Mit 4 Autos auf Digital 124 fahren

  • Hallo,


    bin neu hier.


    Wollte mir die GruPa Carrera Digital 124 "Mix n race" vol. 2 zulegen.


    Meine Frage:
    Was genau brauche ich außer 2 weiteren Autos noch zusätzlich, um mit 4 Autos gleichzeitig zu fahren?


    Nur zwei weitere wireless Handregler?
    Oder auch eine zusätzliche CU?


    Erklärt's mir so, als wäre ich 3 Jahre alt...

  • ebay Werbung
  • Du brauchst lediglich zwei weitere Handregler - sinnvollerweise mit Ladeschale.


    Allerdings wird das Standard-Netzteil beim Einsatz von vier Autos allmählich an seine Grenzen kommen.


    D.h.: Die Autos werden sich mehr oder weniger stark spürbar gegenseitig beeinflussen. Zum Ausprobieren und gelegentlichen Herumfahren wird dieses Setup gem. meiner eigenen Erfahrung ausreichen. Wenn jedoch permanent vier Autos auf der Suche nach den letzten tausendstel Sekunden sind, solltest Du nach dem Thema "Labornetzteil" suchen.

  • OK, alles klar.


    Die letzten Tausendstel will ich nicht mit 4 Autos rausfahren.


    Soll nur just for fun sein mit abwechselnd 1,2, 3 oder auch mal 4 Fahrern.


    Also grundsätzlich ist das beigelegte Netzteil von der Leistung noch für 4 Autos ausgelegt?


    Oder läuft es dabei am absoluten Limit und ich müsste nach 3 Monaten ein neues kaufen?


    Kann ich eine zweite Ladeschale irgendwo an der Bahn einhängen?

  • Erklärt's mir so, als wäre ich 3 Jahre alt...

    Vorstands- und kleinkindergerecht - so wie eine vernünftige Präsentation aussehen muss :D


    Die cu kann 6 Autos bedienen. Entweder der 6 wireless Regler oder die erweiterungsbox für kabelregler. Du wirst dann aber wie beschrieben porbleme mit dem Strom bekommen.
    Bei 6 Autos ist dann auch Schluss. Danach kannst du nur noch welche raufsetzen, die selbstständig fahren und die keiner bedienen kann.


    Kann ich eine zweite Ladeschale irgendwo an der Bahn einhängen?

    Da kannst du dir einfach ein 12 volt gleichspannungsnetzteil nehmen und das an die ladeschale rantüdeln - dann kannst du auch laden, wenn die cu aus ist.

  • 4 x 124er geht mit dem original Netzteil bei mir auf gut 18m mit 3 Zusatzeinspeisungen.
    Das nutze ich aber nur selten. Meist 2 + ein Ghostcar.


    Soweit ich weiß sind für 124er nur 4 zugelassen (wegen des Netzteils und der CU, die dann wahrscheinlich schon kämpft mit der Leistung).
    132er gehen 6 aber auf zwei Spuren wirds dann schon eng.


    Die Ladeschale braucht einen eigenen Anschluss. dafür ist nur einer an der CU
    Wenn Du eine Startampel hast, da ist auch einer dran. Ansonsten brauchst Du für die Ladeschale eine Adapter Unit.
    Das ist eine Gerade mit Anschlussbuchsen für z.B. die Ladeschale.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • laut Carrera dürfen 6 132 Fahrzeuge oder 4 124 Fahrzeuge mit dem orginal Netzteil fahren.

    Also dürfte es da keine Probleme geben beim Originalnetzteil?


    4 Autos D124 sind bei mir das Maximum, mehr brauch ich nicht.


  • Oder läuft es dabei am absoluten Limit und ich müsste nach 3 Monaten ein neues kaufen?


    Kann ich eine zweite Ladeschale irgendwo an der Bahn einhängen?

    Nein, Du musst keine Angst um das Netzteil haben. Das Standard 124er Netzteil kann halt nur maximal 3 Ampere liefern, was unter Umständen zu wenig ist, um alle Autos permanent und in allen Betriebszuständen optimal zu beliefern. Zum "normalen" Herumfahren mit vier Autos sollte das aber passen.


