NAS Neu

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe von PC Profis. Am besten die sich damit ihr Geld verdienen.


    Ich habe einen PC mit 2 internen Daten Platten wo mein Zeug wie Fotos usw liegt. Dann noch eine VU+ Uno 4K SE Sat Receiver und noch einen Topfield Receiver.


    Ich möchte nun die ganzen Daten vom PC in den NAS packen. Mein VU+ soll auch alles im NAS ablegen. Und der Topf soll auch alle Serien im NAS sichern. Zudem hat mein Sohn wohl bald ein Mac Book in der neuen Schule dann kann er alle Daten auch im NAS parken.


    Welchen NAS soll ich nehmen?


    Wäre der hier was? Eine Platte für PC Zeug und VU+. Eine als Sicherung für das davor. Eine als Sicherung für die im Topfield steckende Platte und eine bleibt Reserve.


    https://www.amazon.de/Synology…mputers%2C189&sr=1-2&th=1


    Danke Grüße
    Walter

  • ebay Werbung
  • Welchen NAS soll ich nehmen?
    Wäre der hier was? Eine Platte für PC Zeug und VU+. Eine als Sicherung für das davor. Eine als Sicherung für die im Topfield steckende Platte und eine bleibt Reserve.

    Also mit dem Hersteller machst du schon mal nichts falsch, Alternative währe noch QNAP zu nennen ( nutze ich selber )


    Was mir aber nicht gefällt, ich die Aufteilung deiner Platten.


    Ich würde das NAS nicht mit eine Konfiguration von 4 einzelnen Platten nutzen, das macht wenig Sinn.
    In der Regel nutzt man eine Dateisystem über alle Platten, welche eine gewisse Ausfallsicherheit bietet.


    Auf diesem Dateisystem legt du die dann Partitionen z.b. für deine PC-Backups, den Receiver oder was auch immer an.



    Bei 4 Platten würde sich anbieten ( Beispiel mit 4 Platten a 2 TB aus dem Angebot )


    RAID 10: 2 Platten werden als sog. Stripe-Set geschaltet ( = RAID0 ) und das 2. Paar ebenfalls, diese beiden Stripset werden dann gespiegelt.
    Fällt eine Platte aus, läuft der Spiegel weiter, fällt im Spiegel noch eine Platte aus, sind alle (!) Daten weg.
    Ergo: immer eine neue Ersatzplatte im Schrank haben
    Nutzbare Netto-Kapazität: 4 TB


    Möglichkeit 2:
    RAID5 + Spareplatte.
    3 Platte werden als sog. RAID5 geschaltet, die 4. Platte dient als Reserver und wird automatisch eingebunden, wenn eine aus dem RAID ausfällt.
    Fällt während des Recovery der Spareplatte noch eine weitere Platte aus, sind ebenfalls alle Daten weg.
    Nutzbare Kapazität: 4 TB



    Möglichkeit 3 ( würde ich bevorzugen :(
    RAID5 über alle 4 Platten, neue Ersatzplatte im Schrank
    Nutzbare Kapazität: 6 TB



    Mein Tip: NAS mit 6 Festplattenslots nehmen und die Platten seperat kaufen, man braucht ja nicht direkt alle Slots bestücken.

  • Auch mit der Qnap klappt es problemlos.
    Habe es es selbst zu Hause auch mit Macs.


    In der Firma habe ich Synology, auch hier ohne Probleme.


    Die Oberfläche von der Synology gefällt mir besser, weil sie nicht so überladen mit eigenen Programmen ist wie die Qnap.


    Platte würde ich auch so machen wie RaceTom beschrieben hat.
    Würde auch die die Variante 3 nehmen, also ein Raid 5.


    Ich habe zu Hause eine alte 2 Slot Nas noch, die hat 2 10TB Platten bekommen als Datensicherung. Steht bei mir im Keller.
    Auch ein Raid schützt nicht vor Datenverlust. Darum sichere ich meine NAS täglich. Ausgenommen davon ist die Datensicherung der PCs

  • Hallo Walter,


    wieviel Platz brauchst du denn? Meine Empfehlung wäre eher weniger große Platten, anstatt mehrer kleine.
    + mehrere kleine = schnellerer Zugriff (wahrscheinlich nur relevant bei Anbindung mit 2xGigabit) schnellerer Rebuild im Falle eines Falles
    + bei RAID 5 weniger Verlust bei der Nettokapazität (n-1)
    - mehrere Platten -> höhere Ausfallwahrscheinlichkeit
    - event. lauter durch Ressonanzen (falls relevant)
    + größere Platten sind i.d.R. Günstiger pro GB


    Und ja, Synology oder QNAP


    Ich selber hab ein QNAP 253 ohne Redundanz (keine Spiegelung), aber dann natürlich eine nächtliche Sicherung auf eine USB HDD.


