Slot.it, NSR, Sideways, Revoslot etc pp!

  • Kann ich unterschreiben, von meinen magnetlosen geht die Thunderslot Lola am besten.
    So nahezu unzerstörbar wie z.B. meine Ringhuren Porsche 997 und BMW Z4 sind die anderen Marken zwar nicht, aber wenn nicht grad ein Grobmotoriker am Drücker ist, halten auch die. Filigrane Anbauteile wie z.B. am NSR 917 das Heck sind natürlich empfindlich. Zur Not vorher demontieren. Spoiler verklebe ich zukünftig nur noch mit Fahrradschlauch.


    Edith: Zoppos Einwand stimmt natürlich, TS beschränkt sich bislang auf wenige Klassiker.

  • ebay Werbung
  • Wenn GT, dann würde ich zu NSR tendieren. Die kommen demnächst auch mit ein paar F1 auf den Markt. Da ich mit F1 aber genauso wenig anfangen kann wie mit LMP, kann ich dazu nichts sagen.

  • @Gamer2k19


    Ja heidernei.....Jetzt hast du doch wirklich genug Kommentare...und eine unglaubliche Einigkeit in der Bewertung der Hersteller und Modéll... 8o
    Allein das ist es schon wert, daß Du dir jetzt endlich so ne Karre holst....gib dem Gaul die Sporen und berichte...;-)


    Nix für ungut.


    Gruß aus Bad Tölz
    Rudi

  • Fangen wir nochmal am Anfang an.


    1: Bei welche Firma kann man das Auto OOTB auf der Bahn stellen und direkt los fahren?
    2: Oder zumindest nach dem man die Reifen geschliffen hat mit einer RSM3.1?
    3: Oder muss man die Autos auch noch so viel bearbeiten das Sie vernüpftig fahren?

    Frage 1: Carrera.
    Du fährst bisher doch nur C Digital. Deine Bahn ist C Digital, oder?
    Bei jedem analogen Wagen aus deiner Liste - die ich z.B. alle bewusst nicht digital fahre - geht das nicht ootb.


    Frage 2: Bei einer RSM3.1 - also einer Achsenschleifmaschine von Overdrive - musst du dir eine Achse mit Lagern und Distanzen zurecht machen auf die du dann die Alufelgen der genannten Hersteller schraubst um die Reifen zu schleifen. Bleibt trotzdem prinzipbedingt unpräzise.
    Gummireifen musst du vorsichtig und langsam schleifen oder - besser - einfach einfahren.


    Frage 3: Analog kann man die meisten nach einem kleinen Service bei 10-12V sofort fahren.
    NSR sind mit Standardmotor auf kurzen Heimbahnen übermotorisiert - also Strom runter oder Motor wechseln.
    Bei Revoslot muss man evtl. Achsdistanzen wechseln, evtl. auch die Achsböcke ausrichten.
    slot.it sollten als Inliner nur einen kleinem Service brauchen, die Sidewinder müssen evtl. eingestellt werden.
    Thunderslot hat bisher bei mir nur den kleinen Service gebraucht und lief danach Super.
    Optimieren kann man jedes Modell. Vermutlich ist bei Revoslot am wenigstens Tuningpotential vorhanden.


    Da du für den Digitalbetrieb immer einen Decoder und Licht einbauen musst, ist der kleine Service eher Nebensache.
    Ohne LNT würde ich da auch nicht loslegen - alle genannten Hersteller bauen 12V Motoren ein.
    Ja, du könntest mit SPEED die Geschwindigkeit - nicht den Strom den der Motor bekommt - runterregeln, aber besser ist SPEED auf 10 zu stellen und die V zu reduzieren.
    Alternativ könntest du deine Bahn nach ProXudo dualisieren.

  • ebay Werbung
  • HuGerra


    OOTB heißt für mich als Digital, das man ohne zu Tuben fahren kann. Das der Chip noch eingebaut werden muss ist keine Sache. ☝️ (Ich verstehe schon was du meinst das es dann kein richtiges OOTB ist.)


    Das mit dem LNT ist interessant das wusste ich persönlich nicht. Danke


    @all


    Dann werde ich mir mal am 10 ein Wagen mal gönnen und berichten.


    Für mich war doch alles schon beantwortet gewesen was ich wissen wollte. Ich verstehe die Aufregung nicht.

