Wohin mit der "Schikane" ? Bahn auf 3,86 x 2,20

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da aus meinem ursprünglichen Thread jetzt ein Erlebnisbericht mit Harrel-Schienen geworden ist, fange ich noch einmal neu an.


    Die räumlichen Vorgaben erkennt man am besten hier:
    D8716C85-93FD-48CC-BC2D-138DBD6BC867.png


    Was fehlt ist die Information, dass linker Hand eine Treppe in die Lücke etwas unterhalb des Scheitelpunkts der Innenkurve mündet.
    Das kann man hier am oberen Bildrand erkennen:
    22E6EAAC-4DA5-4791-99D7-303A9443E3A3.jpeg


    Das ist aber ein älterer Planungsstand, der nach meiner inzwischen erlangten Erkenntnis den Anfängerfehler „ich brauche ganz viel Strecke“ zeigt.
    Hier der Plan dazu:
    19DEDE67-BE66-4411-8515-9519C870C0CE.png


    Viele von euch haben sich schon einmal dazu geäußert und ich bin nun bei zwei Grundplänen hängengeblieben, die ich nur noch leicht variiere.
    Erst sahen sie so aus:
    A E31FBCD8-E8A0-4F55-9F90-3FBB1EA2BA0F.png B 71039E3B-0538-4B13-A894-1FC39D8F847E.png



    Inzwischen ist daraus geworden:


    A 2161D510-E112-4D73-AD1A-32196BBE41EF.png B 00B0C7F5-AA91-428C-AE86-CF06FF0999AB.png



    Das sind völlig unterschiedliche Kurse, die verschiedene Fahrzeuge und Fahrstile ansprechen. Auf A fahre ich eher GT Fahrzeuge und vor allem 60er und 70er Jahre Le Mans Wagen, auf B meine heißgeliebten Rallye-Wagen der Gruppe B. Ach ja: Alle Wagen sind 132er.


    Der einzige 124er ist ein BRM Mini, dem der Kurs egal zu sein scheint.
    In meinen Augen ist er vor allem laut. (Trotzdem haben die Zwerge etwas - aber was??? Ich liebäugle schon mit dem kommenden Danone R8.) Egal!


    Ich hänge jedenfalls total fest. Momentan bin ich mir nicht einmal mehr so sicher, ob ich wirklich digitale Komponenten brauche (darum ist A2 Entwurf auch keine Weiche mehr, die Pitlane testet nur Platz aus). Allerdings ist es auch nicht schlecht mit Weichen zu fahren, da eine Spur trotz SPLA bei mir immer schneller ist.


    Also, liebe Slotter-Gemeinde. Was sagt ihr zu A und B 1 und 2?
    Ich bin offen für alles, da ich ne Schiene vorm Kopp habe und freue mich auch über komplett andere Nutzung des Platzes (also mit Schienen natürlich! Die anderen Ideen kommen zu Hauf von meiner Frau.).


    Und noch etwas: Da ich zur Zeit mit Harrel plane gibt es neue Möglichkeiten. So besteht in deren Portfolio eine K3 aus zwei einzelnen Elementen. Das kann ich aber noch nicht darstellen und der Online-Planer ist noch nicht so der Hit. Ich habe das bei Herrn Dannert angeregt; vielleicht sieht der bald anders aus.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Ich habe mich zwischenzeitlich für B2 entschieden:
    9FCEFAD4-463C-4921-A768-88FA122FA773.png


    In Harrel, wo man anders planen kann, sieht das dann so aus:
    C2CABA55-34D5-450F-B822-1274409DCA45.png


    Dazu hab ich dann im anderen Thread auch gleich Anmerkungen erhalten; die kurzen Geraden im oberen linken Viertel würden stören. Da Planungen auf der H-Seite sehr langwierig sind und keine Farbunterscheidung bieten, habe ich das nochmal ansatzweise mit Softy gebastelt (hier sind natürlich die Möglichkeiten des H-Systems nicht voll ausgeschöpft):
    D11C2FF9-4C1B-4A1B-AB2F-AA3EC493AC4B.png


    Ich habe oben links jetzt einen verunglückten Kreis, der sich meiner Meinung nach auch nicht gut fahren ließe.
    Komme also immer noch nicht weiter.
    Es sind die räumlichen Einschränkungen (oben links muss eine Lücke sein, rechts oben muss Platz bleiben), die mir Kopfzerbrechen bereiten.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Moin Mad tse
    Den verunglückten Kreis oben links hab ich 2 mal, direkt hintereinander , in der Bahn. Hat sich beim rumfrickeln so ergeben.
    Jetzt finde ich ist das eine tolle Kombination.
    Fährt sich schon anspruchsvoll, trotzdem mit Flow.