    Ladeschale: Wie schon geschrieben: Am einfachsten ist es vermutlich, sich eine Adapter Unit zu kaufen. Das ist eine normale Gerade mit weiteren Stromanschlüssen an der Seite. Daran kann man dann weitere Zusatzgeräte anschließen, unter Anderem auch die Ladeschale.

  • Wenn bereits eine Ladeschale vorhanden ist, sollte auch eine AU vorhanden sein.
    Diese hat vier Anschlüsse und kann z.B. mit einem beliebigen Steckernetzteil, das mind. 9V liefert, als externe Ladestation befeuert werden.
    Guckst du
    Grimnitz Raceway Heimbahn - Carrera 124 - Stand 08.08.2014

  • ebay Werbung
  • Wenn bereits eine Ladeschale vorhanden ist, sollte auch eine AU vorhanden sein.

    Aber nur wenn man das Wireless Set separat kauft, oder? In den Grundpackungen ist die Schiene doch nicht dabei.
    Wie dem auch sei: AU ist ja in jedem Fall sinnvoll. Das nächste Zubehör kommt bestimmt.

  • Wenn bereits eine Ladeschale vorhanden ist, sollte auch eine AU vorhanden sein.

    Falsch.
    Manche Grupas kommen mit Wireless-Ladeschale, aber ohne AU. Die Ladeschale wird dann an die Rückseite der CU angesteckt.

    Slotracer since 1981

  • Der CU ist es egal, ob irgendwas geladen wird. Standardmäßig schaltet sie sich ab.Thema Sleepfunktion deaktivieren findest Du hier beim Thema Carrera oben angepinnt.


    So lange die Regler laden, blinkt deren rote LED. Ist Regler voll geladen, leuchtet sie permanent. Wie lange es dauert kann ich nicht genau sagen. Ich schätze so 30-40 Minuten.

  • Deswegen stand da „sollte“ - Konjunktiv ;)


    Wenn keine AU dabei ist könnte man eine kaufen um eine separate Ladestation zu basteln.
    Natürlich kann man auch die Ladeschale öffnen und ein Netzteil direkt anschließen - Polung beachten.
    Tante Edit sagt: Dabei sollte man beachten, dass dies die Gewährleistung gefährdet.


    Die Anschlüsse an der CU hinten kann man nur nutzen, wenn da keine PSL eingebaut wurde.


    Und ja, wenn die CU einschläft, lädt sie nicht mehr. Deswegen hatte ich mir die AU umgebaut.
    Ich habe aber keine W+ Regler mehr.


    Schau mal in den Lexikon-Eintrag der CU (<-Klick), bei manchem FW-Versionen kann man das Einschlafen verhindern.

  • ebay Werbung
  • Wenn du ein Carrera-Set kaufst, in dem Wireless-Regler enthalten sind, dann ist auch die Ladeschale mit dabei.
    Wie schon weiter oben beschrieben, wird die Ladeschale an die CU angesteckt. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube an der CU befinden sich zwei Anschlüsse auf der Rückseite. Die Rückseite wird bei mir leider von der Boxengasse verdeckt, so dass ich nicht nachsehen kann...


    Wenn man CArrera-Zubehör, wie z.B. den Position-Tower, kauft, ist dort eine sogenannte Adapter-Unit dabei (gibt es auch einzeln). Das ist eine Standardgerade mit vier Anschlussmöglichkeiten für Zubehör (zwei auf jeder Seite). Hier kann man den Position-Tower anstecken oder je ein Driver-Display oder eben auch eine Ladeschale.


    Das Einfachste wäre also so eine Adapterunit in deine Strecke einzubauen (auf Fahrtrichtung achten wegen Polarität!) und so eine Plug-and-Play Lösung zu haben.
    Oder du machst es wie von Hugo beschrieben, das hat den Vorteil, dass die LAdestationen abgesetzt von der BAhn stehen können. Außerdem geht die CU nach einer gewissen Zeit in einen Stand-By-Modus und das Laden wird unterbrochen. Mit einem separaten Lade-Netzteil hat man das Problem dann nicht.

  • Die CU bleibt so lange wach, bis die Regler geladen sind und geht erst dann in sleep.
    Deshalb lasse ich die Bahn immer an und beim nächsten mal habe ich volle Regler.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!