    Beim QNAP gibt es QSYNC, welches automatisch (also kontrollieren solltest du trotzdem ab und zu) Deine von Dir definierten Ordner auf das NAS im Hintergrund speichert (Windows und Mac).
    Wahrscheinlich gibt es sowas auch bei Synology.


    Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß beim Entscheiden.


    Grüßle
    Mobby


    PS: Ich würde bei den Platten auf jeden Fall darauf achten, dass sie vom Hersteller des NAS zertifiziert sind.
    PPS: Ich speichere von einer AX51 mit HDF-Image drauf

  • Hi Walter,


    mal blöd gefragt: nur private Daten oder auch geschäftliche mit entsprechenden gesetzlichen Vorgaben? Wie groß ist das Budget? Mit Synology macht man nie was verkehrt. Alternativ gäbe es noch z.B. FastLTA Silent Cubes oder wenn es noch mehr sein darf die Silent Bricks - nur dann sind wir preislich auch schon in einer ganz anderen Liga...

  • ebay Werbung
  • Ich bin auch QNap-Nutzer.
    Die Synologies hatten immer wenn ich ein NAS ausgesucht habe, irgendwelche Krankheiten, die mich abgehalten haben.
    Das ist jetzt schon mein zweites QNAP und es läuft und läuft und läuft...


    Ein paar Fragen sollte man sich stellen:
    - Um wieviele Daten geht es wirklich?
    - Wie sicher soll der Speicher gegen Ausfälle sein?
    - Wird von dem NAS ein Backup gemacht oder soll das ohne separates Backup laufen?


    Ich habe mich für ein 6-Bay NAS (659 Pro II) entschieden und fahre dies mit doppelter Redundanz als RAID6.
    Einmal vertikale, einmal diagonale Parität. Also effektiv 4 disks Kapazität, zwei disks für Redundanz.
    Damit überlebe ich den Ausfall von zwei Platten und ich habe zusätzlich eine Reserveplatte im Schrank liegen.
    Tante EDIT sagt, ich sollte erwähnen, dass ich noch nie einen Ausfall einer disk hatte.


    Das ist ein Volume auf dem ich mir dann logische Volumes (eigentlich nur Sharing-Pfade) eingerichtet habe, die dem Netz für die verschiedenen Aufgaben zur Verfügung stehen.


    Zurzeit betreibe ich das NAS mit 4TB Platten, angefangen hatte ich mit 2TB disks. Nicht ganz unwichtig ist die Auswahl der disks, diese sollten für NAS geeignet und vom NAS-Hersteller geprüft und zugelassen sein.


    Als Backup habe ich zwei externe eSATA Gehäuse mit zurzeit jeweils einer 6TB-Disk auf die ich gelegentlich eine Kopie einzelner Volumes erstelle.
    Ich erstelle sonst kein zusätzliches Backup, da ich keine geschäftskritischen Daten, sondern nur Backups dieser Daten auf dem Volume habe.
    Hätte ich dort so etwas liegen, würde ich ein Cloud-Backup auf HiDrive oder ähnliches davon machen.


    Fragen?
    Dann frage.

  • Ich habe ein Synology DS118 mit einer internen 3 TB Platte und einer externen USB 3.0 mit 2 TB.
    Das ist ein NAS, der zu einem überschaubaren Preis zu haben ist.


    Darauf habe ich aber als Hauptspeicher nur die zeitlich unkritischen Sachen gespeichert. Also Bilder, Filme und Texte.
    Meine wichtigen und zeitkritischen Sachen werden nach dort nur regelmäßig gesichert.
    Die liegen alle auf einem Windowsserver mit schnellen SSD Platten. Alle Versuche z. B. meine Pervasive Datenbanken für FIBU und Auftragserfassung auch nur halbwegs vernünftig auf einem NAS Server ans Laufen zu bekommen, sind gescheitert. Datenbanken gehen arg in die Knie, wenn der Zugriff vom Prozessor erst über das langsame Ethernet zu der Platte geht. Würde ich dir also von abraten, wenn es schnell funktionieren soll. Außerdem meldet der Synology auch schon mal unvermutet die Festplatten mitten im Betrieb einfach ab und das mag ich gar nicht bei meinen Datenbanken. Nach einen Restart sind die dann wieder da, als wäre nichts passiert. Über solche Nickischkeiten wird im Synology Forum auch regelmäßig, besonders gerne nach Firmwareupdates, diskutiert.


    Mein Fernseher hat eine eigene USB Platte hinten dran hängen, kann aber auch auf den NAS zugreifen und von dort Filme abspielen.
    Mein Yamaha RV Receiver hat ebenfalls Zugriff da drauf.
    Alle Arbeitsplätze natürlich auch.

