Decals anbringen

  • Also gibst Du mir doch eigentlich soweit sogar Recht, Kay. ;)


    Ich hatte nicht umsonst explizit den Satz mit dem 2K aus der Dose zitiert. Das mit der ersten aufgenebelten Schicht hatte ich anfangs bei SprayMax und Co auch so gemacht, kannte mich mit dem Zeug halt noch nicht aus und die Anleitung habe ich auch noch irgendwie falsch gelesen. Mit dem Ergebnis, das durch das erneute aufbringen des Lacks die erste Schicht wieder angelöst wurde und dabei die Decals beschädigt hat (das sah dann genauso aus wie bei OJ69. Ich habe ein paar Kits mit Pattos-Decals in meiner Galerie, da kann man das noch tw. erkennen). Nicht immer, hing auch ein wenig von den Decals und deren Vorbereitung ab.
    Hmmm, mit Lackierungen, bei denen vorher Gunze aufgebracht wird, hatte ich hingegen noch nie Probleme bzgl. der Haltbarkeit. Klar, irgendwann stößt das bei Crashs an seine Grenzen... aber dann reißt es meist den Lack bis zum Kunststoff runter, bzw. bei Gfk-Bodies mit schlecht haftenden Gelcoat sogar bis zum Harz/Glasfasermatte.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • ...also mir sieht das eher so aus, als wenn die Decals nicht richtig plan angelegen haben/ die Ränder nicht genug klebten. Dann haben die sich leicht gehoben und dann frisst auch der mildeste 2k Klarlack mit seinen Lösemitteln die Decals an.


    Flächig scheint ja alles ok zu sein. Statt Weichmacher ( bei solch wenig komplexen Formen auch nicht unbedingt erforderlich, meiner Meinung nach) dann besser Decal-Setter benutzen. Natürlich auch sparsam. Dann kleben auch die Ränder.


    Passiert halt, das manchmal das Wasser die vorhandene Klebschicht des Decals weg schwemmt. Dann klebt´s nicht mehr gut und dann bietet es Angriffsfläche, wenn es sich hebt. Selbst kaum sichtbar, aber der Klarlack läuft drunter und dann war´s das.


    Ansonsten führen ja immer viele Wege nach Rom, so auch beim Lackieren...und wenn das Ergebnis passt, hat man ja irgend etwas sicher richtig gemacht.


    Aber was das Nebeln betrifft...ich mach das nicht, max. bei Basislack silber um auszunebeln. Ansonsten immer einen geschlossenen Gang. Insbesondere beim Klarlack. Dünn beim ersten Gang, klar, aber immer geschlossen.


    Nicht dieses hier mal pscht und da mal pscht. Kann man machen, dann aber nicht anziehen lassen. Eine Nebelschicht anziehen lassen bringt später ( insbesondere bei den 1:1 Modellen) eine Narbe mit sich, die man mit normalen Lackschichten nicht wieder


    glatt bekommt. Klar, machmal ist ja ne "Werksnarbe" erwünscht, aber wer lackiert sowas schon gern freiwillig....


    Lackiert werden eigentlich immer geschlossenen Gänge. Aber, man muss sich das trauen. Dünne Schichten lackieren is schwerer, als satt drauf zu kloppen, erfordert Übung.


    In Datenblättern steht ja oft 1,5 Gänge...mit so einem "halben" Gang ist ja auch nicht annebeln gemeint, sonder ein halber Gang im Sinne vom Materialauftrag. Immer verlaufend.


    Nätürlich kann man grob als allererstes auf die Fläche nebeln, aber dann sofort weiter machen, nicht anziehen lassen.


    Naja, und klar, mit Dose lackieren ist viel schwieriger, als mit Pistole/Airbrush. Wenn man Spass dran hat und das öfter macht, lohnt sich ne Airbrush schon. Nervig ist natürlich das Reinigen...örks... :)


    Aber wie gesagt, viele lacken da anders und kommen auch zum gewünschten Ergebnis. Wenigstens mal zugucken können ist auch immer einfacher, als alles nur erklärt zu bekommen.