  • @Gamer2k19, ich habe auch Autos von den Herstellern, außer NSR. Ich fahre sie auf meiner Scalextric Sport Arc one Bahn mit nachgerüstetem Bremskabel. Gegen Carrera wirst Du sie nicht fahren können, weil carrera zu schwer ist und auch "nur" ein einteiliges Chassis hat. Bei mir sind manche Scalextric etwas schneller, sie sind ja auch leichter, allerdings gegen einen Revoslot werden die auch nicht antreten können. Ich habe allerdings kaum LMP, und von den schnellen Herstellern gar keinen. Habe mehr 60er bis 80er. Revoslot den Supra, Sideways den 320er, Slot.it den 190er. Mit einem richtig guten Scalextric, kann man vielleicht gegen den Sideways gerade so fahren, aber, wie schon gesagt, sind die wirklich schnell. Kaputt hab ich auch noch keinen gefahren, die Karosserien sind zwar dünn, dass sie leicht sind, federn aber auch mal einen Einschlag ab, wenn er nicht ganz so brutal ist. Digitalisiert habe ich noch keinen. Ich habe zwar eine Carrera digital, die ist aber ein Teppich rutscher und ich wollte eigentlich da mehr 124er fahren. Mittlerweile habe ich aber auch ein paar digitale 132er Carrera. Sogar mehr, als die großen, da hab ich nur 2. Vielleicht weil ich fast immer alleine fahre und dann mit einem nach dem anderen gegen die Uhr, machen mir aber alle meine Autos Spaß, man sollte halt nur gleich gegen gleich fahren. Ich finde sogar die Carrera, durch ihr mords Gewicht, richtig schwer zu beherrschen, wenn ich vorher den 320er oder 190er gefahren habe. Die knallen ganz easy mit einem mega speed um die Kurven und bei Carrera muss ich dann richtig aufpassen, sonst ist es weg. Ich fahre auch ohne Magnete und finde, die Carrera machen, ausser die Bremse, kaum einen Unterschied, ob ich sie jetzt digital oder mit überbrücktem Decoder, analog fahre. Ich stecke den Decoder ab, weil ich schon mal Probleme damit auf der Scalextric hatte. Ist auch Gleichspannung, aber anders herum angesteuert als Carrera Evolution und vielleicht Taktet auch die ARC One Anschluß Schiene, auf jeden Fall geh ich so kein Risiko ein. Ich hoffe mein vieles Geschreibsel konnte Dir etwas helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank M ()

  • Hallo Frank,


    Ich hab jetzt 5 Slot.its und bin damit schon auf meiner Scalex Sport Digital Bahn gefahren und baue Sie teilweise um für meine Carrera Bahn. Und bin überrascht wie gut die aus der Verpackung laufen, nur was mich doch etwas überrascht das trotz fehlende Magnete der Motor an den Schienen haftet. (Magnetisch)


    Und ich wollte Sie Magnetlos fahren, kann ich ja erst wenn ich die Motoren ausstausche.

  • ebay Werbung
  • Und ich wollte Sie Magnetlos fahren, kann ich ja erst wenn ich die Motoren ausstausche.

    Wie soll das gehen? Nach meinem bisschen Schulwissen sind die IMMER magnetisch.
    Sagt auch die Maus:
    https://www.wdrmaus.de/filme/s…hichten/elektromotor.php5

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Das ist klar, aber die Magnetischekraft ist so stark das man es sogar deutlich spürt.


    Keine Ahnung wie ich das rüber bringen soll, aber stellt man ein Magnetloses Auto von Scalex, Carrera auf der Schiene spürt mach nichts. Tut man das mit einem Slot.it ist es so als ob Magnete noch drin wären.

  • @Gamer2k19,
    Hallo, mit den Motoren wirst Du nicht viel machen können. Je stärker die sind, umso größer wird die Magnet Kraft. Mich wundert nur, dass es bei Dir wohl stört, also dass Du das beim Fahren merkst. Gut Du hast wohl LMP Autos, die sind tiefer als mein 190er. Scalextric habe ich ja auch, da spürt man natürlich die Magnet Kraft auch stärker mit den Baustahl Leitern. Wenn Du sie aber digitalisiert und auf Carrera fährst, wird die Magnet Kraft auf jeden Fall geringer, weil die ja Edelstahl Leiter haben. Kannst ja mal ausprobieren, ob es so besser wäre, für Dich.
    Ich hatte auch schon Fly oder AutoArt, die ich OotB mal so fahren wollte, bevor ich den Magnet Ausbau. Die sind auf der Scalextric Schiene grad hängen geblieben.

  • Das musste ich gleich mal ausprobieren.
    Ich habe nur zwei Wagen von Slot.it (GT40 Mk I und Matra 670B) und bei beiden merke ich nix.
    Die Motoren sind auch beide original.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • @Gamer2k19,
    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Mein Slot.it Mercedes 190 evo2 dtm hat einen Magneten verbaut gehabt. Das war sogar ein White Kit. Kann es sein, dass du dachtest, die haben keinen Magnet verbaut und der ist noch drinnen, so dass Du ihn erst ausclipsen musst? Schau Dir das doch lieber noch mal an.

  • Google Werbung
  • Ihr meint doch den hinten Magneten den man raus knipsen kann? Der geht leicht raus, aber wenn der raus ist und man den Wagen auf die Schiene stellt hat man das Gefühl da ist immer noch ein Magnet verbaut. Meine Frau sagt dazu immer: Schau das Auto macht klack sobald es man auf der Schiene stellt.


    Mich stört es jetzt nicht direkt aber ich wollte nur weiterhin ohne Magnete fahren.

  • Hört sich so an als ob mehr als ein magnet drin verbaut war...
    Ich habe auch einen Ford GT40 der recht starke Motorseitige magnetische Wirkung zeigt.
    Das war ein Sidewinder bei dem der Motor andersherum als bei den anderen drei GT40 verbaut war.


    Motor 180° gedreht, Ritzel auf die andere Seite und schon war das _viel_ besser.
    Warum? Keine Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!