Suche Layout für 475x200/150

  • Hallo zusammen,


    ich bin Matthias, 36 Jahre alt und habe Slotracing erst kürzlich für mich entdeckt. Angefangen hat es damit, das unsere Tochter zu Weihnachten eine Carrera First bekommen hat und Papa natürlich aufbauen und mit ihr spielen musste :)


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir daraufhin eine digital 132 Grundpackung "Passion of Speed" gekauft und suche nun nach Ideen für eine Bahn. Zur Verfügung steht ein extra dafür gebauter 70cm hoher Tisch mit ca 475cm Breite und 200/150cm. An der Rückseite (links oben im Bild) befindet sich ein Heizkörper der ausgespart werden muss.


    Ich habe in folgendem Thread Hilfe !!! Schoene Bahn auf "wenig Platz" schon einige Bahnen gefunden die mir gefallen (Seite 1 der erste Vorschlag von Jay F K oder auch der letzte auf der ersten Seite), kam mit Softy aber noch nicht zu einem wirklich guten Ergebnis für meinen verfügbaren Platz.


    Ich hätte gerne eine Pit Lane, öffnende und schließende Kurven für Abwechslung, ansonsten bin ich nicht festgelegt und lasse mich gerne von erfahrenen Slottern überzeugen. Was nicht vorhanden ist wird gekauft, aber einfach ins Blaue hinein will ich nicht einkaufen gehen, lieber anhand eines vernünftigen Layouts und dann nach den ersten Runden gegebenenfalls abändern und umbauen.
    Bin gespannt auf eure Ideen :-).


    Viele Grüße
    Matthias

  • ebay Werbung
  • Hallo Matthias,


    so wie dir ging es mir auch - von der Tochter infiziert :D
    Bin zwar bei weitem kein Profi in der Planung, hab jedoch trotzdem mal was versucht...


    Entwurf.jpg


    Link zum Plan:
    http://www.softyroyal.de/?t=46ab9b10a


    Denke aber das dir bestimmt hier einer von den Jungs noch deutlich besser weiter helfen kann.


    Viele Grüße und einen schönen Abend.
    Oliver

  • Hab meinen Entwurf von heute Nacht nochmal ein bisschen geglättet ;)


    Link:
    http://www.softyroyal.de/?t=8f7ee322


    Entwurf 2.jpg


    Müsste auch mit der Sicht funktionieren da du ja davor stehst und die Überfahrten gut von vorne einsehen kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von Tasfarel ()

  • Hi Oliver,


    Danke für den Entwurf.
    Ja, so ist das mit den Töchtern, im Gegenzug möchte sie dann aber auch auf meiner Bahn fahren :)


    Dein Entwurf gefällt mir auf die Schnelle schon echt gut, muss ich mir heute Abend mal im Detail ansehen.
    Dort wo es vor dem Heizkörper durch die öffnende K1 runter geht müsste ich sicher einen Fangzaun einplanen, da würde sicher das ein oder andere Auto anfliegen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    die Fahrtrichtung wäre im Uhrzeigersinn, heißt vor dem Heizkörper geht es hoch ;)
    Ja meine kleine fährt mit Ihren fast 5 Jahren auch ordentlich mit.


    Viele Grüße

  • Danke, gefällt mir nach mehreren gedanklichen Testrunden richtig gut. Ich habe nur noch ein bisschen mit den Weichen und der Position CU und Pit Lane gespielt, da ich gerne auch ein Start Light einplanen möchte (ob´s tatsächlich kommt weiß ich aber noch nicht ;) ). Ich habe die Pit Lane um die Startaufstellung erweitert, müsste ich mir später im Testaufbau mal ansehen. Hier mal mein aktueller Stand: http://www.softyroyal.de/?t=9064df87


    Die Innenrandstreifen habe ich heraus genommen, auf Bildern gefällt es mir ohne besser. Da ich auch nur 132 fahren möchte, sollte das hoffentlich so funktionieren :)