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • also da ich ja meine ersten Decals versa. Habe ;( , wurde mir hier ein decal finischer empfohlen. Schwupps diesen geordert , die Fläche damit vorgepinselt , decal drauf und erneut mit finischer platt gestrichen. Trocknen lassen und Tag später Klarlack drauf . Ich war sehr zufrieden damit. Grade in Rundungen und den Knick oben am weißen Kreis. Klebte irgendwie besser .

  • Decals gebe ich mindestens 24h zum Trocknen. Beim Aufbringen sowieso mit einem dünnen Baumwolltuch abtupfen und das Wasser leicht rausdrücken. Ich vermute auch, dass hier noch zu viel Feuchtigkeit da war. Hat bei meinem ersten Modell genau so ausgesehen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ahja ...alles sehr Interessant...Danke nochmal, sehr lehrreich.


    Sehr interresant ist jetzt auch als ich das Sonnenbad beendet habe, hat sich doch wieder so eine leichte Art Orangenhaut unter dem Klarlack gebildet auf oder unter den Decals ergeben... :pfeife:


    Geht grad noch so, wenn man ihn ab ca 50 cm anschaut ist alles gut...


    :vertragen:


    Ist halt nicht ganz perfekt


    ...

  • Die Läufer beim Gunze kann man sehr leicht mit einem Baumwolltuch wegnehmen. Einfach eine gerissene Kante vom Tuch dran halten. Das Tuch saugt den Lack weg. Anschließend läuft der Klarlack wieder schön glatt auseinander. Nach dem Trocknen sieht man davon nichts mehr.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • dann kann man den gunze auch pinseln oder ?
    Wo gibts den denn bitte überhaupt?

  • In diversen Modellbaushops oder bei Siggi (Slotpoint.de). Ist meines Wissens ein reiner 1K-Dosenlack, den es in glänzend und matt gibt, abgefüllt in der optisch fast identischen, blau-weißen Dose. Aber bestell nicht nur eine und üb vorher an irgendeiner Schrott-Karo - und lackier damit so, wie es der Küchenfiesling empfohlen hat. Meinen allerersten hab ich nur genebelt und dünn und genebelt und anziehen und genebelt... und hinterher sah er eher aus wie matt lackiert. Beim Zweiten hab ich dann geschlossen lackiert und auch gut Material draufgegeben - glänzte hinterher wie ne Speckschwarte.


    Die besten Ergebnisse erziel ich übrigens mit Gunze, wenn ich ihn gut aufschüttle, dann heißes Wasser aus dem Hahn ins Becken laufen lasse und die Dose 3 bis 5 Minuten drinstehen lass. Danach nochmal ein bis zwei Minuten ordentlich schütteln, den ersten Schuss ins Leere und dann rauf damit. Hab aber erst eine Hand voll Fahrzeuge gemacht, ist also nur bedingt repräsentativ - ich üb immer noch und verhunz ständig was. Darum sag ich mir inzwischen auch, dass ich nicht allein für die Vitrine lackier, sondern dass es immer noch um Slotcars geht - und solange die beim Fahren gut ausschauen, soll's mir recht sein. Schließlich bin ich Anfänger-Amateur, da muss nicht alles perfekt werden. ^^

  • Mir ist jetzt noch was eingefallen, was vielleicht auch was gemacht hat.
    Das ich nachdem ich die silbernen unterlagen Decals, die für das farbliche decken dabei waren, angebracht habe, direkt sofort danach die "richtigen" Decals drauf geklatsch habe.
    Hätte ich diese silbernen Unterlagen überhaupt gebraucht ?
    Muss mann für die zweite Lage vielleicht erst etwas warten ?

  • Silberne Unterleger für die Jägermeister-Decals? Dachte, die braucht man nur bei hellen Decals auf dunklem Untergrund...


