Stabilität der Karosserien

  • Hallo zusammen,


    ich fahre digital 132 (und etwas 124) und bin nun seit Weihnachten 2018 dabei. Bislang haben wir nur Carrera Fahrzeuge (ohne Heckmagnet) bewegt und nun möchte ich mal eine Alternative ins Spiel bringen. Ich liebäugele mit Revoslot, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (Slot.it oder NSR). Habe schon gelesen, dass es aufgrund der Technik schwierig sein könnte, ein solches Auto gemeinsam mit Carrera zu bewegen, aber ich möchte langsam anfangen und mit erst mal eines kaufen (der Dukatenesel ist leider ausser Haus).
    Meine Frage: wie sieht es mit den Stabilitäten der Karosserien aus? Welcher Hersteller ist da im Zweikampf mit Carrera am stabilsten?
    Habe noch kein "Ranking" im Forum gefunden.
    Falls es doch so etwas gibt, wäre es schön wenn Ihr mir einen Hinweis gebt (und Nachsicht walten lasst ^^ )


    Danke und Grüsse
    Carsten

  • ebay Werbung
  • Den stabilsten Eindruck machen noch die Revoslotmodelle, außerdem gibt es mittlerweile komplette Ersatzkarosserien für ausgewählte Modellvarianten. Da kann man noch relativ entspannt Risiko gehen, da man ja noch eine neuwertige Ersatzhaube hat.


    NSR und besonders Slot.it sind noch deutlich dünner und leichter. Alle Modelle sind jedoch nicht vergleichbar zu Carrera...

  • Ergänzend zu rednax würde ich im Maßstab 124 Carrera als die stabilsten Karossen bezeichnen, Scaleauto dagegen als die Fragilsten.


    Von der Fahrbarkeit verhält es sich hingegen genau umgekehrt: Der leichteste Deckel bei Scaleauto dürfte ein selbstlackierter Porsche 997 Whitekit sein und ist zum. bei uns neben der Viper der schnellste Bolide im Stall.


    Wenn Du also faire Rennen gegeneinander fahren willst, macht ein Carerra gegen einen Scaleauto nicht wirklich Sinn, da ein Scaleauto haushoch überlegen sein wird! (allein schon vom Chassis her)


    Gewicht sollte immer möglichst unten sein. Schwere Deckel fahren sich im Grenzbereich oft unberechenbar, das Auto fliegt schneller ab.
    Wer nur spazieren fahren will, für den ist dieses Kriterium möglicherweise ja vielleicht wurscht...


    Und da es ja gerade in einem anderen Thread dazu eine (zugegeben) ungewollte Diskussion gibt:
    Für mich ist eine Rennbahn eine Rennbahn (deshalb heißt sie ja so!) und darum muss der Deckel so leicht wie möglich sein, wenn man Spaß am Speed hat.
    Zusätzlich zwingt Dir das Auto durch die höhere Fragilität auch noch Disziplin ab und Du fährst weniger "schlampig" als mit einem "Panzer".

  • Im Grunde - kaputt bekommt man alles! Kommt halt oft darauf an wie die Sachen verwendet werden

    Das stimmt natürlich und gerade die 132er der Kids haben schon eine Menge Klebstoff abbekommen. Mir geht’s aber um die im Renneifer unvermeidlichen und ungewollten Crashs beim Spurwechsel zum Beispiel.


    @rednax
    Vielen Dank. Dann werde ich mich wohl zunächst mal auf Revoslot fokussieren...


    Wobei.. wie schaut es mit Scalextric aus...ähnlich wie Carrera?

  • Google Werbung
  • Alle die Autos die du dir wünschen tust sind sehr leicht und sehr schnell, auf z.b. 14.8v werden die NSR und Slot.it und Revoslot sehr aggressiv sein und auf den Gerade hat ein Carrera da keine Chance, erst recht ohne Magnet nicht.
    Bei mir ist aktuell ein Scaleauto Rundenrekord Halter, der schafft die 12,49m in nur 4,232sec. Der schnellste Carrera komplett getunt braucht fast 2sek. Mehr...

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!