Kein Strom auf der Multistartlane

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Kurz zu den Fakten. Wir haben bei uns im Motorsportclub eine 4 Spurige 23m Bahn digital aufgebaut. Die Bahn hat insgesammt 7 Zusatzeinspeisungen. Betrieben wird das ganze mit einem Labornetzteil mit 18V.
    Letzten Sonntag haben wir 3 Stunden lang die ersten Testrunden gedreht, alles ohne Probleme. Wir fahren mit originalen Reglern von Carrera Kabelgebunden.
    Gestern erneut getestet und die Probleme gingen los. Auf allen Spuren fangen die Autos nach halber Strecke an zu ruckeln bzw. haben kurze Aussetzer und dann wieder volle Leistung.
    Kann das an den zusatzeinspeisungen liegen? CU defekt ? Bin um Tipps dankbar.


    Grüße Michel

  • Klingt nach Stromproblemen.
    Meckert die CU?
    Kann es sein, dass eines der Fahrzeuge einen Kurzschluss auslöst?
    Schleifer breit gefächert kann das an Weichen passieren.


    Bei 18V vermute ich ihr habt Carrera D124er auf der Bahn.
    Mit Originalmotor?
    Mit Magneten?

  • 7 ZES auf 23 Meter 4-spurig kommen mir etwas überschaubar vor - ich hab gut 1 1/2 Meter weniger und nur die üblichen zwei Spuren, aber dennoch 11 ZES verbaut, die ich in absehbarer Zeit noch um ein paar erweitern werde, weil haben besser ist als brauchen.


    Das wäre wohl mein erster Ansatz: alle ca. fünf Schienen egal welcher Länge (geht ja um die Übergangswiderstände der Steckverbindungen) und zusätzlich vor jeder Weiche je eine ZES, bei 23 Metern also mindestens doppelt so viele, wie aktuell verbaut, eher mehr - dann sollte es auch keine Aussetzer mehr geben.

  • Genauso wie HuGorrera würde ich das auch machen, :thumbsup:


    Und nach meiner letzten Erfahrung würde ich bei Stromproblemen die aufwändige,
    aber geniale „Schweißdraht-in-die-Slots-Methode“ jeder ZES vorziehen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ok danke Leute werde mir dann wohl die ZES noch mal vornehmen. Wir sind an beiden Tagen 1:32 original gefahren und ja auf 18V ;-). Das halten die aus.
    Komisch finde ich halt das es an einem Tag lief und an dem anderen nicht ohne das irgendwas verändert wurde. Aber da es erst auch der letzten hälfte der Strecke ist denke ich auch das es ein Stromproblem ist.
    "Schweißdraht" Hmmm klingt gar nicht so blöd, wahrscheinlich besser wie nur einfach das kabel reingesteckt.


    Ich denke aber die 7 Einspeisung sollten reichen. Habe zuhause auf meiner 14m bahn und nur eine ZES und keinerlei Probleme.

  • Ich würde auch wie von HuGorrera beschrieben eine Langsamfahrt machen.


    An den Fahrzeugen auch ruhig nochmal die Schleifer kontrollieren.


    Edit:
    Den Schweißdraht aber einschieben, nich an Schienen rumschweißen! :D

  • Das ist schon klar mit dem Einschieben. Die Fahrzeuge können es nicht sein habe sechs stück durchprobiert.
    Habe beschlossen die ZES fliegt komplett raus und alles noch mal neu und ordentlich. Die Bahn soll ja dauerhaft im Vereinsheim stehen und ich will nicht nochmal rumbasteln müssen.
    Nochmals danke an alle . Auf den Schweißdraht hätte ich ja auch mal selbst kommen können Tzzzz. :D

  • so etwas ähnliches hatte ich auch mal, das nach paar tagen Pause einige Autos in bestimmten Bereichen kurz stotterten und dann wieder nicht. Ergebnis war das im Bereich der k4, sich an den Übergängen der Schienen leichte wölbungungen nach unten zeigten. Bahn hatte sich da wohl leicht verzogen. In Verbindung mit schleifern die nicht ganz ok waren war das Stottern gefunden.

  • Grundsätzlich hast du mal mit den ZSE alles richtig gemacht. Was du trotzdem mal machen darfst, ist die Leiterbahnen und die Schleifer putzen. Staub und Luftfeuchtigkeit sorgen für schlecht leitenden Dreck an der Kontaktfläche.
    Wie ist denn euer Vereinslokal beheizt? Die Plastikschienen machen bei Temperaturschwankungen anständige Bewegungen, da können sie schon mal an den Kontaktzungen der Leiter etwas auseinandergehen.
    Ruckelt es denn auch dort, wo eine ZSE eingebaut ist?

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Und noch mal Danke für die Tipps. Habe erst wieder ende nächter Woche Zeit mich darum zu kümmern. Vereinslokal ist momentan eher Kalt das war es aber auch als alles gut lief. Die Bahn wurde 2 Tage vor den Problemen gereinigt.
    Werde die ZSE noch mal neu machen.

  • So da bin ich wieder. Habe die komplette ZES nbeu gemacht wie besprochen mit Schweißdraht das ganze im Slot verklemmt. Also am Kontakt kann es nicht liegen.
    Die Komplette Bahn wurde noch mal gereinigt und siehe da es funktioniert immer noch nicht.
    Die beiden inneren Spuren (ihr erinnert euch es waren vier Spuren) bekommen jetzt zu wenig Strom die Autos fahren nun gar nicht mehr nur das Lichtflackert noch. Habe dann von der CU noch mal auf die Mehrspurlane gebrückt und jetzt geht es. Ich dachte eigentlich das die Mehrspurlane (Multistartlane) von der CU mitversorgt wird.
    Ist das nicht so? oder ist da was kaputt?

  • Klar wird die von der CU versorgt.Vieleicht hat es Probleme mit den Kontakten zur CU gegeben.
    Oder haben sich gelockert.
    https://www.myracer.de/media/30370_MultistartLane.pdf

  • So also Leute die Probleme gehen weiter. Die Bahn läuft mit der beschrieben Brücke. Sind heute 2 Sunden auf der Bahn gefahren mit verschieden Fahrzeugen (1:32) und haben festgesellt das die Ruckler in der Haupsache von Fahrzeugen 1:32 mit dem blauen neuen Decoder verursacht werden. Schlussendlich sind uns auch 4 Decoder (Blau) in den zwei stunden abgeraucht, sprich die Fahrzeuge machen nichts mehr kein Lich kein Codieren etc. Zuhause auf der bahn noch mal gestestet die Decoder sind durch.
    Fahrzeuge mit dem alten Decoder (grün) fahren ohne Probleme. Kennt jemand von euch dieses Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!