Welche Kugellager sind die Besten...???

  • So sieht's aus - "das Beste" ist immer nur eine subjektive Wahrnehmung, die nichts anderes bedeutet, als den optimalen Mittelweg für sich selbst gefunden zu haben.

  • ebay Werbung
  • man da hab ich ja wieder einen Glaubenskrieg losgetreten...

    Das passiert auch gerne dann, wenn man Überschriften wählt, die den Geist
    der Polarisierung schon in sich tragen.

  • Kay, Du bist doch auch in Clubs aktiv.
    Warum fragst Du dort nicht jemanden? Ich sage das weil eine einfache Antwort auf Deine Fragestellung mit Sicherheit eine weitere Frage hervorbringt. Das ist völlig normal.


    Ich habe mir gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Da ist teilweise richtiger Quatsch dabei. Was wenn Du nun genau solche Tipps befolgst? Ich behaupte mal die Kollegen geben soetwas nicht zum Besten weil sie Dir schaden wollen, man nennt sowas auch "gefährliches Halbwissen".


    Ich an Deiner Stelle wäre jetzt genau so schlau wie vorher. ;)

  • Kay, Du bist doch auch in Clubs aktiv.
    Warum fragst Du dort nicht jemanden? ...

    Jein, ich bin vor ca. einem Jahr angefangen Scaleauto zu fahren, da ich aber eine kleine Tochter habe und Schichtarbeit und die schöne Holzbahn leider fast 100km entfernt ist, beschränkt sich das immer nur auf die 4 Renntermine...
    Dort habe ich dann genug zu tun noch die letzten Abstimmungen zu machen und merke oft genug...eine CSchiene ist keine Holzbahn...


    Danke euch jedenfalls, egal ob für mich richtig oder falsch ich werde einiges ausprobieren...


    grüssle Kay

    weniger ist mehr...

  • ....die den Geist der Polarisierung

    ..passiert immer dann, wenn zu technisch meß- und nachprüfbaren Eigenschaften und Parametern auch noch so Geschichten hinzukommen wie "Gefühl" und "Glaube".....

  • ebay Werbung
  • „Der Glaube versetzt Berge.“


    Aber das sich damit auch Felgen reibungsärmer drehen, bezweifle ich. :D


    Beim Gefühl ist das anders.
    Auch wenn die Messergebnisse was anderes sagen, das gute Gefühl siegt immer. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Ich sag zum Thema Kugellager im Slotcar abschließend mal folgendes:


    Aus maschinenbau technischer Sicht ist die Konstruktion nicht richtig, bezüglich axialer Belastung der Kula.



    Aber dennoch funktioniert es bei Slotcars, so wie es ist, seit über 50 Jahren..............


    Was ändert denn so eine Diskussion ? NICHTS.. und das ist auch nicht nötig............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Wollte eigentlich auch keine Diskussion entfachen, sondern nur einen Tipp haben, was die besten Lager sein könnten.
    Habe zwar eine Idee um die Axiale Kraft auf die Lager zu verringern, aber weiß nicht was das Reglement dazu sagt...
    Jedenfalls sind die Keramik Kugellager für die doch sehr schweren Scaleauto nicht geeignet, denke ich.
    Ich Versuche jetzt mal die Edelstahl...werde berichten
    Danke

    weniger ist mehr...

  • Mich eingeschlossen haben einige (von denen ich weiss) Mitslotter Hybrid- als auch
    Keramiklager ausprobiert, eine evtl. denkbare Verbesserung ggü. konventionellen
    Kugellagern, die den drastischen preislichen Unterschied rechtfertigen könnte, wurde
    von keinem konstatiert. Im Gegenteil, eine größere Anfälligkeit bei (teil)keramischen
    (gegen eingedrungenen Schmutz) Lagern wurde von vielen festgestellt,
    so daß eine Reinigung teilweise auch zwischen den Läufen angeraten war,
    um wieder den vorherigen Leichtlauf zu erzielen. Ansonsten
    ist dem von Kehlo geschriebenem aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen: GRW.

  • Die Tipps wurden doch auch gegeben:
    Das "Beste" gibt es nicht. Da kannst Du auch nach dem Einhorn fragen. Das ist einfach persönlicher Geschmack, Einsatzzweck, Aufwand/Nutzen usw.
    Es wurden ja auch Lager genannt und wie man sie vorbereitet, bzw. präpariert.


    Die Lager, die ich verwende und von meiner Seite her empfehlen kann:
    Mein Favorit - allerdings am oberen Ende der Preisskala: die Lager von Michael Niemas - (Niemas Racecars). Hier gilt es zu beachten: nicht schmieren, nicht ölen, keine Mittelchen.
    Die Lager von Sebastian - DoSlot - sind hervorragend.
    Die Lager von Gabriel Inäbnit sind hervorragend (el.Dude auf Facebook)
    Die Lager von Fola (Slotfabrik) sind hervorragend
    Die Lager von GRW sind hervorragend
    Die Lager vom Slotracingwerk sind hervorragend


    Diese Liste kann durch andere Slotter und ihre Erfahrungen wahrscheinlich endlos fortgesetzt werden...
    Viel wichtiger und auch schon angesprochen: die perfekte Ausrichtung der Achshalter. Also zuerst Geld in ein DagTool investieren, bevor 50 verschiedene Lager durchprobiert werden.
    Das Beste ist eigentlich immer der Austausch mit den JMitbewerbern, mit denen man die Rennen gemeinsam fährt. Was benutzen die? Sind sie zufrieden? Wie bereiten sie ihre Lager vor, wie pflegen sie ihre Lager? Und an diese Ratschläge würde ich mich halten. Frag die, die vorne fahren. ;)
    Grüße

  • Google Werbung
  • Kay, fährst du denn vorne mit? Also so weit vorne, dass andere - bessere - Kugellager tatsächlich den Unterschied zwischen P4 und Podest oder gar P2 und Sieg ausmachen könnten?


