Neubau eventuell als Holzbahn 6,30m x 6,30m

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Mach mal und stell ein Bild ein am besten erst mal mit den Blättern. Mußt halt ein Paket Copier Papier abstauben.


    Ich habe damals, als ich meine Holzbahn plante, einen Freund, eine Kiste Bier, einen Packen Din A 4 Papier und 100 Ideen. Nach zwei Tagen war die Kiste leer und der Plan fertig. Seit 10 Jahren fahr ich auf der Bahn, jetzt muß ich mal an 2 Kurven die Litzte festkleben. Dann gehts wieder 10 Jahre.

  • Hallo Thilo,


    vielleicht in etwa so?


    Mao Final 520x450 01.jpg


    Oder so?


    Mao Final 520x450 02.jpg


    Ich habe mal die beiden Spuren in schwarz und Rot dargestellt, damit es etwas besser zu sehen ist.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Thilo,


    also in etwa so?


    thilojrg123.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • @michael genau das war meine Idee :thumbsup:


    Eventuell über kreuz die Verbindung, das man einen längeren Ausgleich hat und die Anzahl der links und rechts kurven besser wäre.... aber von der Idee her genau das was mir spontan eingefallen war....
    Man könnte dann den einen Teil zb eher als Wüste dekorieren und den anderen Teil eher mit Wald und Wiese zb....

  • Hallo thilojrg123,


    wenn Du es so machst, hättest Du einen ziemlich langen Vollgasanteil, wenn Du die beiden Kurven zwischendrinn großzügig baust. Über Kreuz wären es halt 2 kurze Vollgasanteile.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • das stimmt...
    Wenn mann dann die beiden 90 Grad Kurven vielleicht sogar fast als Steilwandkurve bauen könnte, mit einer Geraden dazwischen die ebenfalls banking aufweist, dann wäre das wirklich fast 14-15m Vollgas 8o:D:thumbsup:
    Quasi wie in indy... ein Teil oval aussenherum und dann rein ins infield...


    Nur die Frage wie schwer in Holz so eine 90 Grad Steilwandkurve zu bauen ist...... :whistling:



    Und vor allem, wieviel Radius und Schräge müsste sie aufweisen? ?(


    Was sagen die (Holz) experten :?:


    Grüsse Thilo

  • Ich würde dir hier zu etwa Radius 150cm raten. Ich habe eine ähnliche Kurve mit Radius 120cm die mit den 124 Autos bei gutem Grip voll geht.
    Anlauf davor mit Vollgas ca.2 Meter. Also noch nicht ganz voll beschleunigt.
    Banking ca 5 cm auf ca. 40 cm Bahnbreite. Bahnelement hinten eingeschnitten. Unterbau außen höher, innen Bahnteil nach unten geschraubt.


    Details in meinem Bahnthread in der Signatur verlinkt.


    Der Vollgasteil im Layout, vor allem weil er hinten rum läuft, gefällt mir, ich würde da aber auch eine Kuppe und eine Senke einbauen, ansonsten wird's bald langweilig.
    Das Infield würde ich nicht zur Gänze spiegeln. Ein paar engere Kurven ein paar weite Kurven, Schikane,...

  • Ich hab zwei Vollastkurven, eine links ca. 2,5m Radius die andere daran angelgt zurück mit ca. 2,2m Radius die gehen voll. Beide enden dann in einer schließenden, ist extrem super zum anbremsen. So was bekommst mit einer Geraden gar nicht hin. Also befrei dich von dem Gedanken Laaaange Gerade. Vollast Kurve das ist was, Banking hab ich 3 bis 5 Grad, für mich optimal, Steilkurve find ich zu extrem und für Eigenbau (tiefe) Autos fast nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!