[erledigt] Brauche praktische Tipps zu Sekundenkleber

  • Wenn man im Internet nach Loctite 403 (mittlere Viskosität) sucht, kriegt man für 20g Preise von 1.79€ bis 40€ raus.


    Kann man davon ausgehen, dass die Angebote bei [definition=1,0]ebay[/definition] für 1.79€ dann eher Fälschungen sind bei der Preisspanne?


    Wo kauft ihr euren Kleber?
    Habt ihr einen direkten Link für mittelflüssigen Sekundenkleber und geeigneten dünnen Dosierspitzen?


    Dosierspitzen aus Metall oder Plastik (Vor-/Nachteile)?


    Welche Dicke (0.26mm)?

  • ebay Werbung
  • Ich finde die 10g Pipetten von UHU sehr praktisch, meiner ist rot (flüssig).


    Verschiedene Modellbaukleber können aber auch nicht schaden.
    Von Faller-Kleber über Kleber für ABS oder UHU-Hart.
    Muss man ausprobieren, womit man am besten zurecht kommt.


    Zu große oder zu kleine Tuben würde ich bei Sekundenkleber nicht nehmen.
    So eine 1g Mini-Tube ist mir mal in der Hand geplatzt.
    Sehr unangenehm. Ohne Aceton wird man das Zeug nicht los, Händewaschen ist bei Sekundenkleber kontraproduktiv.

    Gruß,
    Dominik

  • Das für 1,79€ ist keine Fälschung, sondern ist kein Loctite. Steht doch Gubaili 403 drauf. Nur in der Überschrift steht Loctite. Das Zeug wird aus China losgeschickt. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Ich hab jetzt nirgends 20g Loctite 403 unter 35€ gefunden.


    Gruß Alex

  • Moin.


    Sekundenkleberflaschen bzw. -tuben sind für mich nur Aufbewahrungsbehältnisse.
    Die Dosierung ist mir zu ungenau und kann dann zu einem Ärgernis werden.


    Die Aufbewahrungsbehältnisse müssen nur sauber bleiben und nicht verstopfen.


    Zur Dosierung nehme ich Zahnstocher oder etwas größere Nähnadeln.
    Dabei gebe ich ein paar Tropfen Sekundenkleber auf einen Plastikstreifen und nehme mir dann mit dem Zahnstocher oder der Nähnadel die passende Menge weg.
    Das System hat sich bewährt, sowohl an den Fingern, wie auch bei der sauberen Verarbeitung am Modell.


    Bei einer guten Vorbereitung der Klebeflächen (lackfrei, etwas angeraut, staubfrei, fettfrei) hat sich bei mir "Pattex Flüssig Matic" sowohl bei der Festigkeit der Klebung, als auch bei der Sauberkeit/Anwendung/Dosierung der Flasche bewährt.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Topic?

    Das war von MBB eine süffisante Anspielung auf Hugos schlechte Erfahrungen mit Sekundenkleber. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Google Werbung
  • Sekundenkleberkauf ist keine Raketenwissenschaft - lies doch einfach die Rezessionen beim großen A oder in der Bucht durch und such dir einen aus, der in dein Wunschbudget passt, fertig.


    Ich kauf nur noch No name-3g-Tuben, verwende den aber auch bloß zum Reifen versiegeln oder in Verbindung mit Backpulver als Füllmaterial oder zum Einkleben von Lagern und Buchsen. Für alles andere nehm ich passendere Kleber, von Pattex Stabilit über Faller Expert bis hin zu UV-Kleber und Heißleim.


    Loctite ist sicher super, aber für die meisten Anwendungen im Hobby, erst recht als Neueinsteiger, ziemlich „overdosed“, nicht nur preislich.

  • Was statt Nadeln oder Zahnstochern auch gut zum Spachtel und Dosieren von Sekundenkleber geht, ist ein weit ausgefahrenen Druckbleistift.
    Würde 0,7 HB oder B nehmen.
    Das ist kein Joke, funktioniert super, und man produziert weniger Müll.

