Erfahrungen zu Slotfabrik Chassis

  • ebay Werbung
    • Ich habe schon Erfahrung mit geteilten Achshalter von DO Slot. Fahre ein 13 D Big- PU, super Fahrwerk man braucht ein bisschen Gefühl beim abstimmen aber wenn man es draußen hat ,genial. Zur Corvette,den Radstand habe ich auch so recherchiert mit 98 mm, jetzt hoffe ich auf Infos von Händler die ich angeschrieben habe zwecks Einklebebreite und Spurbreite.
    • Zur Corvette,den Radstand habe ich auch so recherchiert mit 98 mm, jetzt hoffe ich auf Infos von Händler die ich angeschrieben habe zwecks Einklebebreite und Spurbreite.

    Hallo Heino,


    das würde mich auch sehr interessieren! Gibst du die Daten hier durch? Danke


    Gruß
    Tom

  • Moin,
    nur so zur Info. Ich fahre die DTSW West mit und zu 90% fahren alle die
    Chassis vom Mario Kreim. Er hat auch spezielle Mini Z Chassis im Angebot.

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    gerade bei MiniZ gibt es sehr viele verschiedene Reglements... Moosgummi, Vollgummi, Pu Reifen... ohne Karosserie Mindestgewicht, mit geringem Karosserie Mindestgewicht, mit hohem Karosserie Mindestgewicht (mit und ohne "Außenklapper")... alle erhältlichen MiniZ Karosserien, nur Karosserien mit gewissen Radständen... mit Heckfederung, ohne Heckfederung.....


    Eine kurze Erklärung mit Bildern für MiniZ Karosserien mit DoSlot Chassis habe ich im Freeslotter im März letzen Jahres gepostet.
    Siehe hier: Fahrwerk für Mini-Z


    Zum "Außenklapper" oder "Außenwackel" hat Bozols recht. Die schweren seitlichen Messing Karosseriehalter gehören zur Karosserie, werden also mitgewogen, sind aber über Hülsen und Federn beweglich mit dieser verbunden. Auf der Strecke bewegt sich also nich das volle auf der Waage angezeigte Gewicht.
    Richtig ist auch die GT/C Chassis Baureihe arbeitet mit schweren Karosseriehaltern als Ballast. Daher gibt es auch nur für diese Fahrwerke optional das "Außenklapper".
    Die OBG Chassis Baureihe verwendet sehr leichte Karosseriehalter. Hier wäre solch eine Konstruktion also nicht sinnvoll.


    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen ,


    Mal meine Erfahrungen dazu:
    Ich fahre nun seit knapp 1 Jahr hier in Berlin Mini Z Moosgummi bei den Slotfreunden /Slotarena auf Holzbahn mit sehr guten Gripp sowie Carrera Schiene.
    Chassis technisch kann ich aus meiner Erfahrung bei Holz das OBG S / Doslot empfehlen. Das geht bereits aus dem Stand sehr gut . Einmal habe ich ein OBG S auf einer Enzo Karo mit Chassisbreite von 70mm .
    Sowie die neue Corvette mit 64mm chassis. (Man kann sich auch sonderbreiten bei Doslot ordern).
    Die Corvette kommt zwar noch nicht ganz an den enzo ran , das liegt sicher aber an der breite des Chassis. Schöler geht bei mir auf Holz irgendwie nicht ( warum auch immer )
    Allerdings auf Plaste fahre ich dann Schöler mit Mc Laren Karosserie .
    Preislich finde ich die Chassis noch ok .
    Also Karotip würde ich den Mc Laren sowie die Enzo empfehlen , die Corvette ist etwas schwierig von den Maßen her .
    Lg Thomas

  • hy bernd , der hintere Radkasten sitzt doch sehr tief , heißt wenn die Reifen mit der Karo abschließen , wie normal kann man max durchmesser 21.5 fahren an der HA da wird es laut Reglement schon knapp bei uns .
    Ich habe sie nun etwas in der Karo stehen das ich 22.5 - 23 mm fahren kann . Allerdings ist die Spur dann nicht komplett ausgereißt .
    Karotechnich wäre VA 76.5 sowie HA80mm
    Zur Verfügung , chassis kann max 64mm breit sein .
    Wie gesagt ich fahre hinten jetzt 78mm .
    Vielleicht kann man es auf dem bild erkennen
    Lg Thomas

  • ebay Werbung
  • Oha, da hab neulich gar nicht drauf geachtet, als ich eine in der Hand hatte. War so begeistert vom Gewicht und der Spurbreite. Muss man dann ziemlich hoch verkleben. Ob das Sinn macht?
    Jedenfalls vielen Dank!
    Bernd

  • In Sachen Außenklapper.....
    Wenn bei MiniZ die Chassis Breite begrenzt ist und ein Außenklapper erlaubt ist dann "verbreitert" man damit das Chassis.
    Das Messinggewichst hängt locker an der Karo.... setzt man diese dann drauf und zieht die Schrauben an bilden die eine Einheit mit dem Chassis....also hat man eine breitere Grundplatte (mal vom Doppelwackel abgesehen).


    Darum sind die meist verboten....sonst könnte man sich das mit der Chassisbreite sparen.

  • Hallo zusammen,


    Hier nochmal die Maße meiner Autos


    Enzo
    VA 74mm
    HA 78mm
    Chassisbreite 70mm


    Corvette
    VA 76mm
    HA 80mm ( gefahrende Breite 78mm)
    Chassisbreite max. 64mm


    Mc Laren
    VA 75mm
    HA 78mm
    Chassisbreite max. 68mm


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen , wenn man zBsp. bei der Corvette den Reifendurchmesser von 21,5mm fahren will passen die 8.8 Achsböcke auch nicht mehr . Ich hatte dann 8.0 mit 0.4mm unterleger . Dann resultierte aber die übersetzung dann zu lang war , ein größeres Zahnrad hätte über die Platte unten rausgeguckt. Also alles nicht sehr optimal .
    Vom gewicht hatte die corvette änlich der Mc laren um 29-30 gramm .
    Andreas ( Renders) hatte auch ein OBG unten den Mc Laren das war sehr schnell .
    Also ich würde Dendenz zur Mc Laren empfehlen da ist alles unkomplizierter und chassisbreite von 68mm ist auch schon gut. Achso wir fahren reifen vorn Breite 6mm und hinten 16mm Moosgummi.


    Lg Thomas

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!