Welche Kugellager sind die Besten...???

  • Hallo liebe Flotter,
    ich habe gerade die Suche bemüht doch passendes irgendwie nicht finden können.
    Hoffe ich werde nicht zerfleischt denn bin ja noch nicht so lange in der Scaleauto Liga auf der Holzbahn.


    Für letztes Rennen hab ich mir für meine 3 Chassis 2x 8000er und 1xRC2 die teuren Keramik - Lager gegönnt. Erstmal war ich beeindruckt wie lange die die Räder drehen lassen.
    Sollen ja extrem robust und sehr viele Umdrehungen vertragen...so bei einigen Anbietern von Kugellagern im Internet, wobei die bei den Kugellagershops aber auch mehr als das doppelte kosten als im Slotcar Shop...
    Doch in der Praxis, also im Rennbetrieb, sah es dann leider anders aus. Weil ich mir nicht sicher war ob ich das RC2 erstmals einsetze habe ich da erstmal eine Stunde mit gefahren...dann aber mich für das alte Fahrwerk entscheiden müssen, weil ich leider die Vorderräder wie gewohnt versiegelt habe, was man ja leider beim RC2 nicht darf, hab ich leider übersehen...
    Dann habe ich halt das alte genommen, da ich in der ersten Gruppe gestartet bin und für die zweite Gruppe als Einsetzer dran war Hatte ich bei Gruppe 3 Zeit mich um den RC2 zu kümmern, Einstellungen ändern und versuchen auf der großen Bahn an meine Zeiten heran zu kommen. Leider schwierig, irgendwie hoppelte er in den Kurven, habe dann noch die Reifen gewechselt auf Procomp4 wurde aber irgendwie nicht besser, die Zeiten nur minimal...
    dann musste ich abrechen wegen der Siegerehrung.
    Zuhause habe ich dann nach der Ursache gesucht und fand heraus das die Lager erheblich Spiel hatten, auch kratzten die. Es war jetzt nicht mal wenig sondern vergleichbar mit einer Achse eines Standard- C Autos ootb.
    Zum vergleich habe ich meinen nicht ganz glücklich laufenden Jaguar geschnappt, auch bei ihm Katastrophe.
    Dabei habe ich das Achsspiel peinlich genau eingestellt und auch das Öl was als das beste im Shop angepriesen benutzt...selbst die Lager an der Vorderachsen sind im Eimer...


    Also ich denke die waren teuer aber nicht wirklich gut...


    Aber welche sind denn jetzt wirklich gut????


    die Scaleauto laufen ja recht schwer...Die etwas preisgünstigeren offenen Lager aus den gängigen Slotcar Shops waren bisher ok...


    Was nehmt ihr und was macht ihr damit...auch reinigen und dann neu schmieren denke ich, oder?
    Was benutzt ihr zum schmieren?
    Benutzte sonst Ballistol jetzt hatte ich mal Brunox ausprobiert.


    Wäre Euch sehr dankbar wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekomme,
    Danke Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo
    Die Keramik Lager dürfen nicht geölt werden ,das sind sogenannte Hybridlager....die scaleauto orginal Lager Wasche ich immer mit Bremsenreiniger aus(über Nacht darin einlegen) damit das Fett !!! Rausgeht anschließen werden sie getrocknet und ausgeblasen mit Pressluft .und dann mit ganz wenig brunox oder Feuerzeugbenzin schmieren, dann laufen die auch akzeptabel....ich persönlich nehme abec 7 offene Lager und behandele die genauso....und die Rennen wie die Hölle
    Gruß Steffen

  • Ich habe es schon öfter hier beschrieben. Kann einfach nur mal wieder auf diese Lager hinweisen. Diese in Aceton entfetten, ja durch die Produktion ist Öl dran, dann mit einem kleinen Tropfen dünnes Öl, zB. WD 40 erneut fetten und ab gehen die. Ich durfte mit meinen drehenden Achsen inzwischen schon einige Profis damit überraschen, zumal es immer wieder große Augen gibt, wenn ich den Preis nenne.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Kugellager sind ein heikles Thema. Letztendlich muß man da seine Erfahrung sammeln.


