Carrera safety car fährt durch die Pit Line nur durch und bleibt nicht stehen?

  • Hallo Zusammen,



    ich habe eine Pit Lane einfach verbaut und eine doppelte mit Kreuzung.


    Auf der Doppelten will ich Tanken, und auf der Einfachen mein Safety Car abstellen.


    • Geht das?
    • Wenn ja wie bekomme ich das Fahrzeug zum Halten den es Fährt momentan überall nur durch. Schaltet aber alle Weichen richtig.
    • Was muss ich auf der Unit einstellen? Fuel Position OFF/ON/REAL?


    Danke für eine Hilfe oder Lösung.

  • ebay Werbung
  • Normalerweise fährt das SC durch die PL-Einfahrtsweiche und bleibt direkt danach stehen. Tut es das nicht, hast du (oder ein evtl. Vorbesitzer) die Weiche entkoppelt, damit eben genau das nicht passiert und das SC nicht die PL blockiert.


    Eigentlich müsste nach der ersten Einfahrtsweiche noch eine zweite, nicht entkoppelte kommen, die das SC dann erneut schaltet und danach erst stehen bleibt.


    Wie ist das bei dir gelöst? Ein Plan oder zumindest ein (aussagefähiges) Foto der Situation wäre hier enorm hilfreich.

  • Ich würde Stumpf behaupten das da eine zes von der normalen Bahn in die bg gelegt worden ist


    (Angaben Ohne jegliche Information)

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Hätte das dieselbe Wirkung? Ich hab noch nie eine ZES in die Box gelegt, deswegen weiß ich auch nicht, welche Auswirkungen das hat...

  • @Vau Acht: Ja soweit ich weiß, verfälscht die ZES von der CU das Protokoll der PitLane und somit fährt das Safety Car durch ohne zu halten da es denkt es ist ein normaler Streckenteil.


    Ich denke auch entweder Ist die Pit entkoppelt oder eben eine ZES verbaut.



    Gruß Udo

    Anfänger

  • Ich habe die AKS von slotrace-tec. Bei denen fährt das Saftey Car nicht weiter. Alles so wie es soll.
    Wenn die Kreuzweiche hinter der Pitlaneweiche ist, wird darüber die Pitlane mit Strom von der Haupstrecke versorgt und somit das Signal in der Pitlane überschrieben?

  • ebay Werbung
  • Richtig da musst du dann nur eine kabel "Brücke" in der kreutzweiche ändern so das das Signal von der psl nicht überschrieben wird

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Was ist ein ZES????

    klick auf "zes" und lass dich überraschen! alternativ hier: https://www.freeslotter.de/lexicon/


    entkoppeln: einen streckenabschnitt elektronisch vom rest der bahn trennen und dann separat versorgen. damit das sc anhält, muss die versorgung aus der pitweiche erfolgen (NUR daraus). siehe bild: der rot markierte leiter darf keine elektrische verbindung zum blau markierten haben. (warum hast du in der box für das sc eine tank au drin???)

  • Hallo Zusammen,


    top und danke:
    Ich lerne nie aus ;) Das Lexikon kann für so Anfänger wie mich echt hilfreich sein. ;)


    1: Ich habe in der Weiche Strom abgezweigt und in die Lane eingespeist. Weil kein Strom da war ;)
    Anfängerfehler? Wollte ja licht an meinen Autos haben und fahren können ;)
    Sprich: Ich muss das Kabel raus nehmen (Richtig?)
    Der Verkäufer hat mir gesagt ich brauche immer auch für ein SC für das Signal die Fuel?
    (Was dann wohl falsch ist?) super. (Richtig?)
    Habe ich jetzt wohl eine Übrig ;) oder klebe die Diode ab? Dann kann ich diese drin lassen? (Richtig?)


    2. Bei meiner Tankstrecke darf aber die Stromeinspeisung drin bleiben? (Richtig)


    Danke für Eure Hilfe.

