Anfänger Digital 132 sucht Layout für „Semi-Festaufbau“ in Garage 2m x 4m

  • Hallo zusammen, liebe Planer,


    in der Weihnachtszeit habe ich durch Zufall meine alte Evolution Bahn auf dem Speicher gefunden und natürlich auch direkt aufgebaut....leider wurde es relativ schnell langweilig. Ein paar Tage später habe ich mir ein gebrauchtes Digital 132 Set „DTM challenge“ zugelegt und bin ....naja...infiziert :) Da das ganze aber noch recht frisch ist, bin ich definitiv als Anfänger einzustufen.


    Momentan ist die „Strecke“ nur auf die Schnelle zusammengesteckt und steht/liegt immer im Weg rum...
    Daher überlege ich, die Strecke „fest“ in meiner Garage zu errichten.
    Da die Garage aber hin und wieder auch ein echtes KFZ beherbergen soll, muss die Bahn flexibel weggeräumt werden können.
    An der längst Wand soll die Platte am besten angelehnt werden können...hierbei ist das Gewicht der ganzen Platte natürlich wichtig.
    Falls ihr mir auch bei der Materialauswahl helfen könnt, gerne :) (OSB, Sperrholz....)


    Sooo, nun erstmal eine kurze Bestandsaufnahme...


    Platte: 2m x 3-4m ( sollte ein besonders schönes Layout ein paar cm mehr Platz benötigen, lässt sich die Grundform nochmal verändern. )
    Carrera: Digital 132 DTM Challenge Set & Evolution Schienen
    15x K1
    18x SG ( incl CU, X Weiche)
    1x alte Überfahrt aus Evo Set ( Fahrzeuge schleifen / bleiben stecken, besser weglassen?)


    Natürlich habe ich schon von „einer Handvoll K2“ gelesen....mir war auch sofort klar, dass ich um neue/andere Kurvenradien nicht herum komme..
    Das ist aber okay....ich denke 2-3 Kurven Sets kann ich mir zeitnah leisten. Mehr sollte es aber erstmal nicht sein.


    Wichtig ist mir bei meiner zukünftigen Bahn:
    Mindestens eine lange Gerade zum „Hahn aufreißen“
    Schnellere aber auch gerne knifflige Kurven
    Cu soll an bestimmter Stelle verbaut werden (siehe Zeichnung)