und zu Weihnachten neue Fahrzeuge bekommen hat ... dann gibt es mehr Frust als Lust.
    Daher verstehe ich die Dimensionierung des Netzteils irgendwie nicht.


    Apropos Magnete ... die sind ja raus. Wenn ich die Fahrzeuge aufbocke, dann verabschiedet sich die CU nicht. Nur mal so am Rande. :P


    Und dann ... denke ich mir auch so naiv ... warum wird nicht versucht die Spannung konstant zu halten und dafür den Strom zu begrenzen ?!? Mmh ...

  • Und dann ... denke ich mir auch so naiv ... warum wird nicht versucht die Spannung konstant zu halten und dafür den Strom zu begrenzen ?!? Mmh ...

    Naja, man könnte jetzt ganz naiv hrn. Ohm befragen:
    U = R*I
    Wennst jetzt also die Spannung konstant halten und den Strom begrenzen willst kannst nur den Widerstand (R) verändern. - nicht so einfach ;)


    Im Endeffekt geht es bei der Geschichte ja um Leistung (P = U*I)...

    Better-Faster, Innovation

  • Zwei Erklärungen:
    - bei aufgebockten Fahrzeugen im Leerlauf brauchen die Motoren weniger A als wenn Reifen auf Plastik versuchen 200+ Gramm schwere Autos vorwärts zu treiben und
    - vier Fahrer werden selten bis nie völlig gleichzeitig Vollgas geben.
    Zusätzlich kann es sein, dass dein Netzteil wegen der Streuung der Bauteile am unteren Ende der Bandbreite aller Netzteile unterwegs ist.


    Hier kannst du dein Problem nebst Analyse an der Bahn von @Pitch nachlesen
    Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124


    Und hier das Beweisvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ja ... schön ... da steht in dem Beitrag ja genau das selbe Gedöhns drin. Aber find das mal über die Suche. :P


    Halten wir fest ... von Carrera am Limit designed. ;) Wer kauft sich schon die Addons dazu. Macht ja keiner.
    Und wer fährt schon mit 4 Fahrzeugen. Daher gibt es in der einen GruPa wohl auch nur drei Fahrzeuge. ;)


    Ich werd mich erstmal um das LNT kümmern ...

  • So ist es nun mal :!:
    Stadlbauer hat nach der Übernahme von Neuhierl Carrera alle neuen Produkte als Kinderspielzeug deklariert,und da gibt es nun mal eine menge Vorschriften.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolsad ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!