    Nein, Nein sagte die kleine Meise. Nein, Nein, Jaaahh

  • Schau doch mal meine Bahn als Anregung an, vllt sag dir die ein der andere Passage zu und du kannst sie dir auf deine Maße anpassen:


    softyroyal.de/?t=57573342


    Grüße


    Ost

  • Danke für eure Vorschläge! :thumbsup:
    @ Mcbeth : Das kann ich bei meinen räumlichen Vorgaben leider nicht realisieren.
    @ ost: Puh. Das muss ich mir in Ruhe angucken. Momentan überwiegt noch der Neid um so viel Platz.


    Ich habe derweil nur ganz kleine Veränderungen vorgenommen:
    A3BB3D06-5C33-4E79-9F8C-94910C78AD86.png


    Die Verbindung zwischen den Geraden links oben ist etwas entschärft.
    Rechts will ich auf Teufel komm raus Kurvenkombis haben, da die sich nach meinen neuesten Erfahrungen einfach am schönsten fahren. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob eine reine K2 Aneinanderreihung auch so so smooth zu fahren ist.
    Die Variante B2 aus dem ersten Post kann ich leider gar nicht bauen, da der Platz oben rechts fehlt.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Momentan überwiegt noch der Neid um so viel Platz.

    Das Gesicht meiner Frau hättest du sehen sollen, als die Platte den halben Keller belegt hatte :D:D:D


    Ost

  • :kugeln: Das kann ich mir vorstellen.
    Meine nennt unser Gästezimmer inzwischen nur noch „Carrera-Zimmer“.
    Ich versuche schon länger, ihr beizubringen, dass der Begriff nicht zutrifft.
    Ihr Mini ist ja z.B. auch von Scalextric.
    Keine Chance.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Keine Chance

    So sind se halt :whistling:


    Da fällt mir ein, ich könnte demnächst mal wider neue Bilder einstellen... :sleeping:


    Ost

  • inzwischen nur noch „Carrera-Zimmer“.

    Rennbahnzimmer schließt alle möglichen Hersteller ein, ohne auf "Gäste" Rücksicht
    nehmen zu müssen. :D


    Was dein Layout angeht, so gefallen mir die Kurven rechts super. Links oben bin
    ich noch nicht überzeugt, ohne allerdings eine wirkliche Idee zu haben. ;(

  • Habe heute nochmal ne Stunde an diesem Online-Planer gesessen und danach das Ergebnis grob mit dem Softy-Farbschema markiert.
    EA2D8045-B9AE-4B6B-A8BA-A7DFF133A49E.jpeg


    Gut zu sehen: Es gibt halbe K3 und halbe Geraden (das dunklere Grau wie die 1/4 Geraden von C; die 1/3 Gerade ist heller).
    Die Randstreifen hab ich weggelassen, aber natürlich sollen welche dran nach dem ganz einfachen Prinzip: außen breit, innen schmal.


    Jetzt muss ich nur rausfinden, wie lang die Strecke ist. :fragend2:

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • wenns hinpassst...

    Hallo Mcbeth!
    Leider nicht. Ich danke für deine Mühe und würde gerne nen Kurs aufbauen, in dem ich Platz für längere Geraden habe (mir gefällt z.b. die Schikane vor der letzten Kurve sehr gut :daumen3: ), aber das ist einfach nicht der Fall.
    Wenn du in meinen ersten Post guckst, siehst du hoffentlich, was ich meine:
    Wegen des Treppenendes muss nicht nur Platz für die Treppe selbst, sondern auch für zumindest einen Fuß sein, damit man die Treppe auch benutzen kann.
    Leider sieht man das auf dem Foto erst, wenn man es vergrößert.
    Ungefähr so:
    F6A01F20-D90D-4DE9-9BF6-F378C8E74481.jpeg

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • Kannst du Maße eintragen wo die Treppe genau ist?

    Ich finde online kein Programm, das ich ohne mich anzumelden nutzen kann.
    Im Softy-Bahnplaber kann ich auch nichts einzeichnen.
    Der Treppenfuß misst 5x33 cm, ist vom oberen Rand 126 cm, vom linken Rand 56 cm entfernt.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • So könnte es ... gehen.

    Mann, Mann, Mann. Du steckst da echt Arbeit rein. Respekt und Dank! :thumbsup:


    Also so?
    track-1.png
    Das könnte links ohne Innenrandstreifen gerade so hinhauen.


    Was mich ein bisschen stört (Entschuldigung), ist die Nähe zu meinen alten Entwürfen:
    IMG_0939.PNG
    Kann ja keiner wissen! Der war übrigens schlecht für Treppennutzer. =O


    Links anstelle einer großen Kurve mit einer Gerade zu arbeiten, hatte ich schon mal auf Vorschlag Kalganis ausprobiert, aber es hat mich irgendwie nicht überzeugt.
    Ich muss das mal in echt nachbauen und gucken.


    Was mich am Entwurf aus Post 12 stört, ist, dass alle Kurve so gleichmäßig sind. Ich hatte bis heute morgen gedacht, er wäre für mich perfekt. X/

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!