  • aus der pitweiche kommen noch ein rotes und ein schwarzes kabel raus. damit wird die boxengasse versorgt, dann bleibt das sc auch stehen. das signal für das sc wird aus der boxenweiche generiert und hat nichts mit der tank au zu tun. die kannst du aber trotzdem drin lassen, dann hast du immer einen reserve tankplatz.

    Weil kein Strom da war

    kabel von der elektronik der pit-weiche

    Bei meiner Tankstrecke darf aber die Stromeinspeisung drin bleiben?

    wenn es funktioniert und das sc da nicht halten soll....

  • ebay Werbung
  • Hi,


    PSAU (Tankplätze) passen schon....


    1.) wenn kein SC verwendet wird ist das ja auch ein 2. Tankplatz
    2.) Das Problem ist die Stromversorgung der BG und das Entkoppeln der richtigen Pitweiche


    Zum Verständnis: Die Pitweiche - und nur die - sendet ein Signal in die Boxengasse das vom SC - und nur vom SC - gelesen und verstanden wird. Das Signal sagt: „Du bist jetzt in der BG, bleib stehen“. Deswegen schon die Frage ob da ne ZES mit „Bahnstrom“ in die BG existiert.
    In Deinem Fall muß die Einfahrtsweiche entsprechend entkoppelt werden. Die 2. Pitweiche bleibt wo sie ist und darf nicht entkoppelt werden. Das SC bekommt also an Tankplatz 1 - und nur da - das Signal zum Stehenbleiben.



    Mein Vorschlag:


    1.) Piteinfahrtweiche muß entkoppelt werden
    2.) Die Pitweiche am 1. Tankplatz darf nicht entkoppelt sein/werden
    3.) Die gesamte BG darf ausschließlich Strom von der Einfahrtsweiche erhalten - Auch die Ausfahrt vom Bahnstrom trennen!
    3.1) Man kann von der Einfahrtsweiche aus auch ZES für die BG verbauen
    4.) Ich würde die Platinen der PSAU‘s (nicht die Schienen!) direkt mit Bahnstrom versorgen - Vorbereitung für 5. Schritt
    5.) Optional kann man nun einen Speedlimiter in der BG nach Carrera4fun einsetzen
    6.) Optional kann man bei Burkhard eine halbe X-Weiche bestellen und den Spurwechsel ersetzen - dadurch erhält man auch eine reine Boxengassendurchfahrt
    7.) Optional kann man noch eine Rundenzähldiode in die halbe X-Weiche einsetzen und zählt dann auch die BG Durchfahrten
    8.) Optional (nur in Verbindung mit halber X-Weiche) noch AKS in den beiden Tankplätzen einbauen das zwingt bei 2 belegten Tankplätzen entweder zum Warten oder noch ne Runde drehen...


    LG
    Thomas.

  • @Carrera_Halle12A


    Bei der einfachen psl fährt das SC auch einfach stumpf durch ?(


    Wenn ja ist diese entkoppelt oder es ist eine zes drinne


    (ich glaube du weißt jetzt inzwischen was wir meinen ^^ )

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Hallo Zusammen,



    und vielen Danke! Es geht ;)


    Die Lösung in Meinem Fall dazu:

    1.) Piteinfahrtweiche muß entkoppelt werden.
    2.) Die Pitweiche am 1. Tankplatz darf nicht entkoppelt sein/werden.
    3.) Die gesamte BG darf ausschließlich Strom von der Einfahrtsweiche erhalten.


    4.) Auch die Ausfahrt vom Bahnstrom trennen!



    Danke Danke Danke an Alle.
    Gruß Markus

  • Es geht

    super!

    4.) Auch die Ausfahrt vom Bahnstrom trennen!

    dieser punkt ist eigentlich nicht notwendig. dadurch, dass die pitweiche eine weiche nach rechts ist, wird der linke leiter immer durchtrennt und vom rest der bahn entkoppelt (sowohl bei einfahrt als auch bei ausfahrt). und der linke leiter ist der entscheidende, da hier das datensignal kommt.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!