Neuling auf D132 mit geplanter Dauerinstallation

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich würde die Gerade mit dem Platz fürs Savetycar hochlegen. und mit dem K1 geschlängel nach unten gehn.
    Würde dir zudem noch dazu raten, dir eine meiner vorangegangenen Planungen zu deiner Strecke noch einmal an zu sehen. Dort ist das Zielgeschlängel etwas aufgelöst und sicher schöner zu fahren.
    UMBAU!!!! :)

  • Hallo Marc,


    also entweder so wie es Marco @Mcbeth vorgeschlagen hat, oder so:


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=eae67eb3


    Entweder Du kannst die Lücke mit schieben schließen, oder evtl. eine 1/4 Gerade zwischen K1 und Boxengeinfahrt. Das sieht man erst genau beim Aufbau. Das mit dem SafetyCar musst Du mal ausprobieren. Evtl. brauchst Du die Weiche vor der SafetyCar Einfahrt gar nicht. Wenn das mit der Weiche aber funktionert, kannst Du auch beide drin lassen (vor allem, weil Dein Sohn ja die eine wollte). Somit macht es ihm auch Spaß zu fahren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Roman,


    es geht hier denke ich um die Boxengasse fürs SafetyCar. Bei der anderen Boxengasse hat er die K1-Kurven schon oben.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,

    und so ?

    dann kann es aber sein, dass er den Sensor der Weiche gleich nach den beiden K3 links oben nicht immer trifft.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Besten Dank für Eure Hilfen, bin wie immer begeistert, wie fix und hilfsbereit in diesem Forum alle sind.
    Werde die verschiedenen Optionen einfach mal testen.
    Noch sind die ZSE nicht gebohrt und gelegt.


    Reicht dem SafetyCar denn eine Box mit eine Geraden von der Länge her? Dann fliegt die Weiche oben doch raus und die Box wird kürzer.



    Gruß Marc

  • Nabend Zusammen!


    Muss vor allem die Layoutexperten unter Euch nochmal nerven. Habe mit der Familie heute nochmal unseren Kellerraum angesehen.
    Wäre die Platte besser zu befahren und zu beplanen, würde ich sie 1200x1200mm und ab dann noch 3700x1500mm machen?
    Die 3700mm wäre dann Maximum, bei den 1500mm hätte ich evtl sogar noch Spielraum.
    Wäre für Eure Meinungen und Layoutideen sehr dankbar.
    Setze mich nachher auch mal dran


    Gruß Marc

  • Hallo!


    Habe begonnen und die Umrisse im Softy dargestellt.
    http://www.softyroyal.de/?t=db5106d9a


    Wie gesagt, die 4900 mm sind fix, aber auf der Länge von 3700mm könnte man an der Tiefe von 1500mm noch was machen.
    1800mm wären bei Bedarf bestimmt noch drin.


    Obwohl ich in dem Jahr seit wir die Bahn haben bereits einiges gebaut habe,
    merke ich immer am Planer meine Unfähigkeit zur Erstellung von brauchbaren Layouts.
    Da kann man ja echt verzweifeln.


    Bin mir auch echt unsicher, ob dieser Plattenumbau bahntechnisch sinnvoll ist.
    Wäre zur Nutzung des Raumes ohne das weiterhin ausstehende Liftsystem eine
    sehr sinnvolle Sache.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,

    Obwohl ich in dem Jahr seit wir die Bahn haben bereits einiges gebaut habe,
    merke ich immer am Planer meine Unfähigkeit zur Erstellung von brauchbaren Layouts.
    Da kann man ja echt verzweifeln.

    warum nimmst Du Dir nicht einfach aus der Galerie ein paar Layouts die Dir gefallen und in etwas auf Deine Größe passen und versuchst sie dann anzupassen (vergrößern oder verkleinern)? OK, ich würde mir jetzt keine Bahn hernehmen die 750 x 450 cm ist, aber evtl. 450 x 200 cm könnte man je nach Layout auch verkleinern. Du kannst ja, falls Du nicht weiter kommst die Layouts hier posten und dann kann Dir jemand helfen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hmm schade! Hättest du denn ne Idee für die Platte? Habe mal bei smartrace geschaut aber da gab es nicht wirklich was.
    Bei diesem Layout könnte ich gut in die Höhe mit Ebenen gehen, da ich hier keine Liftfunktion bauen würde.
    Ich hoffe heute Abend mal ausgiebiger an den Rechner zu kommen und mich am Layout zu versuchen/verzweifeln. Probiere dann mal was aus der Galerie zu adaptieren.
    Was ist denn eigentlich eine zu empfehlende Mindesttiefe?

  • Hallo,

    Was ist denn eigentlich eine zu empfehlende Mindesttiefe?

    das ist eigentlich schwer zu beantworten. Je mehr Tiefe Du hast, desto schöner kannst Du die Kurven bauen. Eine 180 Grad Kurve mit Außenrandstreifen benötigt als K3 ca. 180 cm, während sie als K4 schon ca. 220 cm braucht. Ich denke 150 cm sind schon gut, weil man die Kurvenradien ja komponieren kann, aber je mehr Du rausholen könntest, desto besser wäre es.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Danke für Eure Rückmeldungen und Eingebungen!
    Ich habe mal den Abend mit Recherche in diversen Plänen und gebastel an Plänen verbracht.
    Denke das Plattenlayout der Bahn bleibt wie es ist. Werde liebe probieren die aktuelle Bahn zu optimieren.


    Braucht die Boxengasse für das Safety Car eine Standardgerade oder kann ich Einfahrt und Ausfahrt direkt aneinander bauen?
    Würde mir im oberen Bereich etwas Luft verschaffen.


    Oh man, so ein Festaufbau löst irgendwie ständig neue Gedanken/Ideen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!