    Ich hab auch schon Jägermeister-Decals verbastelt, aber die waren von Virage und ich hatte ehrlich gesagt nie den Eindruck, dass da was drunter fehlt...


    04 - BRM Porsche GT Jaegermeister No_17 (Orange Kit)


    Aber kann schon sein, dass du da zu flott warst. Da stolpere ich auch immer wieder drüber: Ungeduld und/oder Zeitmangel sind bei solchen Arbeiten einfach immer fatal... ;(

  • ebay Werbung
  • Also: wennst Decals mit Silber hast zum doppelt draufmachen, tät ich die nicht kaufen...

    Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Offenbar hat @OJ69 diese Decals verarbeitet - und da steht zwar dabei, dass sie weiß vorgesruckt sind, aber nichts von Silberdecals, die unterlegt werden müssen... :fragend2:

  • Oh Menno
    Die silbernen waren aber dabei, dann hab ich sie auch hergenommen.
    Ich hatte vorher auch brav per email gefragt ob ich die auch brauche, keine Antwort erhalten...
    Dann legte ich halt los...

  • Die habe ich mir für mein nächstes Projekt geholt.
    Schwarz als Hintergrund...da denke ich mal werde ich die silbernen schon brauchen ?.?.?


    Ausserdem steht da immer das sie gut decken...also gut ist ein sehr dehnbarerer Begriff ....


    Und da bei mir nicht gut genug ist, will ich das Perfekt haben... :peitsche:

  • Hab jetzt schon öfter mal Decals vom Doc gehabt, hat bisher immer alles gedeckt, auch ohne die Silberunterlage. Warum er sie beifügt... keine Ahnung. Ich habe bisher auch nie eine Antwort auf Mails bekommen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Google Werbung
  • Decken schon, aber bleibt es auch beim Originalfarbton?
    Beispiel: hätte ich bei dem Golf nicht unterlegt, wären die roten Schriftzüge orange geworden.


    (Und ja, ich mag das zweimal bedecalen auch nicht. ^^ )

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • So meine Herren


    Ich kriege die Krise...aber richtig !
    ...aber der reihe nach:


    Habe jetzt bei meinem zweiten Objekt auf eure Ratschläge gehört und hat bei meinem M1 mit den Marlboro
    Schriftzügen auch super geklappt
    (mein Problem waren die sich unter dem Klarlack bildende "Orangenhaut" beim Auftragen)
    Abgestellt durch längeres warten zwischen den Arbeitsgängen !


    aaaaber bei meinem nächsten Projekt, der Rossi Ferrari, gings voll in die Hose ...


    1. Grundlack schwarz glänzend--perfekt
    2. warten--
    3. Wiedermal die silbernen Grunddecals aufgetragen (von decaldoc)---schonmal große Probleme mit den großflächigen decals bekommen und
    gleichmal weggelassen, weil sah so auch gut aus ...
    4. warten--
    5. Farbige decals aufbringen
    6. warten
    7. diesesmal einen matten Klarlack 2K derselben Firma benutzt
    8. großes Drama...die decals haben sich nicht daneben benommen, aber der Lack
    --es bildeten sich quasi beim zweiten Arbeitsgang tausende winziger Luftbläschen im matten Klarlack,
    wurde auch immer schlimmer je mehr ich aufgetragen habe...
    Vorgehensweise eigentlich wie "immer"
    Erstmal ganz dünn auftragen, ca 2 min warten, dann satt drüber, dann noch einmal, habe aber weil so schlecht ausgesehen hat nochmal einen gemacht...
    ...
    was ist da schief gelaufen ?
    Raumtemperatur wie "immer" ca knapp 20 ° im Heizungskeller...


    Was kann das gewesen sein ?


    Bitte um eure Hilfe


    IMG_20201203_153835311.jpgIMG_20201203_153839992.jpgIMG_20201203_153845379.jpg


    IMG_20201203_153852347.jpgIMG_20201203_153859183.jpg

  • ...ich habe aber fast eine Woche gewartet...im warmen Wohnzimmer bei mindestens 22°...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!