    Das Problem ist, dass oft Sachen angepriesen werden die dann aber nicht so gut funktioniern wenn man sie selber ausprobiert.
    Neulich gab es hier einen Thread wo z.B. die Gold eloxierten Sigma Kugellager als sehr gut empfohlen wurden. Ich hatte hier noch eine Packung herumliegen weil die seiner Zeit bei der DPM vorgeschrieben waren. Also habe ich die aufgrund der Empfehlung hier im Forum in mein SLP Cup Auto eingebaut und dann mein blaues Wunder erlebt. Ausgewaschene Scaleauto Lager liefen deutlich besser und darum habe ich die dann auch im Rennen eingesetzt.


    Es gibt hier in der Nähe einen Kugellagerhersteller. Ich habe mich seiner Zeit mal mit einem Mitarbeiter unterhalten. Gerade wegen der ABEC Klassifizierung. Als ich ihm berichtet habe was wir mit den Kugellagern anstellen meinte er das er sich durchaus vorstellen könne das für unsere Zwecke Lager mit schlechterer Klassifizierung, als größeren Toleranzen geeigneter seien. Aber versuch das mal öffentlich zu kommunizieren wenn dann immer jemand kommt mit einem Einwand wie z.B. "Komisch, bei mir funktionieren die einwandfrei." ^^


    Letztendlich wirst Du es selber herausfinden müssen. Ich habe beim ScaleautoDeutschlandCup die originalen Kugellager gefahren und fand die ok. Ich habe mir aber auch schonmal 100 Stück gekauft und die selektiert. Ich denke aber daß sich der Vorteil in Grenzen hielt. ;)

  • Hallo Leute,
    danke für Eure super Tipps, auch für den lustigen Kommentar von @Kochkaesschnitzel.
    Hm na ja, hab die Keramik halt mit Öl versehen, war dann wohl blöd. Das die nicht geschmiert werden dürfen stand leider auch nirgends...


    Ja Stefan @Urumbel die ABEC7 von slotpoint habe ich sonst immer in meinen Flitzern verbaut, da die Keramik aber als das beste bei Slotp... angeboten werden, dachte ich mir wenn es doch noch besser geht, warum nicht...war wohl nix...


    Hat jemand schon Edelstahllager probiert? Die fand ich bei einem Kugellager-Shop...der Preis ist nur heftig...na vielleicht probiere ich die mal...


    Hat jemand schon das Tamiya Fett ausprobiert? Beim Gedanke an "Fett", ist wohl zu zäh, oder?


    Leider habe ich die Originalen Scaleauto schon in Bausätzen/Eigenbauten verbaut, weil da schon mehrere Lager von Haus aus etwas kratzig waren. Und für meine Heimbahn ist es nicht so schlimm wenn ein Auto mal nicht so flott unterwegs ist...


    Also sollte ich mir noch mal Kugellager besorgen...da heißt es dann doch wieder Erfahrung sammeln...


    Danke Euch erstmal, vielleicht kommen noch mehr Erfahrungen dazu,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • in dieser Zeit drei Runden

    Ich kann ja auch nix dafür, wenn die Einsetzer so lange brauchen.... :whistling:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich nehme normal ABEC 5 geschlossen, auswaschen und einbauen ohne Gewalt, verkleben. ABER vorher die Auchslagerböcke super ausrichten. Das bring erheblich mehr als die besten Lager. Da meine Autos oft länger als 1 Jahr ungenutzt stehen die geschlossenen Lager.

  • die Auchslagerböcke super ausrichten

    Davon bin ich jetzt auch mal ausgegangen. Wie du sagst, das ist schon mehr als die halbe Miete. :thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Kay,


    mein Beitrag war nicht nur lustig gemeint.
    Es nutzen die besten Lager nix, wenn der Mann/Frau am Regler das Auto nicht dementsprechend bewegen kann. Und damit meine icht jetzt nicht Stefan - obwohl..... :D
    Ich habe die Hybrid Kugellager auch schon verbaut und merke zu den Abec7 keinen Unterschied, zumindest nicht im Slot. Ich bin aber auch am Regler kein Überflieger, weshalb ich in Zukunft von den Hybrid die Finger lasse.


    Ich weiß nicht ob du die Hybrid bei Slotpoint gekauft hast, aber auf deren Seite steht, dass man vor dem ersten Gebrauch keine "Pflegemaßnahmen" anwenden sollte.