  • Alles privat. Mein Shop usw. liegt alles in einem Serverpark....


    PC => ca. 500 GB
    VU+ => ca. 200 GB
    Topf => 800GB


    Ich check das warum RAID nicht so ganz was da besser ist. Schon klar alles ist quasi ein Volumen. Wenn kommt RAID 5 oder 6 in Frage.


    Mein Gedanke zu kein RAID.


    - Das Zeug vom PC und der VU+ packen ich auf eine Platte.
    - Und auf der 2 sichere ich obriges
    - Auf der 3 Hab ich per TAP des Topfield die Sicherung der Internen Topfield Platte.
    - Bleibt eine Platte frei.


    Ergebnis ich hab PC, VU und Topf alles in 2 facher Ausführung. Für was noch extra extern sichern??? Braucht man alles in dreifacher Ausführung? Ist klar wenn die Bude abbrennt ist alles weg. Das ist es aber auch wenn die externe Sicherung 3 Meter weiter im Kasten liegt....ich weis die sollte man auswärts wo lagern.


    Die hab ich nun im Auge. Wenn die 200€ auf und ab egal sind, welchen nehmen?


    Syno:
    DS1618+ mit 6 x 2TB RAID6 => 8TB nutzbarer Speicher => Brutto 1200€
    DS918+ mit 4 x 4TB RAID6 => 8TB nutzbarer Speicher => Brutto 1100€


    qNap:
    TS451+ mit 4 x 4TB RAID6 => 8TB nutzbarer Speicher => Brutto 1000€
    TS-673-4G miit 6 x 2TB RAID6 => 8TB nutzbarer Speicher => Brutto 1200€



    Platten sind immer SG Iron Wolf NAS.

  • Wennst auf mehrere externe Festplatten sicherst (wechseln) hast du gute Chancen dass deine Daten auch einen Cryptotrojaner überleben..
    Und wennst noch genug Kapazität hast geht sich auch eine inkrementielle Sicherung aus, dann kannst versehentlich gelöschtes auch noch eher retten.

    Better-Faster, Innovation

  • Oh mano ihr macht mich fertig...das ist schwieriger wie ein Slotcar aufbauen... :cursing:

  • ebay Werbung
  • Denk mal über folgendes nach.
    Du kaufst ein RAID mit X Platten. Alle Platten sind dann im gleichen Alter, vom gleichen Typ, sogar gleiche Fertigungscharge, laufen immer parallel, haben also genau die gleiche Laufleistung usw. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ziemlich gleichzeitig kaputt gehen ist recht hoch. Du musst also irgendwann, rein sicherheitshalber das ganze System renovieren und alle Platten ersetzen. Das war früher, in meinem ersten Leben, als ich noch ein Netzwerkspezialist für Novell war, das große Problem aller Raid Systeme. Leider merkte man das erst, wenn es unangenehm wurde.


    Ich habe mein Low-Cost-NAS mit 2 verschiedenen Platten. Jeder Arbeitsplatz hat ebenfalls externe USB-Platten mit mindestens 1 TB. Der Windows-Server hat eine große Platte und ich habe noch meinen eigenen Webserver in einer Serverfarm mit ebenfalls 5 TB. Das NAS System und alle externen Platten zusammen haben mich keine 500,- Euro gekostet.


    Jede Platte im System ist unterschiedlich alt, von einen anderen Herstelle, hat unterschiedliche Betriebsstunden usw. Wenn ich meine, dass die Platte ihre beste Zeit hinter sich hat, dann ersetzte ich sie durch einen neue Platte für kleines Geld. Die Daten sind ruckzuck mit Robocopy drüben. Alles kein Aufwand.


    Jeder Arbeitsplatz hat eigene Batchjobs mit denen er bestimmte Datein auf allen Platten als Sicherung verteilt und zusätzlich gibt es noch einen Job, der alles zur Serverfarm schickt. Wenn die Bude abbrennt kann mir das also zumindest Datentechnisch egal sein und ich brauche niemanden, der sich um das System kümmert. Geht alles mit normalem Userwissen.

  • Das bestätigt mein Vorhaben es im NAS nicht mit RAID zu tun sondern alle Platten extra. Da kann ich dann ja die als Sicherung sind auch raus tun, dann laufen die nicht immer? Oder kann man im NAS einstellen das alle Tage XY von den 3 Platen eine Sicherung auf die anderen 3 gemacht wird und sonst sind die 3 Sicherungsplatten quasi OFF?

  • Kannst du alles einstellen. Meinen NAS-Platten werden nach X-Minuten ohne Zugriff abgeschaltet und fahren automatisch hoch, wenn wieder Daten kommen. Du musst nur aufpassen, dass dann kein Timeout passiert, weil es ein paar Sekunden dauert bis die Platte wider online ist.

