D132 BMW M1 viel langsamer als ander Fahrzeuge

  • Hallo
    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe mir einen M1 besorgt und musste feststellen das dieser keine Power hat. Habe schon alle Achsen leicht geölt, Decoder und Motoren getauscht. Auch der Leitkiel wurde getauscht von schnelleren Fahrzeuge. Leichtgängig ist auch alles Trotz aller Massnahmen ist er um einiges langsamer als der Rest. Was kann ich noch überprüfen? Danke für eure Hilfe.

  • ebay Werbung
  • Sitzt das Kronzahnrad noch stramm auf der HA? Und die Felgen, sind die noch fest aufgepresst? Drehen evtl. die Reifen auf den Felgen durch? Hast du die Schleifer schonmal gewechselt und die Kontakte darunter gereinigt? Sind alle Kabel sauber verlegt, schleift nirgendwo was?


    Wenn selbst der Tausch des Decoders und des Motors nichts gebracht haben, fallen mir nur diese Punkte ein, die du noch überprüfen könntest. Ansonsten stell doch mal ein paar scharfe und aussagefähige Foto ein, vielleicht kann man dann ja mehr dazu sagen.

  • @Vau Acht Danke für den Tip. Werde ich morgen mal checken. Reifen sind verklebt. Felgen und Kronrad werde ich heute später mal checken. Und auch die Schleifer tauschen. Verlötet sind diese augenscheinlich gut. Auto ist auch neu.


    @Proevomaster Ja stehen alle auf Stufe zehn und werden über LBN geregelt. Selbst bei 14,8 Volt sind die Unterschiede

  • Moin Fatbiker,


    wieviel Runden hat denn Dein M1 auf'm "Buckel"...?....;-)


    Frage deshalb...ich hatte mit meinem (M1 #1 Andretti) auch am Anfang Probleme...(ich fahr analog ohne Magnete)
    Irgendwie wollte die Karre nicht richtig laufen. Im Vergleich zu anderen neueren Carrera-Modellen lief der irgendwie seltsam....langsam, hakelig, laut...;-(


    Ich habe nur Ortmänner drauf...noch nicht mal anständig geschliffen bislang....und bin einfach immer wieder mal auf die Bahn.
    So nach einigen Wochen hat sich das Fahrverhalten geändert....ich hab keine Ahnung warum?...Vielleicht hat sich die Zahnräder aneinander gewöhnt.. :P


    Er hat zwar lang nicht die Geschmeidigkeit und Geschwindigkeit von einem Sidways....aber der M1 ist mittlerweile ganz passabel fahrbar.


    Gruß aus Tölz
    Rudi

  • Google Werbung
  • @sinnfinder Guten Morgen. Ja genau das beschreibt meinen M1. Der läuft laut ...okay das machen 2 andere auch, aber der beschleunigt wie n Sack Nüsse und fliegt nur bei den K1 Kurven mit Vollgas raus. Sonst kann ich fast alles mit Vollgas nehmen bei Speed 10 und 12,8 Volt. Auch bei 14,8V hat er das gleiche Verhalten nur ist er dann schneller aber im Vergleich lahm.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Aber komisch ist das alles schon. Läuft ja alles freigäng.


    Gruss

  • @Fatbiker
    ..ich seh's halt so: Ein Hobby ohne Rätsel ist nur ein halbes Hobby... :P


    Diese M1 Problematik habe ich hier aber schon öfters gelesen ... also den D132 M1. Wir sind da nicht die einzigen.


    Ich haben noch einen Evo M1...der läuft normal...also im Vergleich zu anderen Evos.


    Die thematisierte M1 Problematik scheint sich auf die D-132 Modelle zu beziehen...und das auf Digital- und auf Analog-Bahnen.
    Aber wie in anderen Lebensbereichen auch.....manches erledigt sich von selbst, wobei das in dem fall ehrlicherweise nicht 100%ig zufrieden stellt,
    denn die meisten Slotter wollen es immer GANZ genau wissen... 8o


    Gruß Rudi

  • Ach du sch... - du fährst mit Magneten? Mit beiden auch noch? :erstaunt:


    Wenn ja, dann


    - nimm den im Heck komplett raus


    oder


    - tausch mal die Magnete quer (nimm die von einem Auto, das schneller rennt, aber dieselben Abstände zur Schiene hat, wie der M1 - die Serienstreuung bei den Carrera-Magneten ist gelinde gesagt gewaltig und noch viel massiver, als bei Decodern und Motoren)


    oder


    - leg die Distanzplättchen im Magnetschacht mal zuerst rein und dann den Magnet drauf, um so den Abstand zu den Leiterbahnen zu vergrößern und die Haftwirkung abzuschwächen


    Ich kenne den M1 zwar nur in 1/24, aber evtl. sind die Magnete bei 1/32 konstruktionsbedingt tatsächlich näher an den Leiterbahnen. Darum würde ich erstmal da ansetzen und mit Distanzen experimentieren, zur Not auch mit "selbstgeschnitzten" - solange, bis der Wagen zufriedenstellend rennt und nicht mehr Vollgas durch eine K2 und bei 14,8 V auch nicht mehr durch eine K3 innen geht.

