MIR - Martini International Raceway

  • Hallo zusammen,


    jetzt soll es, nachdem Planung und Bau eher zusammen liefen, etwas getrennter laufen, hier also in Zukunft Bilder zur Strecke und zu deren Bau, hier drüben die Planung.

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir am Freitag einige Holzreste im Baumarkt organisiert habe (4mm Multiplex) und die fehlenden Teile angekommen waren habe ich angefangen die Unterkonstruktion für die Strecke zu bauen.
    Die Laguna Seca Corkscrew ist finde ich schon ganz gut geworden, auf jeden Fall schwierig zu fahren.
    Aber seht selbst:
    20200201_224246.jpg20200201_224306.jpg20200201_224255.jpg

  • Hallo zusammen,


    Ja, die Kurve ist das Highlight der Strecke, vor allem ist es eine Schikane an die man vernünftig ran kommt ^^
    Ein bisschen schleifen die Autos schon bei der Abfahrt, aber ich denke die Schienen "legen" sich noch und passen sich an ihre neue Position an ?(


    Die Deko möchte ich komplett aus Lego bauen, das ist meine zweite Leidenschaft und vor allem lässt es sich leichter an Gegebenheiten anpassen. :thumbsup:
    Nächstes Projekt ist, nachdem die Kurve 2 überhöht wurde und die Senke vor dem Regal in Kurve 3 fertig ist, eine ordentliche Startampel (natürlich auch aus Lego) :saint:



    Guten Start in die Woche an alle


    Stefan

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich noch mal ein wenig das Layout optimiert, so dass es jetzt (relativ) final so aussieht:
    Layout MIR Final.JPG
    http://www.softyroyal.de/?t=6e3a710aa


    Hier mal ein Bild der Schikane von unten, das Ding ist doch ganz schön steil, lässt sich aber noch von allen Autos excellent fahren :thumbup:
    Auch kann man hier die Plattenkantengestaltung ganz gut erkennen, die ist gestern noch spontan entstanden... Eigentlich sollte es nur ein Druckversuch werden... Naja, ich finde das Ergebnis gar nicht so übel ^^
    20200203_173917.jpg


    Die neuen Leitplanken befestige ich mit einigem Abstand zur Strecke, dadurch können sich die Autos in der Kurve nicht mehr anlehnen, das verbessert den Fahrspaß ungemein. :thumbsup:
    Die Abflüge in der Schikane (die schnell passieren wenn man unachtsam fährt) sind doch ziemlich heftig... Hier muss ein Konzept für Fangzäume auf beiden Seiten her.
    Ich dachte an Messingrohre, passend verlötet und in der Platte befestigt, anschließend mit Netz ausgestattet ?(:huh::whistling:
    20200203_173904.jpg


    Leitplanken kommen jetzt auch nur noch an die bekanntesten Abflugstellen, später kommen noch Reifenstapel an die wildesten Stellen.
    Durch die Änderung des Layouts überlappen die Kurve 2 und das S, da zwischen Kurve 2 und 3 ja eh eine Senke soll habe ich die Kurve provisorisch zum Test überhöht, gefiel mir gestern beim Rennen sehr gut, also werde ich auch diese Kurve so umsetzen (Brett anpassen, Leitplanken fertigen.
    20200203_173853.jpg


    Bis dahin

  • Hatte ich eigentlich vor, wird aber an der Menge der Steine scheitern ;)
    Jetzt mache ich erstmal den Unterbau der Schienen stabil, baue Zusatzeinspeisungen ein und verstärke den "Streckenzusammenhalt" an besonders beanspruchten Stücken wie der Corkscrew mit Metallklammern zusätzlich zu den Carrera-Plastikklammern. (Bilder folgen)

  • Google Werbung
  • Hallo zusammen,


    @sigi Stimmt, die sehen sich wirklich ähnlich. Nur das die Schlüsselelemente fehlen, das ist aber der Größe geschuldet denke ich...


    Ich habe noch ein bisschen weiter gebastelt, die Strecke hat jetzt 8 Zwischeneinspeisungen, somit sollte überall reichlich Saft vorhanden sein.
    Die Zusatzeinspeisungen habe ich aus Lautsprecherkabel mit den Kupferclips gebaut, funktioniert einwandfrei.


    Nun habe ich mich Freitag an den Unterbau der K2 gemacht, da Samstag ein Rennabend anstand:


    Erstmal das Maß der Kurve mit Softy messen, dann feststellen das das Brett zu groß fürs Auto wäre...
    20200207_202557.jpg
    Also zweigeteilt nach Hause schaffen und wieder verbinden anschließend unter die Kurve legen, anzeichnen, in den Keller schaffen und sägen.
    20200207_202554.jpg
    Nun kann das Brett unter die Strecke und zum Testen der Höhen wird mit Lego unterfüttert, bevor aus dem Lego Holzklötze werden. (Legohöhe messen, Holzpfosten anfertigen, ersetzen - steht heute an)
    20200209_131655.jpg
    Gestern haben wir wieder einen super Rennabend gehabt, das Layout ist einfach super, auch wenn die Außenspur einfach schneller zu fahren ist... Jemanden zu überholen der auf der Außenspur fährt ist somit leider ohne Fahrfehler des zu Überholenden kaum möglich... Vielleicht muss man das einfach so hinnehmen...



