Neubau eventuell als Holzbahn 6,30m x 6,30m

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo miteinander, allen ein frohes neues Jahr... :thumbsup:



    Einige hatten bestimmt das eine oder andere über meine 2019er Bahn und Planung gelesen.
    Für 2020 wird die Strecke in ein neues Zimmer umziehen.


    das alte Zimmer war 700cm x 400cm und die Strecke 600cm x 280cm.
    Was mich daran störte war, das ich immer komplett um die Bahn außenherum laufen musste wenn auf der anderen Seite ein Fzg deslottete...
    Oder eben auch beim Bau der Strecke ständig auf der Anlage herum zu knien und zu krabbeln, was nach meinem Innenbandriss, Kreuzbandriss, Aussenmeniskus in 2019 nicht mehr sooo toll funktioniert... ;(


    Nun zur neuen Strecke:


    Zimmergröße: 630cm x 630cm, 1 Tür 2 Fenster, aber auf Höhe von 150cm
    Vorab geht es mal um die Form der Anlage... Auf die Layout Galerie in rer Bahnplanung kann ich leider nciht zugreifen, keine Zugriffsrechte...?!?!


    -Zimmer wird rein nur zum Fahren genutzt
    - an der Wand entlang oder komplett zum herumlaufen?
    - G-Form? E-Form? Anlagentiefe max 160-200cm
    - am liebsten wäre es mir wenn ich auf der einen Anlagenseite mittig stehe und von dort "in die Anlage" reinlaufen kann und vom Infield alles erreichen kann zum bergen...
    - 2-3 Fahrer
    -Carrera Digital 132 mit Randstreifen
    - oder Holzbahn 2-spurig mit Carrera Weichen


    Habt Ihr mir welche Tipps und Ideen zur Anlagenform, Bemaßung, etc?! :saint:
    Vielleicht wohnt ja jemand sogar im Raum Schwäb. Hall :)


    Dank schon mal für Eure Hilfe, auch im neuen Jahr..



    Grüße


    Thilo

  • Würde wahrscheinlich 530x300-330 mit einer schmalen Seite an einer Wand (ohne Fenster und Tür)
    Ob auf den Maßen dann eine 4 Spur analog oder 2 Spur Digitale wird solltests du vorher mal in dich gehen.


    4 Spuren 526x301:


    4S-526x301.JPG

  • Hallo thilojrg123,


    Bei der Zimmergröße nur für die Bahn würde sich doch eine Plattenform anbieten wie sie islander bei seinem Carrera Island 124 hat. Ich habe sie zwar noch nicht live gesehen, aber von den Bildern her könnte ich mir vorstellen, dass man relativ gut an alle Stellen ran kommt. Evtl. auch mit Greifer.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • @Michaeal: ja an sowas hab ich von der Form her auch grob gedacht... gut zugänglich und nicht nur von links nach rechts und zurück, sondern auch vom Fahrer aus, hin und weg...

  • Bisher bin ich mit der Planung noch nicht wirklich weitergekommen... :rolleyes:


    Allerdings schwebt seit längerer Zeit auch der Gedanke an eine 2-spurige digitale Holzbahn in mir herum...
    Wobei mir mit einer Holzbahn das Planen noch schwere fällt, da ich für die Plaste seither immer softyroyal genutzt habe, aber damit kann ich ja bei Holz nix anfangen....


    Wie habt Ihr eure Holzbahnideen aufgezeichnet? Sketchup nutzen wohl einige, aber damit kenn ich mich schon mal gar nicht aus... :whistling:


    Grüße Thilo

  • Da änder doch mal den Titel des Threads mit Holzbahnverweis.
    Dann kommen die HoBa Jungs auch auf die Idee hier rein zu schauen ;)