  • Ja stehen alle auf Stufe zehn

    Neu programmiert oder "ausgelesen"? Ich frage deshalb, weil einige Leute denken, man könne das auslesen, was aber nicht geht. Es geht nur das Setzen der Geschwindigkeit.

  • ebay Werbung
  • Hallo.


    Wenn Du alles geölt hast, bist Du Dir sicher das alles leichtgängig ist ?


    Sind nicht zufällig die Lager der Hinterachse verkanntet ?
    Wenn die geölt ist müsste die (ohne Motor) ganz leicht laufen.

  • Moinmoin,


    mein Andretti M1 lief auch sehr holprig, der hatte allerdings krumme Achsen, bzw. nicht korrekt aufgepresste Felgen. Ein Aufenthalt beim Werkskundendienst hat das Problem behoben.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von technox ()

  • Hallo.
    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber hatte viel um die Ohren .
    Ich denke ich habe das Problem erkannt. Nach dem ich wirklich alles getauscht hatte und auch eure Tips beherzigt habe und der M1 immer noch langsamer war. Hab ich vor lauter Frust mal die Hinterachse vom M4 eingebaut. Diese ist zwar breiter aber sollte nur zum Test sein. Siehe da der M1 wurde schneller bzw gleich schnell auf der Geraden.
    Der Unterschied ist der Reifendurchmesser. Der M1 hat einen viel kleineren Druchmesser als meine anderen Fahrzeuge. Da die Übersetzung aber gleich ist legen die anderen Fahrzeuge mit dem größeren Durchmesser mehr Weg hinter sich bei gleicher Motorumdrehung.
    Danke für eure Hilfe

  • Das mit demkleinere Reifendurchmesser ist sicher ein wichtiger Faktor, aber sicher nicht der einzige. Ich habe auch zwei von den D132 M1 und die sind bei mir auch eher auf der gemütlichen Seite. Aber so Effekte wie @sinnfinder sie beschrieben hat, hatte ich auch schon. Da sind dann so Faktoren wie eingeschliffene Kohlebürsten, die besser Kontakt geben oder villeicht auch nur ein Karroserieteil, welches mal irgendwo geschliffen hat im Spiel.
    Mit Magneten hast du neben den Motoren schon zwei Faktoren, eine ziemliche Streuung haben. Regelmässig saubern und schmieren bringt auch ziemlich viel. Also mindestens bis zum ersten Ablug ins Kiesbett :D nach der Pflege.


    Die D124 M1, welche natürlich auch einen kleineren Raddurchmesser haben, sind übrigens ab Werk anderst übersetzt (14:46 statt die 'normalen' 10:50) und sind deshalb ziemliche Rennzäpfchen. Kann ich nur empfehlen.

  • @furtmann Die Problematik mit Magnete,Decoder und Motor kenne ich ja. Hab bei meinen GTs soviel getauscht untereinander um annähernd gleiche Fahrleistungen zu haben und trotzdem gibt es noch leichte Unterschiede. Ich mag es halt wenn die Fahrzeuge annähernd identisch sind in der Leistung. Da macht es auf der Strecke mehr Spass.
    Was den M1 betrifft bleibt mir nur entweder eine andere Achse einbauen mit anderer Übersetzung oder Motor mit höherer Drehzahl, oder einfach mir andere M1s anschaffen. Hab nämlich mal recherchiert das die D132 M1 so ziemlich die kleinsten Räder haben und damit immer einen Nachteil haben gegenüber den anderen.

  • ebay Werbung
  • ja, die M1 gehören sicher zu den mit den kleinsten Durchmessern. (Der Morgan Aeromax gehört vermutlich auch noch in die Kategorie, der hat zumindest fast kein Gummi auf den Felgen.)
    Als Motor mit etwas mehr Leistung kann ich dir den Slotdevil 2024 / 7024 (24000 RPM) empfehlen. Das Plus an Umdrehungen merkt man deulich ohne dass das Fahrverhalten allzu giftig wird.Also mindesten ohne Magnete.
    NSR hat glaub ich auch noch welche im Bereich 22000 - 26000 RPM im Sortiment. Die sind halt aber relativ teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!