Fahrzeug slebst aufbauen

  • Nabend zusammen,


    ich habe mir bisher immer Fahrzeuge von Scalextrix oder Carrera gekauft im Maßstab 1:32, doch jetzt wollte Ich mir mal selber eins zusammen stellen.
    Unsere Bahn hat keine langen und schnellen Streckenabschnitte, sondern mehr Serpentinen und viele Kurven über mehrere Etagen. Ich wollte auch wenn möglich mit trimm Gewichten und ohne Magneten fahren.
    Auf was muss ich da alles achten (Lager, Felgen, Reifen, Achsen, Getriebe Übersetzung/klein auf Groß oder umgekert, Motor/drehzahl eher Hoch oder Niedrig (Drehmoment), Chassi, Gewichtsverteilung usw.)?


    Vieleicht kann mir da ja jemand ein paar Ratschläge geben :thumbsup:


    In diesem Sinne, fahrt schnell und siegt :D


    Gruß
    Marcel

  • ebay Werbung
  • Hi Marcel,
    auf alles was du geschrieben hast und natürlich auch die Karosserie.
    Aber es fängt mit dem Chassis an, da solltest du etwas nehmen was dir alle Freiheitsgrade lässt und die Möglichkeit das nachher anzupassen. Ein Slot It HRS oder HRS 2 ist eine gute Basis, weil du da Inliner, Sidewinder oder Angelwinder verbauen kannst. Die Karosseriebefestigung ist aber nicht jedermanns Sache.
    Oder ein Plafit, wenn es denn Metall sein soll.


    Gruß Andreas

  • Hallo Marcel,
    Was schwebt dir denn da so vor ?
    Denn deine Fahrwerk sollte dem Fahrzeug angepasst sein.
    So solltest du vorher schauen welche Antriebsart möglich ist.
    Inliner, Sidewinder oder Angelwinder ?
    Beim Fahrwerk ist die Empfehlung von Andreas gut.
    Slotit bittet hier alle Möglichkeiten.
    Am besten dann ein HRS Starterpacket nehmen da haste schon mal das wichtigste drin.
    Bei der Übersetzung würde ich eher kurz übersetzen wenn der Kurs ohne lange Geraden ist. Auch der Motor würde ich so auslegen.
    Radgröße steht in Abhängigkeit vom Original oder der Bodenfreiheit die du brauchst.
    Schreib doch mal was du genau vor hast,
    Dann werden die Tipps noch konkreter
    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    Jörg hat da recht, aber bevor du über ein Chassis nachdenkst musst du erst mal wissen was für ein Fahrzeug es sein soll. Ein Käfer oder ein Gruppe C.
    Bei dem ersten wird ein Universal Fahrwerk knapp beim zweiten ist ein HRS zwar möglich aber da wäre eins aus Metall wesentlich besser und schneller...
    Also alles steht und fällt mit der Karosserie und dem Maßstab...
    Also erst Karosserie aussuchen und bis auf Scheiben und Inlet zusammensetzen und dann ausmessen, dann kann dir IMMER geholfen werden...selbst Exoten
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Nabend zusammen,


    danke für eure Rückmeldung. :thumbsup:


    Ich wollte als Karosserie den Carrera Porsche GT3 RSR 1:32 als Grundlage nehmen.
    Die Grundplatte wollte ich aus Metall (Aluminium) selber Fräsen und die ganzen Aufbauten selber herstellen.


    Ich hoffe das dadurch das Slotcar nicht zu schwer wird.
    Aber versuch macht klug und wenn alles in die Hose geht, werde ich mir die genanten Bausätze bestellen. :thumbup:


    Mit der Antriebsart bin ich mir noch nicht so ganz sicher, haben diese Bauarten denn Vor bzw. Nachteile zueinander?


    Gruß


    Marcel

  • Hallo Marcel
    Alu als Bodenplatte bin ich ein bißchen skeptisch .
    Alu ist meiner Meinung nach etwas zu weich
    Der Carrera Deckel ist ja auch nicht so leicht und um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen würde ich Messing oder Stahl empfehlen . Hier hast du auch ne bessere Formstabilität. Wichtig wenn der Wagen mal aus der Spur fährt.
    Ist dein Platte mal krumm, dann sind auch die Fahreigenschaften bescheiden .
    Gruß Jörg

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ich würde dir zu Messing raten, gibt einen tiefen Schwerpunkt, wenn du Alu nimmst musst du warscheinlich mit Blei nachtrimmen.
    Es gibt nicht nur weiches Aluminium, es kommt auf die Zusätze an z.B.AlMg ist weich und biegbar, AlSi hart und nicht biegbar


    Gruß René

  • Die ganzen BRM/TTS-Chassis sind ab den Ponycars komplett aus gehärtetem Aluminium, aber da sind halt auch die Deckel leichter und vor allem die Inlets und die Scheiben. Dasselbe bei Revoslot (ist ja quasi ein Stall). Das geht also schon und das funktioniert ganz prächtig. Trotzdem würde ich aber auch eher Messing empfehlen, vor allem bei einer schweren C-Karo - da bist du über jedes Gramm Gewicht der Bodenplatte froh, die den Schwerpunkt nach unten verschiebt.

  • Genau, Sascha und Jörg haben es auf den Punkt gebracht. Die Carrera Karosserie ist sogar mehr als doppelt so schwer. Messing erste Wahl min. 1.5 besser 2mm.
    Die Achsböcke kannst gerne von BRM benutzen die sind gut stramm für die Lager.
    beim Motor rate ich dir zu einem 3033 wenn 12v für die schweren Carrera Karosserien und Übersetzungen 12/50 oder sogar original 10/50. Reifen hinten Moosis mit 16mm breit. Das geht dann wie verrückt. Habe drei Carrera Capri d124 schon so bestückt.
    Sorry für Off-Topic.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!