Motorzahnrad abziehen, wie?

  • Hallo, demnächst möchte ich ein bei Umpfi zwei 4020 Motoren bestellen(Wenn möglich mit Adapter für Carrera 1:24 Fahrwerk), bei dieser Gelegenheit wollte Ich auch mal schauen was ein Motor Zahnradabzieher kostet. Scheint Umpfi aber nicht zu haben. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Zahnrad anders vom Motor runter zu bekommen, ohne ihn zu beschädigen?

  • ebay Werbung
  • Für handwerklich Begabte:


    Abziehen: Schraubstock, dicke U-Scheibe, Dorn/Splinttreiber, Hammer
    Aufpressen: Schraubstock


    Für die anderen: Spezialwerkzeug

  • leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Für handwerklich Begabte:


    Abziehen: Schraubstock, dicke U-Scheibe, Dorn/Splinttreiber, Hammer
    Aufpressen: Schraubstock


    Für die anderen: Spezialwerkzeug

    Ich würde nicht sagen, dass ich unbegabt bin...aber alles ohne Ritzelabzieher ist für mich Notlösung. Nur gar nicht so einfach, einen so wie früher zu finden. Ohne Aufpresser..und ein Schraubstock ist da auch nur eine Notlösung.

  • ebay Werbung
  • Abziehen: Schraubstock, dicke U-Scheibe, Dorn/Splinttreiber, Hammer
    Aufpressen: Schraubstock

    OK,


    aber auf diese Art sind uns vor gut über 50J. schon mal Anker Achsen krumm geworden bis...
    so in etwa wie mein empohlener Ritzelabzieher auf den Markt kam.
    Da haben wir dann mit 3 Jugentlichen die Knete dafür zusammen gelegt :thumbup:


    Also wenn euch nur mal einer eurer Motoren a.A. geht, dann habt ihr ja noch gespart :D
    beim zweiten hätte sich der dann schon gelohnt :!:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Aaalso, so ein Werkzeug ist nichts anderes, als ein Schraubstock in klein zum Aufpressen und ein "Schraubstock verkehrtrum" für das Abziehen.
    Kann man alles mit nem normalen Schraubstock machen, ich benutze aber - trotz zweier Schraubstöcker im Bastelraum - das Tool von Frankenslot.
    Das Video im Wiki bei FS sollte man sich aber mal ansehen, ich hab das Aufpressen erst "falschrum" gemacht :/ .
    Naja, der Inschenör braucht halt keine Bedienungsanleitung :rolleyes: .

  • Ein ordentlicher Ritzelabzieher gehört in jeden Slotkoffer. Wenn man nicht kaufen möchte, kann man auch selber Hand anlegen.


    Abzieher.jpg



    Wobei kaufen die schnellere und bequemere Lösung ist.


    Wer seine Ritzel nicht aufpressen möchte, kann sie auch aufbohren und mit Loctite 648 (Fügen Welle-Nabe) festkleben. Die Verbindung ist nach 10 Sekunden fest und kann nach wenigen Minuten voll belastet werden. Wir machen das bei unseren Flexis seit einiger Zeit so (ohne Bohren, die sind schon groß genug, um von Hand aufgesteckt zu werden) und haben noch kein Ritzel während der Fahrt verloren.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • echt schick :thumbup::thumbup::thumbup:


    Markus :!: doch sieht toll aus

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!