FLY Renault 5 Turbo, Unterstützung für Guppyzüchter

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Slotterei, mein Interesse gilt in erster Linie den Rallye/Rundstrecken/Bergautos der 70er, 80er und 90iger. der Renault 5 Turbo gehört natürlich dazu... Habe hier gut mitgelesen und wusste daher schon was mich erwartet, die Realität war jedoch eher schlimmer als befürchtet.


    Fly Renault 5 Turbo


    Karosserie ist wirklich chic, die Proportionen stimmen, die Lackierung sauber und auch die Decals sind perfekt angebracht, da gibt es wenig zu meckern.


    Fly Renault 5 Turbo


    Schlimm jedoch die Technik. Beim Einlaufenlassen mit 5V war schnell zu sehen dass das Zahnflankenspiel deutlich zu knapp war. Justage ist ja bekanntlich nicht also habe ich solange vorsichtig die Position des Motoirritzels verschoben bis sich das Mötürchen etwas leichter tat (und auch nicht mehr so warm wurde...). Nach 30 Minuten Einlauf mit ein wenig Keramikfett auf den Zähnen war alles halbwegs gangbar und die Karre fuhr ihre erste Runde auf der Teststrecke mit halbwegs erträglichem Geräuschpegel.


    FLY Renault 5 Turbo Chassis


    Dann ging es an die Reifen und ich stellte mit Schrecken fest dass das Aachszahnrad bereits annähernd den Durchmesser des Reifens hat, von daher fällt das Schleifen dieser Reifen eher aus.


    FLY Renault 5 Turbo Chassis


    Ich sammle nicht für die Vitrine allein. Die Dinger müssen ab und an mal auf den Track und auch dort eine halbwegs manierliche Figur abgeben. Bei diesem Modell scheint da noch ein etwas längerer Weg vor mir zu liegen, jucken würde es mich aber schon hier ein wenig zu verbessern. Hier gibts ja jede Menge Spezialisten und ich habe schon einiges gelesen über die Slot.it Fertigchassis bzw. auch diee 3D-Chassis aus US.


    Gibts jemanden hier, der mich in die richtige Richtung stupsen kann und evtl auch so einen 5er ans Laufen gebracht hat? Für sachdienliche Hinweise bion ich Euch dankbar.


    Gruß, Jürgen

    ***. It‘s lonely in the saddle since the horse died. ***

  • ebay Werbung
  • Hallo Transdat!
    Zufälligerweise bin ich absoluter Fan der R5 und kann die Chassis von National Racers 3D (kann man z.B. bei Shapeways bestellen) nur empfehlen. Ich habe all meine Kleinen damit ausgestattet.
    Übrigens: Auch wenn shapeways n US Unternehmen ist, so haben die zumindest meine Bestellungen in den NL gefertigt und von dort verschickt; das ging echt schnell und musste nicht durch den Zoll.


    Dazu kommen bei mir ein Slot.it Motorhalter CH67, die passenden Achsen in neu, ein Slot.it Spurzahnrad 18mm (das ist schon knapp), ein neues Ritzel und Ortmänner 43A. Für die Justierung der Vorderachse brauchst du dann noch M2 Madenschrauben (3 oder 4 lang) und Gleitlager (für hinten brauchst du keine, die sind beim Motorhalter dabei. Aber es fehlt immer eine Schraube, um den Motorhalter am Chassis zu befestigen. K.A. warum Slot.it das macht. „Pour faire chier le monde“ wie der Franzose sagt, wahrscheinlich.).


    2140A2FA-39FA-43C6-9CC8-EA8B3DD440DC.jpeg


    Ich fahre mit 12 zu 36 Zähnen, gehe aber gerade auf 32 runter. Die Übersetzung sollte sich jeder selbst aussuchen.
    Hilfe findest du dazu z.B. hier: http://www.slot-xtreme.de/uebersetzung-berechnen.html


    Dann natürlich für die C Schiene noch der passende Leitkiel von Frankenslot (für Slot.it).
    Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch noch nen anderen Motor einbauen (Shortcan 13D. 20000 RPM gehen bei dem Wagen schon ordentlich ab).


    Auf den Fotos kannst du sehen, dass (falls digital gewollt) der FT Decoder 1044 n bisschen groß ist; der ist inzwischen durch nen 2022 ersetzt. Auch gut zu erkennen: Die Vorderräder mit Nagellack anzupinseln war nicht die beste Wahl, Sekundenkleber ist tatsächlich besser.
    BD826B20-A08A-4752-9950-996A834DB700.jpeg


    Inzwischen ziehen die R5 fast geräuschlos ihre Runden.


