D124 alternative Motoren?

  • Ich habe in einen Ford GT D124 einen 4020 Motor eingebaut. Das Auto hat das Komplette Achsen Lager Zahnräder Tuning Kit drin.
    Ansich bin ich mit dem 4020 Motor zufrieden.
    Beim Einbau zeigte sich allerdings, dass er 5 Zehntel breiter ist, als der Originale Motor. Der Lagerhalter mit dem 50er Spurzahnrad lag schon ganz am Motor.
    Trotzdem packten die beiden Zahnräder noch nicht weit genug ineinander. Nach abschleifen des Lagerhalters schien es zu passen. Nach der Geräuschkulisse beim fahren zu schließen, bin ich nicht ganz sicher, ob nicht noch ein ticken fehlt.
    Wie stellt man eigentlich die Zahnräder optimal zueinander ein?
    Das bringt mich auf die Idee, es mal mit einem Bison Motor zu probieren. Sind die voll kompatibel vom Baumaß her?
    Nimmt der Bison 2 viel mehr Strom auf, als der Bison 1?

  • ebay Werbung
  • Der Bison dürfte identisch zum Original sein. Bison 2 würde ich erst mal nicht nehmen, der ist bei 16V schon sehr munter.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich hab -mit etwas Abschleifen des Achshalters, insbesondere der Spritzgussnase - die Autos mit 4020 auch schön leise bekommen (10/50). Zu nah zam ist auch laut.


    Gruß
    Fluff

  • Ich habe in alle meine D124 auch den Bison 1 / Slotdevil 5020 eingebaut.
    Für meine kleine Heimbahn ist er optimal.
    Deutlich agiler als der Standard-Carrera-Motor oder der schwarze Carrera (von dem ich enttäuscht war).
    Der Bison 2 / Slotdevil 5062 hat sich als viel zu giftig heraus gestellt.
    Einbauen - passt.
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars () aus folgendem Grund: nicht nur die Chinesen haben Probleme mit Zahlendrehern...

  • Der Bison 2 / Slotdevil 5062 hat sich als viel zu giftig heraus gestellt.

    Dann einfach mal Kürzer übersetzen,


    d.h. kleineres Ritzel und/oder Größeres Achszahnrad !
    Dann geht das

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • ebay Werbung
  • Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Bitte verzeihen Sie mir die Übersetzung. Der Motor, den ich verwendet habe, ist der RMS-124 Motor. Es bietet viel mehr Geschwindigkeit als der serienmäßige Carrera-Motor und verbraucht nicht so viel Strom wie die Bison-Motoren. Die Dose ist etwas länger als der SD4020-Motor, daher wird kein Adapter benötigt. Siehe die folgenden Angaben:

    [Blockierte Grafik: https://www.armchairracer.com.au/images/atrex/rms124c.jpg]

    People do not stop playing Because They get old, people get old Because They stop playing.

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosinseattle ()

  • Ich würde mir den RMS-124 ja gerne mal anschauen.
    Nur leider finde ich ihn nirgends.

  • Hmm??
    Die Gehäuselänge ist ja gar nicht das Entscheidende für den Einbau.
    Die Schraublöcher sind maßgebend.
    Hat der Motor wirklich den gleichen Gewindeabstand wie die original Motoren? Das wäre für das verwendete Standardgehäuse recht ungewöhnlich.


    Allerdings probiere auch ich gerade, die nächste Charge des 4020 mit geänderten Schraublöchern fertigen zu lassen. Dann würde der, zumindest an der Ritzelseite ohne Änderungen passen. Da vielleicht dann noch einen kleinen Plastikadapter dazu, der die Flanschgröße ändert und gleichzeitig den Motor geringfügig verlängert und schon würde alles passen.


    Sieht auch auf dem Foto danach aus, als wenn links ein schwarzer Ring als Adapter dabei ist.


    Das schwierige dabei ist die Änderung der Gewinde, weil das Gehäuse dann eine Sonderanfertigung wird.


    Mal sehen, ob das klappt. Wenn ja, könnte ich dann auch weitere Typen des 4020 machen mit anderen Drehzahlen usw. Also 4018, 4025 und auch 4030.

  • ebay Werbung
  • @umpfi, das mit den 4020 klingt gut.
    aber von meiner Seite bräuchte ich keine weiteren Varianten das 4020.
    OT: Nur so als Tipp, der jetzige 4020 ist nach meinen Messungen eher ein 4019.
    wenn man sich daran orientiert, dass die meisten Motoren immer etwas schneller drehen, dann ein 4018.
    Denn meine 4020 drehen von 18900 - 19500. Die überwiegende Mehrheit ist 19100-19300 (75%).
    Ich habe so ca 60 Stück bisher vermessen.