    Euch einen entspannten Sonntag

  • Wie hast dann aus den zwei Platten wieder eine gemacht?
    Einfach nur geleimt?

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine Boxengasse umgebaut, jetzt habe ich zwei separate Tankplätze (wenn die zweite PSAU dann kommt...)
    Bildschirmfoto 2020-02-12 um 21.02.49.png
    Boxengasse neu.jpgDas Boxengebäude passt jetzt "saugend und schmatzend" in die Lücke, echt erstaunlich das es passt.

    Zitat von Winemaker

    Installiere Fangzäune ! Unser Sport hat schon genug Tragödien gesehen =O

    @WinemakerLeider haben wir heute den ersten Toten an der Bahn zu beklagen...
    Tote Besucher.jpg
    Für die Pitlane musste ich die digitale Engstelle und die Pitlane Weiche umbauen (Elektronik gegeneinander tauschen). Das war einfacher als gedacht und mit wenig Lötarbeit (zu kurze Kabel) erledigt ^^

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Boxengasse auf 2 Spuren erweitert habe wollte ich jetzt die Boxenausfahrt verlegen.
    So siehts jetzt der Plan aus:
    Bildschirmfoto 2020-02-14 um 16.49.46.png
    softyroyal.de/?t=dc6d710910


    Um die zusätzliche Kurve unterzubringen musste erstmal die "Brück zum Regal" erweitert werden, das ist darin geendet, das jetzt die Platte auf fast der ganzen Länge bis ans Regal reicht. :D
    20200214_180147.jpg
    20200214_180158_001.jpg
    20200214_180209.jpg


    Euch ein schönes Wochenende, Montag ist wieder Rennabend angesagt.

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand von der Bahn:


    Pitlane:
    Die Pitlane wurde verlängert, reicht jetzt bis zum Regalbein und hat einen Dioden-Speedlimiter ala Carrera4Fun bekommen. Die Weiche und die PSAUs habe dafür ich separat von meiner ZES der Strecke versorgt.


    Chaos-Taster:
    Ich habe konventionelle Taster aus dem Installationsbedarf in die Platte eingelassen und sie an der parallel an der Starttaste der CU angeschlossen (Chaos). Jetzt kann man das Rennen von nahezu überall unterbrechen und starten.
    Bei der Positionierung der Taster bin ich von Bedienung mit der rechten Hand ausgegangen, das hat sich als suboptimal herausgestellt, da man für gewöhnlich dort den Regler hält (Linkshänder herzlich willkommen).


    Reifenstapel:
    Als nächstes wird eine Leitplanke mit "vorgestellten" Reifenstapeln in die Innenkurve des "S" gebaut (da wo beim letzten Bild schon die Reifen liegen), damit man nicht mehr in den Gegenverkehr abfliegt :D Das hat sich doch als relativ heftige Abflugstelle herausgestellt...



    Bis dahin frohes Slotten an Alle


    Stefan


    P.S. Bilder gibbet beim nächsten Mal wieder ;)

  • Reifenstapel:
    Als nächstes wird eine Leitplanke mit "vorgestellten" Reifenstapeln in die Innenkurve des "S" gebaut (da wo beim letzten Bild schon die Reifen liegen), damit man nicht mehr in den Gegenverkehr abfliegt Das hat sich doch als relativ heftige Abflugstelle herausgestellt...

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand:
    Ich schraube viel an Autos, kurzerhand ist auch ein Frankenslot Wireorless Regler eingezogen und verrichtet seinen Dienst.
    Morgen kommen die neuen Hinterachträger, mal sehen was sich da machen lässt :)


    An der Strecke ist nicht viel passiert, ich habe aber den angesprochenen Reifenstapel in der S-Kurve fertig :)
    Reifenstapel S-Kurve.jpgReifenstapel von außen.jpg
    Es handelt sich um diese Lego-Reifen, die sind fast genau so groß wie 124iger Hinterreifen, kosten aber nur 3 Cent das Stück. :thumbsup:
    Also flux jeweils drei aufeinandergeklebt:
    C63 mit Reifenstapel.jpg
    und dann aufgereiht.


    Hoffe es gefällt, ich find es super und die Funktion ist top :D

  • hi Stefan. Schaut gut aus , wie das ganze Projekt :daumen2: . Kenne diese reifen nicht, sind die auch weich genug wenn es zum Einschlag kommt ? Hast du dort eine jahresproduktion aufgekauft von Lego? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!