Anfänger Digital 132 sucht Layout für „Semi-Festaufbau“ in Garage 2m x 4m

  • Hallo zusammen, liebe Planer,


    in der Weihnachtszeit habe ich durch Zufall meine alte Evolution Bahn auf dem Speicher gefunden und natürlich auch direkt aufgebaut....leider wurde es relativ schnell langweilig. Ein paar Tage später habe ich mir ein gebrauchtes Digital 132 Set „DTM challenge“ zugelegt und bin ....naja...infiziert :) Da das ganze aber noch recht frisch ist, bin ich definitiv als Anfänger einzustufen.


    Momentan ist die „Strecke“ nur auf die Schnelle zusammengesteckt und steht/liegt immer im Weg rum...
    Daher überlege ich, die Strecke „fest“ in meiner Garage zu errichten.
    Da die Garage aber hin und wieder auch ein echtes KFZ beherbergen soll, muss die Bahn flexibel weggeräumt werden können.
    An der längst Wand soll die Platte am besten angelehnt werden können...hierbei ist das Gewicht der ganzen Platte natürlich wichtig.
    Falls ihr mir auch bei der Materialauswahl helfen könnt, gerne :) (OSB, Sperrholz....)


    Sooo, nun erstmal eine kurze Bestandsaufnahme...


    Platte: 2m x 3-4m ( sollte ein besonders schönes Layout ein paar cm mehr Platz benötigen, lässt sich die Grundform nochmal verändern. )
    Carrera: Digital 132 DTM Challenge Set & Evolution Schienen
    15x K1
    18x SG ( incl CU, X Weiche)
    1x alte Überfahrt aus Evo Set ( Fahrzeuge schleifen / bleiben stecken, besser weglassen?)


    Natürlich habe ich schon von „einer Handvoll K2“ gelesen....mir war auch sofort klar, dass ich um neue/andere Kurvenradien nicht herum komme..
    Das ist aber okay....ich denke 2-3 Kurven Sets kann ich mir zeitnah leisten. Mehr sollte es aber erstmal nicht sein.


    Wichtig ist mir bei meiner zukünftigen Bahn:
    Mindestens eine lange Gerade zum „Hahn aufreißen“
    Schnellere aber auch gerne knifflige Kurven
    Cu soll an bestimmter Stelle verbaut werden (siehe Zeichnung)
    Strecke soll gut einsehbar sein, am liebsten nur eine Überfahrt/überlappung
    Eine Pit Lane soll in der Zukunft Platz finden, evtl. auch eine mit 2 Tankplätzen / 2 Spuren
    Randstreifen sollen auch nach und nach dazu kommen


    Eine Beispielplanung hat mir recht gut gefallen: Beispiel Track


    Wahrscheinlich habe ich Diverse Sachen vergessen.... trotzdem hoffe ich, dass ihr einen ersten Überblick bekommen konntet.


    Herzlichen Dank im Voraus & Daumen hoch für das tolle Forum:)



    Viele Grüße
    Tom

  • ebay Werbung
  • Hi,


    vielen Dank für die Vorschläge :)


    Bei Vorschlag 1 fehlt mir Platz für eine Boxengasse.


    Nr. 2 ist finanziell natürlich interessant, aber dann doch ein bisschen zu „wenig“. Außerdem hätte ich die Start/Ziel Gerade gerne parallel zum Plattenrand.



    Nummer 3 sieht cool aus, aber irgendwie mir schon zu „voll“.



    Grundsätzlich finde ich das Layout ganz nett, welches ich oben gepostet habe...könnte man dieses vielleicht leicht modifizieren damit wir den 4m Länge näher kommen? Die Breite kann ruhig auf 2m vergrößert werden.


    Eventuell ist auch eine „aufgeräumte“ Bahn mit nur K1, K2 & K3 möglich, welche dem Beispiel ähnelt. :)


    Mir fällt es noch sehr schwer meine Wünsche in Worte zu fassen... ;)


    Besten Dank und Grüße
    Tom

  • Das Layout zu schrumpfen würde es wahrscheinlich kaputt machen.