    Gruß
    Fluff

  • Also ich finde entscheidend ist vor allem der Stromverbrauch und geringe Streuung.
    Wir fahren aktuell zu 6. mit Standard Carrera Motoren und langer Übersetzung.
    Klar kann man ein 5020 nehmen. Der 4020 war mir zuviel Aufwand. Es sind doch viele Autos. Besser einer der ohne Nacharbeiten passt.
    In dem Fall möchte ich den Stromverbrauch gering halten.
    Ich hatte schon 5062 verbaut mit weniger Spannung fährt der spitze. Aber irgendwann sind alle x81 kaputt gegangen..
    Also kauf ich jetzt andere Decoder und weniger starke Motoren.
    5062 überfordert das Carrara Chassis ohnehin. Pack ich jetzt in digitale Mini-z mit schöler oder plafit.
    Optimal wäre für digitale Carrerabahn gleicher Stromverbrauch und mehr Leistung ggf. bei 16V dann hätte man Reserve.
    Ja ich weiß das ist wie ein 1000ps Auto das nur 3l braucht..

  • Axel,


    I will send you some motors for you to try and you can post your thoughts about it. The screw holes don't line up with the Carrera motor pod, but because of the extra length of the motor it fits into the pod tight. The motor is held securely in place with no adapter needed. The o-ring adapter makes sure the motor is centered in the pod and ensures a good mesh between the pinion and spur gear.



    Ich werde Ihnen einige Motoren schicken, damit Sie es versuchen können, und Sie können Ihre Gedanken dazu veröffentlichen. Die Schraubenlöcher stimmen nicht mit dem Carrera-Motorgehäuse überein, aber aufgrund der zusätzlichen Länge des Motors passt er fest in das Gehäuse. Der Motor wird ohne Adapter sicher an Ort und Stelle gehalten. Der O-Ring-Adapter stellt sicher, dass der Motor in der Hülse zentriert ist und sorgt für ein gutes Eingriff zwischen Ritzel und Stirnrad.

    People do not stop playing Because They get old, people get old Because They stop playing.

    Einmal editiert, zuletzt von carlosinseattle ()

  • Da muss man erst mal drauf kommen!!
    Der 4020 hat anscheinend genau das gleiche Gehäuse, wie der RMS.
    Einfach einen kleinen O-Ring zum 4020 dazu legen und dann klemmt der so perfekt im Motorhalter, dass man ihn gar nicht mehr verschrauben muss, also auch keine Langlöcher rein feilen usw..
    Wow!!
    Dass ich darauf noch nicht selber gekommen bin.
    :cursing:

  • ebay Werbung
  • Mal ne (wohl eher dumme) Frage.
    Warum nicht einfach den 5020 als Carrera Alternative?
    Was ist der Vorteil des 4020, abgesehen vom Preis?
    Ist eigentlich die Stromaufnahme anders (höher), als beim 5020?
    Wichtig ist für uns Digitalos, dass der Decoder hält - neue CU bzw. Umbau vorausgesetzt.

  • Wir fahren in allen unseren Carrera 124 Umpfis 2024 Motor.
    Leider braucht man dazu einen Adapter- Im Link ist alles beschrieben.
    Die Motoren sind günstig, der Decoder geht nicht kaputt und die Stromaufnahme
    liegt bestimmt unter den oben genannten.
    Ich schätze das wir mittlerweile an die 100 Autos so in Betrieb haben und
    es ist noch kein Motor oder Decoder abgeraucht.
    Mittlerweile haben wir allerdings auch kein Alu mehr sondern Kunststoffadapter
    in 3D Druck. Das mit dem Alu war für die Masse dann doch zu aufwendig.


    Adapter kurzer 13D Motor in Carrera 124 18D Halterung

  • Mal ne (wohl eher dumme) Frage.
    Warum nicht einfach den 5020 als Carrera Alternative?
    Was ist der Vorteil des 4020, abgesehen vom Preis?
    Ist eigentlich die Stromaufnahme anders (höher), als beim 5020?
    Wichtig ist für uns Digitalos, dass der Decoder hält - neue CU bzw. Umbau vorausgesetzt.

    Für uns war die Streuung entscheidend. Der 4020 hat so gut wie keine Streuung und kostet nicht die Welt. Und mit einem guten bis sehr guten C-Motor kann man auch noch mitfahren. Da der 4020 auf der Geraden nicht maßlos dem C-Motor davon fährt.
    somit muss man nicht umbauen, aber der sanfte und kräftige Antritt lohnt sich.


    Gruß
    Fluff


  • The Slotdevil 4020 motor is not the same size as the RMS motor. The RMS motor is 2mm longer than the SD4020 motor and is the same length as the Original Carrera motor so it fits tight in the motor pod without screws to hold it.


    Der Slotdevil 4020-Motor hat nicht die gleiche Größe wie der RMS-Motor. Der RMS-Motor ist 2 mm länger als der SD4020-Motor und hat die gleiche Länge wie der Original Carrera-Motor, sodass er ohne Schrauben fest im Motorgehäuse sitzt.

    People do not stop playing Because They get old, people get old Because They stop playing.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!