AKS und Zusatzeinspeisung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Zusammen,


    ich plane an meiner Bahn AntiKollisionSschaltungen einzubauen. (Liegt alles hier bereit aber ich traue mich nicht so richtig daran).
    Nun muss mann ja mindestens 1 Gerade vor der entsprechenden Weiche die Gerade durch abisolieren der Stromleiter entkoppeln.
    Nun meine Frage:
    1.Darf ich trotzdem an den/der entkoppelten Geraden eine Zusatzeinspeisung über Sternverteiler anbringen?
    2. Was mache ich, wenn die Entkopplung direkt hinter der CU stattfinden müßte.


    Für Tipps zum Thema bedanke ich mich jetzt schonmal recht herzlich.


    Gruß Helmut

  • 1.Darf ich trotzdem an den/der entkoppelten Geraden eine Zusatzeinspeisung über Sternverteiler anbringen?

    widerspricht sich ein wenig - dann ist der abschnitt (sensorbereich) ja nicht mehr entkoppelt

    2. Was mache ich, wenn die Entkopplung direkt hinter der CU stattfinden müßte.

    genauso entkoppeln wie beim rest der strecke - entsprechenden leiter auftrennen / abisolieren / was auch immer. musst halt nur ein bisschen aufpassen: die cu speist ja auch ein - dass diese einspeisung dann nicht in deinen sensorbereich fällt.

  • Nun muss mann ja mindestens 1 Gerade vor der entsprechenden Weiche die Gerade durch abisolieren der Stromleiter entkoppeln.

    Eine Gerade finde ich schon lang, selbst für 1:24. Bei soviel Platz sind kaum knappe Überholmanöver möglich.
    Als ich bei meiner Bahn AKS einbaute, habe ich den entsprechenden Stromleiter ausgebaut, bei ca. 2/3 abgesägt und wieder eingebaut. Bei der Schnittstelle habe ich dann etwas Gewebeband dazwischen, damit die Kontakte sich nicht mehr berühren.
    Ansonsten habe vor dem Sensorbereich den Strom abgenommen und hinter dem Sensorbereich wieder eingespeist, da ich Dual fahre. Alternativ kannst Du auch vor und hinter dem Sensorbereich eine Brücke zur anderen Spur legen, wenn du nur digital fahren willst.


    Off-topic:
    Überlege, ob du es wirklich brauchts. Ich nutze AKS überhaupt nicht mehr, da ich nicht mehr mit Ghosts fahre und auch im Rennen finde ich es langweilig, wenn ich nicht entscheiden kann, ob es noch klappt oder nicht.
    Ich habe sogar einen Schalter eingebaut, der den Sensorbereich mit Fahrstromversorgt, damit AKS dann nicht mehr funktioniert. War einfacher als alles komplett rauszurupfen.


    Gruß
    Fluff

  • @Fluff


    Hallo,
    bescheidene Frage, ich wollte mir auch AKS in meine Dualbahn einbauen, jetzt steht in der Beschreibung das man für den Analog Betrieb den Sensorbereich dann extra einbinden sollte, da er sonst keinen Strom hat, ist das so ?
    Allerdings, da Du ja den Sensorbereich “abschalten“ kannst, hast Du ja dann die nötige Einspeisung.

  • Da ich überwiegend (fast immer) alleine fahre, sind mir die Ghostcars schon wichtig. Natürlich wäre es schön, wenn man die AKS auch über einen Schalter auch ausschalten könnte. Ideal wäre es alle AKS über einen einzigen Schalter aktiv bzw. inaktiv stellen zu können.
    Aber schon das bisher geschriebene überfordert mich total und läßt mich eher von diesem Umbau absehen. Bin wohl nicht für Lötkolben u.ä. gebaut ?(

  • Bei Slotrace Tec gibt es AKS die man auch ausschalten kann.
    Mit Ghosts lässt man die an, ohne macht man sie aus.

  • Das kann man auch mit jedem Ein-/Ausschalter machen. Einfach den Strom außerhalb des Sensorfeldes abgreifen, und das Kabel in den Sensorbereich speisen. In das Kabel kommt der Schalter. Bei Aus ist AKS an. Bei Ein ist AKS aus.

  • Ich habe die Weiche dort fertig gekauft. Bevor man ewig rummacht mit dem Umbau war es für mich die schnelle und bequeme Lösung.
    Support war sensationell, Lieferzeit auch.

  • Das kann man auch mit jedem Ein-/Ausschalter machen. Einfach den Strom außerhalb des Sensorfeldes abgreifen, und das Kabel in den Sensorbereich speisen. In das Kabel kommt der Schalter. Bei Aus ist AKS an. Bei Ein ist AKS aus.

    Kann man dann nicht auch so verkabeln, dass alle AKS mit einem einzigen Schalter aus- bzw. eingeschaltet werden? Wäre doch ideal dieses direkt in einer zentralen Kontrollleiste, wo auch Beleuchtung etc. geschaltet werden anzugliedern?


    Die nächsten Tage werde ich hier leider nicht mehr antworten können, ich MUSS nun erst einmal in Urlaub. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!