    Noch eines: Da ich noch nicht das Werkzeug habe, um die Einsätze sauber von den schrottigen Plastikfelgen zu trennen und dann in vernünftige Alufelgen einzusetzen, musste ich die Originale auf die Achsen kleben. Hält bisher, ist aber suboptimal.


    Viel Spaß und viel Erfolg.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    Einmal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • @ Mad Tse:
    Vielen Dank für Deine umfassenden Infos, selbst meine noch gar nicht gestellte Frage nach der NL Dependance von Shapeways wurde beantwortet! Ist ja schon ein Kochrezept
    Das Thema Felgeneinsätze ist natürlich blöd, Optisch 1a, wird man so wohl nicht mehr bekommen... Ich denke mal die sind einteilig gegossen? Mir ist noch gar nicht klar mit welchem Werkzeug die denn trennbar wären?


    Gruß, Jürgen

    ***. It‘s lonely in the saddle since the horse died. ***

  • Ich hab‘s schon ein paar mal so gemacht:


    Achse mit einer Felge in nen Dremel stecken und dann die Felge mit gröberem Sandpapier oder einer Feile so weit runterschleifen, bis nur noch der Einsatz übrig bleibt. Anschließend die Nabe wegschleifen. Ist etwas mühsam, geht aber.

  • Hübsche Backenturbos habt ihr da.


    Mir ist noch gar nicht klar mit welchem Werkzeug die denn trennbar wären?

    Die Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. Da gibt's nicht wirklich ein Werkzeug dafür oder?


    Wenn mehrteilig, das ist bei Fly bei einigen Modellen der Fall, kann man das drumherum mit einer scharfen Klinge abtrennen und hat einen Felgeneinsatz. Dann passende Felge suchen, dass der Felgeneinsatz passt, danach passende Reifen suchen. Oder eben die Felgen auf der Drehbank passend machen...was im übrigen mein "Werkzeug" für Felgeneinsätze ist, wenn die Felgen einteilig sind.


    Was natürlich auch noch geht, Felgeneinsatz im CAD passend zeichnen und gleich bei shapeways mitbestellen.


    Gruß Alex

  • Ich hatte erst vor einem Monat einen in der Werkstatt für eine Inspektion. Bei der anschließenden Probefahrt fand ich den gar nicht schlecht ootb. Lies sich auch gut verkaufen der Flyslot.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3: 128925EE-634D-47EB-9213-D5A2B7C1C9D1.jpeg

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Da ich eine Tire Razor besitze und zufällig auf dieses Video gestoßen bin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,
    werde ich das Ding auch bestellen.


    Jetzt erwarte ich Reaktionen wie "Bist Du wahnsinnig?", "Viel zu teuer!", "Kann man auch selber basteln." Tja, ich halt leider nicht.
    Ich besitze so viele Fly, dass sich das in meinen Augen lohnt.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Ok, mal wieder schlauer geworden.
    Keine Ahnung was das Werkzeug kostet. Eine brauchbare kleine Tischdrehbank bekommst für ca. 400€ und die braucht Platz. Ich vermute das Werkzeug ist günstiger und braucht definitiv weniger Platz, deshalb wird wohl jeder eher nach Bedarf kaufen.
    Gruß Alex

  • Ich hab „nur“ ne RSM, aber über dieses Prinzip hab ich auch schon nachgedacht.

  • Da ich eine Tire Razor besitze und zufällig auf dieses Video gestoßen bin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,
    werde ich das Ding auch bestellen.


    Jetzt erwarte ich Reaktionen wie "Bist Du wahnsinnig?", "Viel zu teuer!", "Kann man auch selber basteln." Tja, ich halt leider nicht.
    Ich besitze so viele Fly, dass sich das in meinen Augen lohnt.

    Such mal in der großen Bucht nach „Mini Drehbank“. Da werden vereinzelt 12V-Modelle für unter 100.- angeboten, die den von Dir angepeilten Verwendungszweck eigentlich schaffen müssten... Überlege gerade selbst mir so ein Ding schicken zu lassen um es für Interessierte hier mal zu testen...


    Gruß, Jürgen

    ***. It‘s lonely in the saddle since the horse died. ***

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!