    Ich fahr zwar keine Rennserie in einem Club und bin diesbezüglich ziemlich unerfahren, aber bei den Rennen, die ich bisher gefahren bin, hätten bessere KuLas keine Auswirkung auf meine Platzierungen gehabt. Weil ich nach wie vor zu oft den Slot verlasse, zu ungestüm und zu unkonzentriert bin und es bisher nur einmal geschafft habe, ein Rennen zu beenden, ohne ein einziges Mal zu deslotten - was mich aber prompt von Startplatz 6 auf P2 brachte.


    Darum sind KuLas aktuell mein geringstes Problem. Hab zwar auch schon einiges ausprobiert und finde es natürlich ebenfalls faszinierend meditativ, der VA mehr als eine Minute lang beim Drehen zuzuschauen - aber solange es mir nicht gelingt, über eine komplette Renndistanz im Slot zu bleiben und (ohne Fremdeinwirkung) höchstens ein-, maximal zweimal abzufliegen, bringen mir die besten Lager leider nichts.

  • Na ja , Gefühl ist so eine Sache. Normal werden Lager verpresst. Bei den kleinen Lagern aber nicht Empfehlenswert, da die dann hinüber sind. Desshalb mit "Geführl". Wenn ein 200 mm Lager in eine H7 Passung mit dem Plastikhammer reingeprügelt wird, ist höchstens der Hammer hin.
    Das nennt man dann "Erfahrungswerte" und wenn mann nicht dran Glaubt dann ist mann nicht frei und wer verkrampf, mach Fehler und fährt dann eben hinten nach. Ob das jetzt Skifahrn, Rennfahrn oder am Datteln bist, kommt immer auf den Glaube an sich selber an.
    So viel zu den Wortspielen, zusammengeafasst : ERFAHRUNG !Wer was wie Bezeichnet liegt im Auge das Betrachters.Nüchterne Zahlen oder wie mach ich das ?

  • Noch besser: lass den Leitkiel drin und wer am weitesten auf der Bahn rollt, hat das Rennen gewonnen.


    Quasi "Slotting For Future", ganz ohne Ressourcenverbrauch und vollkommen CO²-neutral... :yes2:

  • ebay Werbung
  • In 1:1 gewinnt man die Rennen auch meistens auf der Bremse.
    Gas geben kann schließlich jeder, aber spät bremsen nur die wirklich Guten.
    Schlechte Lager beim Slotcar = bessere Bremse.
    :P

  • Warum nicht mit einem Slotcar ?

    Wie bereits früher im Thread berichtet kommt es auch auf die seitlichen Kräfte die auf ein Kugellager einwirken an.


    Das ist genau wie mit diesen ganzen Motortester Threads. Diese Messungen bilden doch garnicht die Realität ab. Da wird maximal die Geradeausfahrt simuliert. Lastwechsel und andere Komponenten fallen komplett unter den Tisch.

  • Kay, fährst du denn vorne mit? Also so weit vorne, dass andere - bessere - Kugellager tatsächlich den Unterschied zwischen P4....
    ....Weil ich nach wie vor zu oft den Slot verlasse, zu ungestüm und zu unkonzentriert bin und es bisher nur einmal geschafft habe, ein Rennen zu beenden....

    Hab ja geschrieben ich bin erst etwas über ein Jahr dabei, daher fahre ich nicht vorne mit, klar. Aber ich bin jemand der recht sicher im Slot bleibt und in chris seiner privaten digitalen Rennserie habe ich mich obwohl ich nie die Topzeiten fahre ganz nach oben gearbeitet, allerdings jetzt mit einem leihauto weil ich leider beim Kauf ein Auto aussuchte was 50g schwerer ist...
    Egal, letztes Rennen war ich gebeutelt mit defekten und „falschen“ Tips und ein loses Kabel am Motor aus dem Pool...
    Das Rennen davor ist nämlich trotz das ich wenige Zehntel langsamer war als das Mittelfeld schon ganz gut gelaufen.
    Leider sind die Kollegen dann auch nicht schneller mit meinem Auto, daher muss ich daran halt noch ein wenig arbeiten.
    Letztes Rennen hab ich dann auch darauf gehört das ich den Leitkiel ganz lose machen soll und die dickeren Schleifer gegen dünnere wechseln soll,dann wäre ich schneller...war dann nicht so...
    Also weiter ausprobieren, ich fand das wenn der Leitkiel fest ist und durch das Kabel in die Mitte schnappt wäre es ideal...

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!