    Ich hätte da noch:
    3,8x2


    Oder dieses, welches ich ganz schön finde:
    4x2a


    Oder mal etwas anderes, mit nur 2x K4. Wenn man die beiden parallelen Geraden nach links unten verlängert, bekommt man die Überlappung etwas optimaler hin.
    3,5x2c

  • ebay Werbung
  • Mega! Vielen Dank für eure Hilfe.
    die letzten beiden Layouts gefallen mir auch sehr gut.
    Habt ihr für dieses zwei Bahnen vielleicht noch die Auflistung der verwendeten Schienen? (Bin mir unsicher welche Schienen das alles sind...)
    Anhand dieser Information könnte ich mal einen Finanzplan aufstellen :)



    Besten Dank und Grüße

  • Bei meinem Layout rufst Du den Link auf und klickst dann auf das Puzzle-Teil
    in der Menüleiste. Dann zeigt Softy Dir eine Teileliste.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank euch, dann packe ich jetzt mal den Taschenrechner aus. :)


    Eben war ich nochmal mit dem Zollstock bewaffnet in der Garage....sollte ich bei 400x200 bleiben, müsste ein Regal weichen.
    Bei den Maßen 400x185 könnte es hängen bleiben und die Platte so trotzdem an die wand gelehnt werden...


    Habt ihr in eurem Fundus auch Beispiele mit diesen Maßen? Sollte nicht zu viel Strecke damit „verloren“ gehen, denke ich nochmal über die Platten Größe nach.


    Mercie & Grüße

  • Wenn du den Vorschlag von @kalgani ganz leicht im Uhrzeigesinn drehst, dann müsste das fast perfekt mit 1,85 hinkommen.


    Edit


    Noch zwei Vorschläge:


    #1 PAsst perfekt
    4x1,85.jpg


    #2 1,8m Tiefe, in der Länge ganz leicht drüber
    4x1,8b.jpg

  • @Stevo22 hatte mal ein "Standard layout" 400*200 entworfen:

    Ich habe genau diese Bahn zu Weihnachten aufgebaut.
    IMG_7289.jpg


    Sie fährt sich richtig toll !!! Kann ich nur empfehlen :daumen3:


    Die Carrera Startampel musste ich jedoch entfernen, denn wenn diese über 3 Tracks geht, dann streifen die Spoiler (entweder in der Boxengasse oder der Start-Ziel Geraden, zum Beispiel beim D124 SLS) daran, im schlimmsten Fall werden diese rausgerissen.


    Gruss
    Hermann

  • Wenn du den Vorschlag von @kalgani ganz leicht im Uhrzeigesinn drehst, dann müsste das fast perfekt mit 1,85 hinkommen.

    ...könntest du mir hierbei bitte mal auf die Sprünge helfen? Kann mir es gerade nicht wirklich vorstellen wie das passen soll..
    Ich tue mir immer recht schwer mir sowas bildlich vorzustellen... hier auch ein Dankeschön an @Maeni63 für das Bild deiner Bahn. Falls du noch mehr Bilder hast, gerne her damit :) Hilft mir sehr!


    @Jay F K deine 180/185 Layouts gefallen mir auch sehr gut, allerdings würde ich gerne das Layout von @kalgani / @Stevo22 übernehmen...hierbei passen die Anzahl der benötigten Kurven ziemlich gut auf die von Carrera angebotenen Packungsgrößen :)


    Grüße
    Tom

  • ebay Werbung
  • Ich meinte das so:


    4x1,85b.jpg



    Ist das original Layout von Stevo, nur ganz leicht gekippt. So ragt nur der rot markierte Bereich etwas über die 1,85m raus. An der Stelle könnte man notfalls die Randstreifen um 1-2cm kürzen.

  • Layout von oben in 184er Tiefe:
    softyroyal.de/?t=da94866e

    (Sorry! Im Layout von Stevo) Lässt sich dort auch noch irgendwie eine doppelte Pit Lane einbauen? Evtl. mit einer Einfahrt vor der Kurve? Habs im Planer irgendwie nicht hin bekommen :(
    Die doppelte Pit Lane ist kein muss, wäre irgendwann aber bestimmt nice to have...



    Ich habe genau diese Bahn zu Weihnachten aufgebaut.

    @Maeni63 Hast du das Layout etwas "länger" gebaut? Bei dir auf dem Foto ist so viel Platz zwischen der ersten langen Kurve und der innenliegenden Kurve...

    Einmal editiert, zuletzt von Giru ()

  • Ist das original Layout von Stevo, nur ganz leicht gekippt. So ragt nur der rot markierte Bereich etwas über die 1,85m raus. An der Stelle könnte man notfalls die Randstreifen um 1-2cm kürzen.

    Verstanden, Danke dir :) Hast du einmal den Softy Link von diesem Layout für mich?


  • @Maeni63 Hast du das Layout etwas "länger" gebaut? Bei dir auf dem Foto ist so viel Platz zwischen der ersten langen Kurve und der innenliegenden Kurve...

    Nein, genau nach Plan.


    Bei der grossen K4/K3/K4 Kurve habe ich keine Innenrandstreifen. Bei mir fehlt aber eine 1/4 Gerade nach der Schikane. Ich weiss nicht wieso, aber die hat da einfach nicht mehr dazwischen gepasst :whistling:


    Gruss Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!