2. Bahn geplant

  • Hallo,


    ich plane gerade eine 2. Bahn für einen kleinen Raum.


    Raum siehe Foto:


    IMG_1832.jpg



    Größe sind 240x4,00 Meter, wobei die 4,0 Meter nicht ganz genutzt werden können.
    Folgende Bahn ist bereits geplant und das Untergestell in Arbeit.



    Kassel3top.JPG




    Eigentlich muss in diesem Raumteil ab und zu ein Notbett aufgebaut werden (ca 4-6 Wochen im Jahr).


    Die Bahn sollte entweder zum klappen an die rechte Wand, diese ist nur eine eingezogene Holzwand oder eine Bahn mit Deckenlift.


    Dieser muss nicht besonders schön sein sondern nur den erforderlichen Nutzen bringen, eigentlich würde eine Seilwinde reichen, allerdings ist es eine Kassettendecke die abgehängt wurde.
    Ich hatte überlegt eine elektrische Seilwinde zu befestigen und die Bahn nur etwa 2 Meter ( eventuell 2,20 Meter)bei Bedarf zu heben, eine Sicherung kann mechanisch mit Metallstangen erfolgen.


    Gewicht des Rahmens ca 80 Kg - 100 Kg plus Bahn. Als Auflage könnte Styropor verwendet werden (aus Gewichtsgründen).


    Dient als 2. Bahn, da ich dort 2 - 3 Tage in der Woche verbringe, 4 Meter wären machbar, dann muss die Bahn allerdings immer nach oben gezogen werden und es schläft öfter jemand darunter.


    Hat jemand noch einen Vorschlag?


    Bahn zum Klappen wäre auch nicht schlecht, eventuell 2teilig muss dann an die Holzwand rechts.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Moin Bernd, spontan würde ich fragen : Warum baust Du nicht ein "Liftbett", nenne ich es mal, welches Du auf den vorhandene Bahn absenken kannst, falls Bedarf ist?


    So als Brainstorming, querdenken halt....


    VG Thomas

  • Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, allerdings kann der Platz so ohne Probleme doch für etwas anderes genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!