  • Ok, nur jetzt noch die Frage. Einen NAS mit 2, 4 oder 6 Bay? Mehrere kleinere(2TB => kleiner will ich nicht) Platten oder weniger und dafür größer?

  • Warum RAID?
    Deine Daten überleben den Ausfall einer Platte, du kannst weiter darauf zugreifen und durch hinzufügen einer neuen Platte wieder einen gesicherten Zustand erreichen.
    Kein RAID bedeutet 100% Datenverlust beim Plattenausfall.
    Welches RAID ist abhängig von Datenmenge und benötigter Zugriffsgeschwindigkeit.
    Wenn da ein Netzwerk dazwischen ist, ist die Geschwindigkeit i.d.R. egal.


    Wenn du ein NAS-Gehäuse nur als gemeinsames Netzteil und gemeinsamen Netzwerkanschluss für einzelne Platten nutzen willst, dann dürfen da m.E. keinen Daten drauf sein, die du nicht noch irgendwo anders hast.
    Nutzt du diese einzelnen Platten jeweils als Backup eines Produktivsystems, ist beim Ausfall des NAS oder der jeweiligen Platte dein Backup futsch.



    Ich bin seit 30+ Jahren im IT-Umfeld unterwegs - seit Netware 2.11 und Banyan 1.x kenne ich jedes Netzwerk- und Server-Betriebssystem.


    ich habe von meinen wichtigen Arbeitsdaten mit 2 verschiedenen Backupmethoden (inkrementell Dateien, Image-Backup) 4 Backups unterschiedlichen Alters(!) und an zwei verschiedenen Orten am Start.
    Klingt paranoid - aber das ist m.E. notwendig. Shit happens ist die einzige Grundregel, die sich in den 30 Jahren nicht geändert hat.
    Umpfis Plattenbetrachtung ist korrekt und genauso paranoid 8)

  • ebay Werbung
  • Du musst nur aufpassen, dass dann kein Timeout passiert, weil es ein paar Sekunden dauert bis die Platte wider online ist.

    Muss nicht sein, denn moderne NAS können dafür SSD-Laufwerke als Forward-Cache einsetzen.

  • Warum RAID?
    Deine Daten überleben den Ausfall einer Platte, du kannst weiter darauf zugreifen und durch hinzufügen einer neuen Platte wieder einen gesicherten Zustand erreichen.
    Kein RAID bedeutet 100% Datenverlust beim Plattenausfall.

    Mein Gedanke zu kein RAID.


    - Das Zeug vom PC und der VU+ packen ich auf eine Platte.
    - Und auf der 2 sichere ich obriges
    - Auf der 3 Hab ich per TAP des Topfield die Sicherung der Internen Topfield Platte.
    - Bleibt eine Platte frei.


    Es müsste Platte 1 und 2 im NAS zugleich abrauchen damit alles weg wäre von PC und VU+.


    Sind die Platten im NAS sicher wenn der NAS abraucht? Sprich wenn der NAS defekt wird...nicht das er wirklich abbrennt....

  • Warum sollten Platten aus der gleichen Charge mit gleicher Laufzeit gleichzeitig kaputt gehen?
    Hab ich in 20+ Jahren IT noch nicht erlebt.


    Aber 5 Leute = 500 Meinungen


    Meine Meinung für diesen Speziellen Fall:
    1 Bay NAS mit 1 externen Platte auf die gesynced wird.


    Reicht vollkommen.

  • Sind die Platten im NAS sicher wenn der NAS abraucht? Sprich wenn der NAS defekt wird...nicht das er wirklich abbrennt....

    Kommt darauf an, was und wie es kaputt geht.
    Die gängigen NAS haben keine redundanten Netzteile und das ist das teil, das am wahrscheinlichsten irgendwann stirbt.
    Wenn dabei Spitzenströme auf die Stromversorgung der Platten gehen, könnten diese kaputt gehen.
    Dann wären die Daten vermutlich noch auf der Platte, aber die Elektronik defekt. Dafür gibt es dann professionelle Datenrettungsfirmen.


    Meine Meinung für diesen Speziellen Fall:
    1 Bay NAS mit 1 externen Platte auf die gesynced wird.

    Dann braucht er kein NAS, sondern sollte sich eine externe 2,5" Platte je Rechner gönnen und auf diese lokal sichern. Kosten ca. 60€ je Platte.
    Ein NAS mit einer Platte macht für mich überhaupt keinen Sinn.


    Wenn es billig sein soll ein 2-Bay NAS mit 2 4TB disks und RAID1 (Spiegel) einrichten.
    Überlebt den Ausfall einer Platte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!