Platz ist in der kleinsten Hütte

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich wollte euch mal meine kleine Holzbahn vorstellen.


    Gebaut wurde Sie 2017 von Herrn May Kulissenbaustelle. Der Kontakt war klasse und er ist auf die damaligen Wünsche eingegangen und mit seinen Erfahrungen.


    Sie ist eine acht und hat 4,70m Länge und 1,50 m Breite. Bahnlänge ca 12 Meter. mehr Platz war leider nicht zur Verfügung.


    Der Spurabstand ist 10 cm wie Original Carrera und die Randstreifen sind ein gutes Stück breiter wie bei Carrera.


    Litze sind nicht magnetisch. Gefahren wird alles in 1/24 analog.(Carrera umbauten über Whitepoint, Racegold bis Metallfahrwerk)


    Zeitmessung erfolgt altertümlich über DS. ich hatte es mal über PC, aber zuviel Fehlmessungen (habe mich wahrscheinlich zu dumm bei der Installation angestellt).


    Regler Parma und DS von 15 bis 25 Ohm. Strom erfolgt über zwei separate Labornetzteile mit jeweils 5 Ampere.


    Wir sind aktuell 5 Leute aus dem Saarland mit 2 Holzbahnen und drei Carrerabahnen. Ich habe die kleinste Bahn, sie macht aber jedem Spaß.


    Auf Grund der Kürze und engen Kurven in der Brücke, ist sie nicht einfach zu fahren.


    Im nachinein, hätte ich einiges anders geplant,z.B Spurabstand 11 cm und eventuell dreispurig, aber naja ist jetzt zu spät.


    Bilder sind im Anhang.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag.


    Schöne Grüße aus dem Saarland


    Michael

  • Hallo Michael,


    Glückwunsch zur Holzbahn...deine Bahn ist klein aber fein!
    Was für Reifen fahrt Ihr denn? Ich vermisse den Reifenabrieb auf der Bahn!


    Gruß aus Püttlingen
    Tom

  • Sehr nice.
    Erinnert mich vom Layout sehr stark an die Evolution-Bahn vom guten @rathead
    Daher kann ich mir auch vorstellen, dass deine kleine HoBa echt spaß macht!

  • Hallo Tom,


    vielen Dank.


    Wir fahren fast nur Ortmann und Frankenslot Reifen.


    Abbrieb ist weg, da ich letztens die Bahn komplett gesäubert habe.


    Hatte Versuch mit Moosgummi gestartet.



    Gruß Michael

  • HI Michael,


    ich fahre nur Moosgummi und ganz selten org. Gummi auf meinem Siefenring.
    Wie sind deine Erkenntnisse bzgl. Mossgummi?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom.


    Mein Versuch war folgender.


    Ich hatte vor kurzem 2 Autos mit schöler und plafitfahrwerk erstanden und wollte bevor ich auf pu umrüsten die Moosgummis testen.


    Tropfen Öl in die moosis einmassiert ca 500 Runden gefahren mit regelmäßig Reifen abziehen über Klebeband und siehe da auf einmal ist der bahnrekord gepurzelt.


    Aber die normalen ortmänner war nicht mehr fahrbar. Dann Bahn gesäubert und wieder umgerüstet.


    Mischbetrieb ist leider nicht möglich oder gibt es eine Lösung.


    Brm 124 zwerge mit original Bereifung und die anderen mit ortmann funzt.


    Gruß Michael

  • Schöne Bahn, Moosis mit Öl da lassen sich keine anderen Reifen mehr fahren. Bahn zu klein ? Spurabstand, Randstreifen anders machen. Dann fahr einfach 1:32 mit Moosis und Du hast richtig Freude an der Bahn und den neu gewonnen Fahrzeugen.Vor allen an der neu gewonnene Geschwindigkeit. Stillstand ist Rückschritt, in diesem Sinne 1:32.
    Auf meiner Holzbahn werden nur 1:32 bewegt nur Moosis, ABER wir fahren Ralley Autos mit Ortmann auf dieser Bahn. Ein Ralley Pilot muß auf jeder Bahn mit jeder Oberfläche jeder Spannung klarkommen, nur der Beste gewinnt. Ein riesen Spaß.

  • Hallo Mc Bier,


    Danke.


    Es funzt auch auf der kleinen Bahn mit 1:24.


    Wurde ja so gebaut und wird seit drei Jahren mit 124er allen Varianten bewegt.


    Spurabstand ist 10 cm und randstreifen doppelt so breit wie bei carrera.


    132er hatte ich 10 Jahre lang gefahren bevor ich 2013 umgestellt hatte.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Joachim,


    du wirst es nicht glauben. Aber der guzziring war damals für mich ein Anhaltspunkt bei der Planung.


    Gruß


    Michael

  • ....gute Wahl....macht immer wieder irre Spass :P . Deine Bahn kam mir gleich so bekannt vor.. :wacko:

    Gruß Joachim

  • Hallo Michael,


    Also ich bin begeistert was ich da sehe :thumbsup: was schön ist bei solchen anspruchsvollen Bahnen, das nicht automatisch das schnellste Auto gewinnt. Da kommt es auf den Daumen an :D
    Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Gruß aus Eppelborn

  • Hallo Fredmann,


    Vielen Dank.


    Da gebe ich dir Recht. Der bessere gewinnt.


    Obwohl die richtigen Reifen machen viel aus.


    Nachteil ist bei der Bahn. Man muss immer bei der Sache sein. Nach zwei oder drei Bier wird es eng .


    Ein guter Freund von mir ist aus der Habach. Der hat ne schöne große carrera Bahn.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Fredman,


    oder wie ist denn dein richtiger Name?


    Ja da können wir mal was abmachen.


    Fährst du 1/32 oder 1/24?


    Gruß


    Michael

  • Du hast eine voll schöne Bahn. Sieht nach richtig viel Spaß aus.
    Ich bin mal ne Weile eine Spur Ortmann und die andere Silikon gefahren.

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!