    Gruß

  • Google Werbung
  • "Schau mal wie lang die Räder drehen" ist immer wieder ein beliebter Test und sicher auch teilweise echt beeindruckend, eigentlich aber absolut nicht sinnvoll um ein Kugellager als gut oder schlecht für Slotracing zu qualifizieren.


    Erstens hat hier natürlich die Schwungmasse erheblichen Anteil, aber selbst unter gleichen Rahmenbedingungen getestet, ist das länger drehende Lager nicht zwangsläufig das bessere auf der Strecke!
    Viel wichtiger als das Freidrehen der Achse ohne Last, ist das Drehen unter Last und hier vor allem unter seitlicher Belastung. Kugellager sind eigentlich nicht dafür konzipiert seitliche Belastungen aufzunehmen, gerade das wird aber von einem Kugellager im Slotracing verlangt und ist m.E. der wichtigste Parameter.


    Nicht immer aber oft laufen Lager die frei gigantisch lange nachdrehen unter seitliche Last besonders schlecht.

  • Ich habe erst neulich von einem erfolgreichen Slotkollegen erfahren, dass die Achsen quasi durch die Lager "durchfallen" sollten um den von Sebastian beschriebenen Effekt entgegen zu wirken. Hierzu nimmt er sich die Achse seiner Wahl und schiebt aus seinem Fundus alle Lager auf die er hat. Die beiden die am leichtesten drauf gehen, werden genommen. Finden sich keine Lager wird eine andere Achse genommen u.s.W. Danach wird die Achse im Dremel eingespannt und poliert bis die beiden Lager beim Senkrechthalten der Achse runter rutschen..... bei Einbau der Achsen muss dann das seitliche Spiel penibel eingestellt werden. Danach laufen die Achsen wie jeck. Da hier beschriebene Entfetten mit Aceton und am besten einmaliges leichtes Einölen mit Vodoo o.ä. leichten, synthetischen Tinkturen sei vorrausgesetzt.


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Ja Kai das was Du hier beschreibst sind Gleitlager. Bei Kugellager sollen die Achsen schon streng in die Lager gehen, es sollen sich ja die Lager drehen und nicht die Achse im Lager. Wenn absolut genau gearbeitet wird werden sogar die Achsen gefrostet um 1 oder 2 Hundertstel minus zu machen und dann mit Zange eingeführt, Erwärmen sich die Achsen, passen die mal richtig rein. Wie schon erwähnt geht es ja um die Kurve gut zu fahren da treten Seitenkräfte auf die so ein Kugellager nicht auffängt. Ich verbaue auch gemischt, Vorne Gleitlager, Hinten Kugellager. Aber jeder so wie Er schnell ist. Alles eine Kopfsache.

  • ebay Werbung
  • Achsen sollen schon streng (Also ohne Gewallt) in Kugellager gehen. Den Test mit den Achsen die durch die Lager fallen macht man mit Gleitlagern. Was soll das für einen Sinn machen wenn die Achse durch ein Kugellager fällt ?

  • Bei Kugellager sollen die Achsen schon streng in die Lager gehen

    Auf gar keinen Fall!
    Genauso, wie Kai beschrieben hat. Im eingebauten Zustand sollte die Achse frei durch beide Lager "fallen" können. Das Lager dreht sich ja trotzdem mit und erzielt den gewünschten Effekt. Nur so kann man aber leichtes Spiel zur Seite einstellen. Und das verhindert u.a., dass die Lager seitlich belastet werden. Dafür sind sie halt nicht gemacht. Seb hat das oben auch schon angemerkt. Das ist zusätzlich ein guter Test um zu überprüfen, ob die Achshalter auch wirklich exakt ausgerichtet sind.
    Wenn eine Achse "streng" in ein Kugellager geschoben/gepresst wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man das Lager in die Tonne werfen kann. Zumindest wird es aber seine Aufgabe nicht perfekt erfüllen.

  • Natürlich brauchen auch Hybridlager ein Schmiermittel und dürfen nie wirklich trocken laufen. Beim echten Trockenlauf entstehen (laut Hersteller, nicht laut mir!!) zu hohe Temperaturen an den Kugel- und Käfigoberflächen und das wäre für die Härte des Metallkäfigs gar nicht gut. Also immer schön schmieren!! Übrigens, auch WD40 schmiert und sogar Benzin ölt immer noch ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!