• Wie ich gelesen habe, sollte jede Werkstatt Endmaße rumliegen haben :D


    Aber im Ernst, die gibt es auch preiswerter.


    Aber ich frage mal in die Runde, wer tatsächlich seine Runden hier so konstant aufs Hundertstel oder gar Tausendstel fährt, das er einen Unterschied in den Zeiten merkt, falls die Achsabstände rechts 0.12mm größer oder kleiner sind.


    Den größten Vorteil dieses Werkzeuges sehe ich darin, das Chassis auf die Schnelle zu kontrollieren oder neu zu richten. Ein heftiger Einschlag und schon kann vieles schepp sein.


    Für 99% der geneigten Leser hier spielen diese Zentel bei der Messung wohl keine Rolle. (Wenn es nicht sogar mehr als 99% sind :D )

  • ebay Werbung
  • Na ich behaupte mal jeder Maschinenbaubetrieb der eine konventionelle Fräsmaschine besitzt, hat auch einen Endmaßkasten im Portfolio seiner Ausstattung.
    Ich habe keinen Fräsbetrieb und besitze sowas trotzdem, bin halt gelernter Maschinenbauer und habe einen Bezug zu Werkzeugen.


    Um das geht es aber nicht, du kannst auch ein Stück Flacheisen beidseitig plan fräsen und von rechts nach links kontrollieren.
    Es geht halt leichter als mit kleinen Meßspitzen der Schieblehre, wenn man den Umgang nicht gewohnt ist.
    Ich wollte damit nur sagen, man muss keine Zahlen ablesen, zum Vergleich. Ventile sofern diese heut noch eingestellt werden, werden ja auch mit ner Fühlerblattlehre eingestellt.


    Ich würde aber keine 180€ ausgeben, wenn das Werkstück ungenau ist

  • Alles was mehr Abweichung als 3 Hundertstel hat, da biegt dein Auto ab. Stell mal das Chassis auf eine Schräge Ebene und lass das da runterlaufen. Das biegt in die Richtung ab wo die (Lenkung) hinzeigt, also weniger Abstand ist. Da läuft die Karre absolut nicht Optimal. Bei 2 oder 3 Hundrtstel und versiegelten Vorderädern hast einen Geradeauslauf.

  • Aber ich frage mal in die Runde, wer tatsächlich seine Runden hier so konstant aufs Hundertstel oder gar Tausendstel fährt, das er einen Unterschied in den Zeiten merkt, falls die Achsabstände rechts 0.12mm größer oder kleiner sind.

    da magst Du vielleicht Recht haben.
    Aber darum geht es nicht.
    Es geht darum das ein teures Werkzeug nicht das macht was es soll.
    Warum dann dafür Geld ausgeben?

  • Ich bin der meinung das wir solche Themen
    von der EU

    Warum dann dafür Geld ausgeben?

    weil ich mir vorstellen kann, das bei der manuellen Methode alleine durchs festschrauben der Achsböcke diese sich leicht verschieben können. Da sind schnell ein paar Zentel, oder von mir aus Hundertstel drin.


    Aber wie gesagt: ich sehe den Vorteil in der Zeitersparnis und Einfachheit sein Chassis zu montieren.


    Aber jeder wie er mag :)

  • ebay Werbung
  • ich sehe den Vorteil in der Zeitersparnis und Einfachheit sein Chassis zu montieren.

    Und das sehe ich anders.
    Einfach wäre es wenn es genau würde und dafür würde ich auch Geld ausgeben.
    Aber wenn ich nach der Benutzung eines Einstellwerkzeugs
    nachträglich noch nachjustieren muß ist das komplett überflüssig!



    Aber jeder wie er mag

    Da bin ich wieder voll bei Dir! :thumbup:

  • Ich überlege gerade, wie exakt im Rechtenwinkel meine HA zur Grundplatte ausgerichtet sind? :rolleyes:


    Hmmmm......


    Mehr Augenmerk legte ich bislang auf die Parallelität der VA und HA.


    Jetzt weiß ich, warum ich immer hinterher fahre......der Ursprung meiner Messorgie sitzt bereits schief. Ich hab aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die HA aufs Zentel in 90 Grad zu Grundplatte ausrichte.....


    Da ich auch zukünftig keine Geduld für dieses Hin-und Herrichten habe (man denke mal an die Berichte hier bzgl BRM Zwerge, wie lange die Leuts hier an ihren Achsböcken rumschrauben bis die Achse sauber läuft) , würde mir so ein Tool mächtig helfen. Ungenauer als meine unbeholfenen Messtechniken wirds schon nicht sein :D

  • jo, für mich war eben auch kaufentscheidend, das das Gerät mir beim Chassisaufbau eine genaue Einstellung nicht nur vereinfacht, sodern überhaupt erstmal ermöglicht. Habe mich da nur mit Messschieber bewaffnet echt schwer getan.



    ..nagut...und es sieht auch cool aus! :)



    Dennoch werde ich mir das Einstelltool von Slotpoint trotzdem zulegen, sofern es denn wieder Lieferbar ist. Nicht messen müssen, sondern den Achsabstand einfach ablesen, das finde ich auch nicht so schlecht.

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Mahlzeit
    Also mich hatte Fola direkt noch am Montag angeschrieben das ich das Tool zur Kontrolle bitte zu ihm schicken soll was ich dann auch gemacht habe


    Aber die toleranz hatte ich vorher noch mit nen digi Schieber gemessen


    DSC_0845-4488x2525.JPG


    Schieber locker auf Anschlag gestellt und tariert :D



    DSC_0846-4488x2525.JPG


    Schraube vom Schlitten angezogen ohne Werkzeug nur von Hand und dann locker gemessen und ganze 0,4mm Differenz =O


    Ohne angezogene schraube sind es ca 0,12mm
    So bringt dieses Tool aber leider nichts :/


    Bin ja mal gespannt was Fola macht ?(

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ich möchte erst ein Chassis aufbauen und dann kontrollieren, wie groß die Abweichung in der Praxis am lebenden Objekt bzw. ob sie dann immer noch vorhanden ist. Danach Gegenprüfung mit dem Tool von Slotpoint und dem von DoSlot und erst wenn es dann spürbare Differenzen auf beiden Seiten gibt, werde ich Fola damit auf die Nerven gehen.


    Ich will niemanden verrückt machen, nur weil das Tool im "Trockenmodus" ohne Chassis eine Abweichung von 1/10 mm hat. Wichtig ist, was hinten rauskommt, wenn das Teil den Job macht, für den es gebaut wurde.

  • Dann fang mal an. 1/10 ist 1/10. Als Beispiel bei den SSR24. Hier wird 1/10 Achsspiel für die Hinterachse empfohlen. Machst du mehr, merkst du das beim Fahren, genauso wie wenn du es auf 0 stellst. Einmal ist es nervöser zu fahren, beim anderen kommst nicht auf die Rundenzeiten.
    2. Beispiel: Leikiel, hier werden 0,3 mm Spiel empfohlen für ein ausgewogenes fahren. 0,2 macht ihn stabiler, 0,4 schneller aber auch empfindlicher beim Gas geben aus der Kurve.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Google Werbung
  • sorry hab es fast vergessen
    Ca. am 18.2 zur slotfabrik geschikt und am 25.2 hatte ich es schon wieder im hause komplet gerade ohne tolleranzen

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ne nicht Wirklich nur vorher in einer Mail das er es beim cnc Fräser reklamieren will
    Aber so stand da nüschts

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!