Fahrzeuge durch Senden von Befehlen an die CU fahren lassen... machbar?

  • Ich experimentiere gerade ein bisschen mit verschiedenen Befehlen rum, die ich an die CU sende. Dabei kam mir die Idee, ob man nicht auch die von @brumbaer so genannten "Reglerdatenworte" senden könnte, um das Drücken von Reglern zu simulieren. Ich habe auch direkt mal versucht, verschiedene Befehle zu senden, doch hat sich bislang nichts getan (wobei es auch daran liegen kann, dass ich die falschen sende - dieser ganze Bitkram ist ja bekanntlich nicht meine Stärke ;-)).


    Aber deshalb meine Frage: Ist jemandem bekannt, ob das überhaupt funktionieren kann? Oder können solche Befehle prinzipiell nicht ankommen (aus welchen Gründen auch immer)?

  • ebay Werbung
  • Hi,
    genau das hab ich auch vor ca. 2 Jahren probiert, zwar damals ohne Erfolg, aber mittlerweile weiß ich wohl, woran es gelegen hat ;)
    Ich hatte neben Slotbär noch diese Seite hier: Carrduino
    Der Kollege Niehues bezieht sich auch auf Slotbärs Seite. Beide Seiten zusammen waren für mich eine große Hilfe. Das Projekt werde ich bald auch wieder aufnehmen, weil ich da noch eine Idee mit den Ghostcars im Hinterkopf habe ... ;)


    Viel Erfolg,
    Faddi


    edit:
    Ach, ich hatte dich falsch verstanden - erst beim zweiten Lesen hab ich es kapiert: Ich dachte du willst statt der CU die Datenworte selber senden.
    Du möchtest aber einen Regler simulieren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das NICHT möglich sein sollte! Nur wie die Daten genau aussehen, weiß man nur, wenn klar ist, was aus dem Regler eigentlich herauskommt. Ob man von den CU-Datenworten Rückschlüsse auf die Reglerdaten schließen kann, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Faddi ()

  • Am Gelben Draht Kabel Handregler gegen Masse messen.
    Du solltest da eine Spannung von ca. 0-2,5V analog zur Triggerstellung messen können.


    Das Ganze kannst du dann beispielsweise mit einem digitalen Potentiometer per Software bewerkstelligen, also via Software das Fahrzeug fahren lassen.


    Alternativ kannst du auch an Port 1 und 2 eine eigene HEB implementieren, hierzu habe ich mal ein kleines Writeup hier ins Forum gestellt, müsste man suchen.
    Titel war irgendwas mit Wireless Dongle/CU Datenprotokoll

    Better-Faster, Innovation

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!