  • Hi Thilo ,
    vielleicht hast du es bei mir ja schon gesehen,ich hab mein Layout mit dem softy bahnplaner als Vorlage gemacht ,jetzt kommt es natürlich darauf an wie du Strecke von den Maßen her planen möchtest ,ich z.B hab einen Slotabstand von 12cm eingeplant ,Aussenrand zwischen 16 und 18 cm, Innenrand 8-10 cm.
    Es gibt auch die Möglichkeit den Streckenverlauf vorher mit Druckerpapier auszulegen,schau mal im Netz unter Freakpalace ,der hat das so gemacht .
    Sonst hättest du noch die Möglichkeit Diogenes hier im Forum anzuschreiben ,vielleicht hat er noch ein paar Ideen zum Layout's und hilft dir dabei,er hat aber schon viele Layout hier veröffentlicht.
    BG David

  • Hallo Thilo,


    versuchs doch mal mit einem Blatt Papier, Bleistift und Radiergummi...So habe ich das Layout meiner HoBa auch entworfen.
    Zeichne dir vorher die vorgegebene Fläche mit Filz auf. Am besten kopierst du dir das dann als Vorlage mehrmals.


    Viel Spaß beim planen!


    Gruß
    Tom

  • Ist auch grundsätzlich kein Fehler die C-Software als Grundlage für die Hoba zu nutzen.
    Also Basis Carreraschiene und wo du dann irgendwo eine Idee mit anderen Radien andenkst einfach freihand drauflos oder mit Zirkel und Lineal.


    @Diogenes hätte natürlich einige Layouts im PC, wenn er sich nur mal wieder hier sehen lassen würde!

  • ja das mit dem Blatt Papier und so klingt gut, damit schaff ich schon ne Weile... :D
    Aber das Problem ist der berühmte Teufelskreis...
    Ohne groben Streckenplan hab ich keine Grundform, ohne Grundform keine tolle Idee für eine spektakuläre Streckenführung... :cursing:8o


    Weiss nicht so wirklich mit was ich am besten anfange :whistling:

  • Hallo,


    Diogenes hat doch viele Streckenvorschläge in seinem Album hier. Hast Du da schon mal geschaut?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Grundsätzlich solltest du deine Plattenmasse mal festlegen ,vielleicht kann ich dann mal versuchen mit dem C-Planer ein grobes Layout zaubern ,mal schaue wo die Reise dann hingeht.
    Finde aber in @Diogenes Galerie das Layout Marco 003 ganz interessant.

  • ich habe mir ein Stück MDF in Raumgröße ( 1:10) besorgt und dann ganz altmodisch mit Bleistift und Zirkel geplant.
    War für mich die angenehmste Lösung . Wenn der Bau dann losgeht, kannst du die Strecke dann sehr einfach auf die großen Platten übertragen.

  • Aufgemerkt thilojrg 123, stell dich in den Raum, nimm Din A 4 Blätter breite Seit aneinander legen so wie die Bahn im Raum sein soll. Blatt längs sind 2 Spur, breit ist 3 Spur, für HoBa ideal. Jetzt kannst modelieren nach Belieben. Kruve auf, zu, Überfahrt alles was das Herz begehrt. UND die Gerade hinten, Kurven vorne zu Bergen dann recht einfach. Oder dein Bahn kommt mitte Raum, dürfte dann so 4x4 Meter haben und 2 Meter zum Infild ist zum Bergen auch nicht optimal. Desshalb mach das mit den Papierblättern dann hast es 1:1 auf dem Boden. Wenn fertig ein paar Meterstäbe hinlegen daß die ungefähren Maße auf dem Foto noch ersichtlich sind. Dann Unterkonstruktion und die Bahn drauf.
    Mach eine Rennstrecke und keine Parkhaus Bahn, bei diesen Raumverhältnissen doch kein Problem.

  • @Mc.Bier das ist eine top Idee mit den DIN A4 Blättern...


    ich hatte grad eben die Idee, bei Diogenes in der Galerie das Layout mao final (520 × 200) zu nehmen und es nach oben zu spiegeln.... :D
    Dann gäbe es quasi eine Fläche vom 520 x 400cm, da müsste dann ein Weg von 50cm in der mitte eingeplant werden, also dann ein U mit 520 x 450...


    Wäre doch sicher auch interessant, so würde man jede Kurve einmal als links und einmal als rechts fahren... mit Berg und Tal dann unterschiedlich gestalten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!