    Gruß
    Matthias

  • ebay Werbung
  • Hallo Matthias,
    Freut mich das es dir gefällt ;)
    Ja die Startaufstellung lasse ich beim planen immer weg und Randstreifen – da wird einfach oben den Knopf gedrückt und geguckt ob es passt :D
    Ich würde die einen X oder Wechsel Weiche nach dem Kreisel oben wie in meinem Entwurf lassen. Da ist das Auto noch am rausbeschleunigen und nicht so schnell. In der Kurve vor Start Ziel bist du am kurzen anbremsen und die Weiche schaukelt beim Spurwechsel das Auto ganz schön auf.


    Edit: plane nach einer Kurve noch mindestens einen Randstreifen außen an der nächsten geraden ein.



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tasfarel ()

  • Guter Hinweis, dann kaufe ich ein Paket Randstreifen mehr.
    Die Weichen Position habe ich mir auch mal notiert, werde ich dann wieder zurück bauen. Jetzt geht es erst mal ans kaufen. Muss auch mal schauen ob es in meiner Gegend (Neuwied) einen Händler gibt, der mir für spontane Änderungswünsche zur Verfügung steht ;)

  • Oh ja das mit dem spontanen umbauen kenne ich nur zu gut ;)
    Habe ja auch erst im Dezember letztes Jahr angefangen.
    Hab meine jetzt glaub 6x umgebaut bis ich nun mein Layout gefunden habe (die letzten 3 waren aber eher kleine Eingriffe :rolleyes: )
    Kann dir falls du einzelne Teile benötigst den "Metz" empfehlen.
    Lieferung ist eigentlich immer recht schnell und meiner Meinung nach stimmt die Preis/Leistung.


    Viele Spaß beim ausprobieren

  • Danke für den Hinweis, dann kommen die mit auf Liste.
    Mcbeth, was sagst du denn generell zu dem Layout?

  • ebay Werbung
  • Oliver, da hast' schön einen hingelegt!


    :yes2:


    Gefällt mir sehr gut!


    Edit: sorry, wollte nicht meinen eigenen Post liken X/


    Ich wollte nur noch anmerken, die Randstreifen bei Lastwechseln im Anschluss auch innen vorzusehen!

  • Danke Jay F K, das hätte ich dann in einem auch gemacht. Neben der Boxengasse möchte ich eine Linksweiche verbauen, damit man hier noch auf die Außenspur wechseln kann und nicht in ein zurückkommendes Fahrzeug kachelt :D
    Da ich vom Handy aus hier unterwegs bin passe ich den Entwurf nur in meiner To Do Liste in Form von Notizen an :)
    .
    Ich freue mich schon wenn mein Tisch fertig ist und die Teile alle hier liegen, dann kann ich mich bei euch wenigstens mit ein paar Bildern und Fahreindrücken bedanken :) .


    Den Metz habe ich für die fehlenden Neuteile auch ausgesucht, schaue aber noch bis zum Wochenende ob und was ich evtl gebraucht ergattern kann.

  • ebay Werbung
  • Edit: sorry, wollte nicht meinen eigenen Post liken

    Wenn Du nochmal auf den Like-Button klickst, verschwindet Dein eigenes Like wieder. :)

  • Hi Oliver,


    tatsächlich gibt es neues, gestern kamen die letzten Teile und ich konnte eben die Bahn aufbauen. Habe aber nur ein paar Runden drehen können, ich hoffe am Wochenende kann ich ausführlicher testen :D .
    Was ich bisher aber sagen kann, das Layout gefällt mir sehr gut. Vielen Dank nochmal dafür :thumbup: .
    Werde in den nächsten Tagen vernünftige Stützen bauen und an den Kurven noch Leitplanken anbringen. Ein Update folgt dann 8)


    Gruß Matthias


    IMG_20200212_183739.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!