Herausforderung angenommen ! Einige 1:24er treten gegen die 1:18 Metals an..........

  • Daniel, der Typ war nicht vor Ort, also interessiert mich sein Geschreibsel nicht sonderlich. Heavy und Matty kenne ich nun, da wurde alles geklärt was eventuell zwischen uns stand.


    Was bisher noch nirgends zu lesen war: es hat genau eine Runde gedauert, da war der alte Rekord Geschichte. Markus war knapp dran, fehlten nur ca. zwei Hundertstel, dann übergab er mir das Auto. Alter Rekord Matty mit dem SL 6,048, neuer Rekord meinereiner mit dem silbernen CLK 6,037. Und danach wurde es ja noch schneller und ging hin und her mit der Bestzeit. Fahren können beide, Matty und Heavy. :thumbup:
    Wenn Ludwig Bri also der Meinung ist, das geprotzt werden muss... das kann ich auch. Muss ich aber nicht.


    Mein Auto? Bitteschön:


    Players-Reynard (Patrick Carpentier)


    Paar Infos finden sich hier: Reynard


    Wiegt offiziell 130,45gr, ist v/h 87mm breit, der Motor macht 36000 U/min bei 12V (der verbaute ist ein absoluter Ausreißer nach oben, hoffe der hält noch ein paar Rennen), war am 8.2. mit 8/39 übersetzt, hatte die zweitweichste in der Kl.1-Rennserie erlaubte Reifenmischung drauf (ProComp2), Gripp war trotzdem noch deutlich zu wenig, Schleifer sind SCB Super Small, welche schon ein Rennen auf dem Buckel hatten (frische sind in der Regel für nochmals bessere Zeiten gut)...
    Chassis ist das aktuelle Scaleauto NR, das hintere Federelement ist jenes aus Stahl statt Carbon. Reifenbreite hinten 16mm, Durchmesser ca.25mm.
    Vorn Einzelradaufhängung, wie ich sie fast immer verbaue.


    Langt das?

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Denkt noch jemand immer wieder an die Olsenbande?

    ???????????????????

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Ich habe vorhin mit Ludwig telefoniert.


    Er war völlig "aus dem Häuschen" angesichts der Rundenzeiten, die er so von unseren 1:18ern noch nicht life erlebt hat.
    Seinen Beitrag verstehe ich als nicht böse gemeint..............


    Ich möchte die Diskussion, welche Art von einem 124er Fahrzeug wie viel schneller als 1:18 war, nicht fortsetzen.


    @xXx


    Frank, Deine Info zum Reynard habe ich mit besonderem Interesse "studiert".
    Die Wegstrecke von 16,11 mm ist schon beachtlich "kurz" und deckt sich mit meinen Berechnungen und gestrigen Tests bezüglich Getriebe bei 1:18.
    Matty konnte mit einer kürzeren Übersetzung ( noch nicht die, die ich errechnet habe ) eine beachtliche niedrige 5,5er Zeit erreichen.


    Könntest du auch mal Daten des Autos ( 4,727sec. ) geben ???
    An dieser Zeit möchte ich mich messen bei der Weiterentwicklung eines schnellsten 1:18 metals .


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Könntest du auch mal Daten des Autos ( 4,727sec. ) geben ???
    An dieser Zeit möchte ich mich messen bei der Weiterentwicklung eines schnellsten 1:18 metals .

    Bernd... die von Dir notierte Zeit von 4,727 und die etwas später gefahrene Runde von 4,381 wurden beide mit dem oben beschriebenen Reynard erzielt. Steht doch aber alles auch schon so im Thread.
    Von meinem mitgebrachten Fuhrpark kam lediglich ganz am Anfang der SLP-Cup-962C zum Einsatz. Nur ohne vorhandenen Bahngripp auf Spur 4 taugte das lediglich um die Bahn kennenzulernen. Bei zu dem Zeitpunkt eingestellten 12V war der allerdings eh noch um 6V zu schwach befeuert... :D

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Die Wegstrecke von 16,11 mm ist schon beachtlich "kurz" und deckt sich mit meinen Berechnungen und gestrigen Tests bezüglich Getriebe bei 1:18.


    Matty konnte mit einer kürzeren Übersetzung ( noch nicht die, die ich errechnet habe ) eine beachtliche niedrige 5,5er Zeit erreichen.

    Die Wegstrecken kann man doch überhaupt nicht vergleichen !


    Das hängt von den Umdrehungen vom Motor, von der Radgröße, dem Gewicht der Cars, dem Track und und und ab !
    Der Flexi mit dem ich bei euch gefahren bin, hat ne Wegstrecke/Umdrehung Motor von 18,95 cm. Das ist aber ein Extrem
    langsam drehender mit enormen Drehmoment ! mit ner Wegstrecken von 18,95 mm.


    Gestern bin ich zwei Rennen gefahren mit ner Wegstrecke von 15,43 mm !
    Das sind eben Motoren die Drehzahl haben ! Und der Track ist halt total anders als der von Heavy !


    P.S.
    habe auch im Rennen 4 mal die Tires gewechselt, so das auf den schnellen Innenspuren eine Wegstrecke von 15,6 mm
    und auf den Aussenspuren eine Wegstrecke von 15,1 mm hatte. So gehts halt besser um den Track :D

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    Einmal editiert, zuletzt von chopper ()

  • Nee, G27-Sprayglue in Brühl. Und der gute Hein ist 3. bei den Profis geworden!!! happy_004
    Die Jungs wechseln in derart kurzer Zeit Räder, Schleifer usw, da hat unsereins noch nicht mal den richtigen Schraubendreher in der Hand... ^^

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ne die Rennen sind 8 * 3 Minuten + jeweils 3 Minuten "Lane change"
    Während der Lane Change wird alles wieder gerichtet und so weiter !
    Wenn nötig, neue Schleifer, andere Räder, Getriebe angucken..........


    P.S. Frank ! hätte ich auf Christian HH Gehört, dann wäre ich sogar 2. :/
    hätte wäre Fahrrad Kette :D
    egal es hat Spaß gemacht wie immer :thumbsup:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    Einmal editiert, zuletzt von chopper ()

  • ie Wegstrecken kann man doch überhaupt nicht vergleichen !

    Völlig richtig...
    Aber die Perfekte Wegstrecke muß so sein, dass das der Motor des Autos an der schnellsten Streckenstelle seine maximal erreichbahre Drehzahl erreicht.
    Ähnlich wie beim "richtigen" Rennauto.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Heavy,


    im Prinzip ja happy_004


    eben drum habe ich ja auch die Reifen im Rennen gewechselt !
    aaaber, man kann nicht einfach Slotkars und auch 1:1 Cars vergleichen,
    die nichts gemeinsam haben,
    Motor, Gewicht Reifen Track zustand etc. ?


    sogar alle Rennen auf Blueking Tracks, die alle das gleiche Layout
    und die selbe Bahnlänge von 155 Fuss haben, gibt es enorme Uunterschiede !


    es ist einfach so ! mehr sage ich nicht mehr zu diesem Thema !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Wie im richtigen Rennleben... die Ing. konstruieren und bauen ( und unterhalten sich auch über ganz komische Mathematikformeln um „irgendetwas“ zu „berechnen“) und die anderen fahren einfach :thumbup:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!