Fahrzeug mit V Tec Chassis Digitalisieren ohne Probleme?

  • Hallo,
    eine bitte an die Admins, falls ich mit diesem Thema hier falsch bin, bitte Verschieben. Danke :thumbsup:


    Da ich neu bin brauche ich mal eure Hilfe und eure Tipps. :whistling:
    Möchte mir gerne ein Slotcarkaufen in 1:24 mit einem V Tec Chassis . Kann ich dieses Fahrzeug dann Problemlos ohne grosse Umbauarbeiten Digitalisieren?
    Danke für eure Tipps und Hilfe.

    Gruß Thomas :winke2:

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    da V-Tec meines Wissens keine digital-konformen Chassis im Programm hatte, wirst eventuell nicht umhin kommen, für die Platzierung der Diode ein Loch zu bohren. Das größere Problem sollte die Unterbringung und Befestigung des Dekoders sein... dort dürften die H-Träger, das Federelement und wahrscheinlich auch das Inlet den Platz beeinträchtigen.


    Da es keine fertigen Modelle mit einem V-Tec gab, ist es sicher eine eBay-Auktion oder ein Angebot hier im Markt. Da würde ich vorher den Anbieter kontaktieren und um Bilder des Innenlebens bitten.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hey
    Und wie fährt sich das Ding auf der C Schiene?


    Oder mal allgemein gefragt welche "hardcore" chassis empfiehlt ihr für die Plaste? ?(


    Mfg

  • Ich bin Fan des Schöler Striker. VA gefedert, verschiedene Chassisbreiten erhältlich, einfach aufzubauen und trotzdem performant - auf Plastik find ich das ideal und vor allem ist es auch preislich überschaubar.

  • Haben uns vor längeren Zeit mal 3 Metaller gegönnt.
    2 plafit
    1 scaleauto


    Die beiden Plafit (keine Ahnung welche)
    Sind leider nicht wirklich rassig daher eines unter nen Laster gebastelt damit der mal zackig ist für n Lkw.
    Das Scaleauto ist dass beste von allen muss aber sagen nix eingestellt bei keinem auch kein bock drauf dass zu ertesten.
    Würde nur gerade günstig nen V-tec bekommen


    Und ich liiiebe Karbon :love:


    Daher die Frage denktst du ohne was einzustellen lohnt es sich das vtec anzuschaffen oder besser einfach die Finger davon lassen?


    Mfg

  • ebay Werbung
  • Scaleautos mit Metallchassis hab ich auch drei und hab die auch immer ohne größere Einstellarbeiten gefahren und gedacht "boah, gehn die geil".


    Dann bin ich irgendwann mal hier über diese Anleitung von den Jungs vom Ra-Do-Raceway gestolpert und hab sie in großen Teilen umgesetzt (den Teil mit der Stabilisierung der Karo gegen Bruch hab ich übersprungen, da ich die Dinger ja eh nur bei mir auf der Heimbahn fahre).


    Ergebnis: dasselbe Auto war hinterher 0,7 Sekunden schneller - ohne irgendein Zusatzteil, allein durch sauberen Aufbau. Dabei habe ich so manches ausgelassen wie z.B. das Verkleben der Lager oder die Wärmeableitung des Motors. Aber die wichtigen Dinge hab ich umgesetzt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim V-Tec nicht anders ist und man durch sauberes Einstellen mehrere Zehntel rausholen kann - so wie eigentlich bei so ziemlich jedem Metallchassis, selbst bei denen von BRM.


    An deiner Stelle würd ich mich mit diesem Thema mal etwas intensiver beschäftigen, sonst fände ich Metallchassis eigentlich Geldverschwendung. ;)

  • Okay die zu erwartende Antwort, dachte ich mir schon.


    Wenn ich aber die Annleitung anschaue ist das ja gar keine Hexerei nur sauber aufbauen. Dachte da spielen viele Einstellungsfaktoren eine Rolle aber wie erwähnt ist hier ja wie bei BRM ein sauberer Aufbau notwendig und fertig. Oder?


    Danke vau acht für die hilfe :thumbsup:

  • Genau so ist es. Noch vor zwei Jahren stand in fast jedem Shop bei den Scaleautos mit Metallfahrwerken die dringende Empfehlung dabei, die Chassis komplett zu zerlegen, neu aufzubauen und exakt zu richten, weil die ab Werk eher... lieblos zusammengeschustert sind.


    Dummerweise laufen selbst so lieblos zusammengeschusterte Scaleautos i.d.R. besser, als das, was man als Anfänger von Carrera gewohnt ist, weshalb man diese Shopempfehlungen natürlich nur zu gerne ignoriert (läuft doch alles super, wozu zerlegen, wer weiß ob ich das dann je wieder zusammen bekomme, usw. usf... :D ). Aber das Bessere ist nunmal der Feind des Guten, was man aber erst rausfindet, wenn man sich etwas näher mit der Materie beschäftigt (was dank solcher Anleitungen aber zum Glück kein abgeschlossenes Ingenieursstudium erfordert).


    Jedenfalls wird diese Mühe durch ein noch besser funktionierendes Auto belohnt und genau das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!