    Gruß,
    Dominik

  • such dir einen aus, der in dein Wunschbudget passt, fertig.

    Na ja, ganz so einfach sehe ich das nicht.
    Da habe ich mit unterschiedlichen Sekundenklebern auch teilweise unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Manche sind eher "Stundenkleber", andere sind eher formschlüssig und nicht so kraftschlüssig.
    Bei Konstruktionsarbeiten ist eine gute Verklebung schon wichtig.
    Wenn man ein Chassis verlängert/verkürzt oder einen fremden Motorpod verarbeitet, dann haben diese Bauteile und auch der Kleber auf der Bahn schon einiges auszuhalten.
    Wenn es dann doch nicht gehalten hat, dann soll es zumindest nicht an einem Chinakleber gelegen haben.
    Für gute Arbeit braucht man gutes Werkzeug und/oder einen guten Werkstoff.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • @Dominik TS040: Die Frage hatten wir heute schon mal und @MBB ist eben aufmerksam 8)
    Ersatzspoiler einzeln zu erwerben?


    Ich nutze als Sekundenkleber in flüssig 3 Gramm Tuben in rot und als mittelfesten Easy Gel in grün.
    Die drei verschieden viskosen Kleber von Umpfi habe ich mal probiert aber trotz Kühlung konnte ich diese Flaschen nicht verbrauchen bevor sie nicht mehr funktioniert haben.
    Ansonsten nutze ich gerne Pattex Repair Gel und die Extreme Variante für Karoreparaturen und Reifen - immer wenn es flexibel bleiben soll.
    https://www.pattex.de/de/produ…stoff/sekundenkleber.html


    Falls ich Sekundenkleber in der Nähe von Glasteilen (aus Plastik) nutzen muss, habe ich gute Erfahrungen mit Weicon gemacht, da laufen die Glasteile nicht an.


    Als 2k bevorzuge ich Uhu endfest blau aber manche Kunststoffe halten nur mit Stabilit Express.

  • Ich habe immer wieder das Problem, dass ich besonders schöne Plastikfelgen auf neuen Stahlachsen mit neuen Zahnrädern weiterverwenden will und dass Plastik und Stahl einfach nicht halten wollen.
    Letztes Jahr habe ich dann von nem französischen Slotcarhändler den Tipp Loctite Superglue 3 bekommen und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
    In Frankreich bekomme ich den in jedem größeren Supermarkt in der Baumarktabteilung für kleines Geld. In Deutschland ist er - warum auch immer - viel zu teuer. Also, falls du mal über die Grenze kommst...

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • OK, danke erstmal.


    Wie ich vorausgesehen hatte, gibt es mehrere Meinungen.

  • Um Carrera Go Autos umzubauen für ein Drehbaren Leitkiel benutze ich Pattex Ultra Gel Matric, oder seit kurzen ein UV Stick aus dem Globus Baumarkt.


    Zum ausfüllen von Sachen, immer 2k Kleber und China Nudeln klein gehackt. (Rein packen in dem Füllort, 2k Kleber drauf, warten abschleifen.) Man kann danach sogar alles lackieren.


    Wenn ich eine Schraube irgendwo reindrehen möchte aber ich kein Gewinde schneiden kann nehme ich 2k Knete von Pattex und forme mir das zurecht, drehe die Schraube rein und klebe es da an wo ich es möchte. Warte ein Tag und drehe die Schraube wieder raus. Die Knete ist mega. :thumbsup:

  • Wie ich vorausgesehen hatte, gibt es mehrere Meinungen.

    Das ist voll normal, und dafür braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten. ;)



    Das Thema Gold würde auch keine eindeutige Meinung ergeben.


    Meinung 1:
    Also, ich finde Gold wegen der Wertigkeit ganz toll.


    Meinung 2:
    Ach nö, der Barren blendet so in den Augen, wenn die Sonne drauf scheint.


    Meinung 3:
    Mal ehrlich, so ein Barren ist doch ziemlich schwer in der Hosentasche.


    usw. :D

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!