Decals anbringen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • schonmal gesehen das ein Lackierer ein Auto erstmal nur dünn einnebelt?


    ...nur, wenn mal Wert auf eine gewaltige "Werksnarbe" legt... :D


    ..es gibt so viele Mythen ums lackieren...gerade auch Tipps und Empfehlungen sind so vielfältig...oft zieht man bei Kritik und Empfehlungen nur Zorn auf sich und ist schnell ein Klugscheisser...


    ...ich lackiere jedenfalls immer geschlossene Gänge, den ersten zur Not dünn, aber immer geschlossen. Und das ganze in 2K auf Decals, vorm Decalen geht auch 1K und auch mal aus der Spraydose...wenn ich faul bin...

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • hatte das Pickelproblem auch mal, zu dick und nur 2 Tg gewartet.
    Dann hab ich die Kiste 1/4 Jahr nicht angerührt und alle Pickel waren weg.
    Mein 917er war wohl einfach in der Pubertät :saint:

  • Mhm
    Also ihr meint nicht lange genug zwischen den einzelnen Durchgängen gewartet und zuviel Lack ?


    Jetzt habe ich aber schon ein paar Fahrzeuge gemacht...und ich kann euch versichern, das zumindest die Lackqualität, immer eigentlich nahezu perfekt gelungen ist...


    Trotz Sprühdose...


    Wenn dann hatte ich jetzt immer mit was anderem, den Decals zu kämpfen...


    Ich habe aber früher auch schon ein bisschen Airbrush gemacht, auch mit "großer" Druckluft lackiert..

  • Moin.


    Ich lackiere 1x Grundierung und mindestens 2x Lack in maximal 2 Tagen. Oft ist es nur 1 Tag.
    Bisher hatte ich kaum Probleme mit der Oberflächenqualität.
    Einmal bildete sich etwas "Blubberschaum" an einer Kotflügelabrißkante.
    Da habe ich dann wohl zu lange mit der Spraydose drauf gehalten.
    Die "Blubberblasenfläche" habe ich dann waagerecht zum verlaufen und abtrocknen gelagert, damit sich keine Farbnasen bilden.
    Nach ein paar Stunden waren die Blubberblasen verschwunden.


    Mittlerweile nutze ich nur noch Tamiya TS Lack. Ist zwar teurer, aber dafür mit Erfolgsgarantie.
    Nichts ist schlimmer, als fertige stunden-/tagelange Arbeit mit einem "bösen" Lack zu versauen. :D


    Wenn die Decals drauf sind, dann wird noch 1x mit Gunze Topcoat finalisiert.
    Genebelt wird dabei im ersten Schritt auch nicht.
    Mit Gunze Topcoat habe ich bisher noch keine Lacke und/oder Decals zerstört.
    Nichts ist schlimmer, als fertige stunden-/tagelange Arbeit mit einem "bösen "Klarlack zu versauen. :D

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Trotz Sprühdose...


    2K-Klarlack? Und wohlmöglich anreagiertes Material mit der Gefrierschrank-Methode "haltbar" gemacht, aufgetaut und drauf? Beschreib doch mal die einzelnen Schritte, von der Grundierung über Basislack etc. nebst verwendeter Materialien/Hersteller.


    So ist das totales stochern im Dunkel und ziemlich schwierig, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Ok, mach ich...


    ...


    Wollte jetzt mal bei MTR32 Decals bestellen.
    Komme aber mit den A oder B Varianten nicht klar.
    Hab ihm auch auf denglish eine email geschrieben was ich da brauche für einen 124er.
    Er hat mir auch geantwortet, aber ich checks irgendwie immer noch nicht ???


    Es steht ja auf der HP


    1:24 A .. 18 EUR
    und
    1:24 B .. 22 EUR


    Differnce between A AND B is only in dimension.
    To 14,5 cm square is price 12 Euro and over 14,5 cm square on A4 format
    is price over 14,5 cm squarein 1:32 scale.Quality is this same.
    I can save your order to my order list?


    Verstehe ich immer noch nicht ganz.
    Ist das dann immer der gleiche Bogen nur auf einem größerem Papier
    Kann mir bitte da einer sagen was ich da bestellen soll ?


    ...

  • Ist das dann immer der gleiche Bogen nur auf einem größerem Papier


    scheint neu zu sein, habe lange nicht auf seine Seite geschaut. Würde auch sagen, das es nur um die Größe des Trägerpapieres geht.


    Man muss die Decals da ja ausschneiden, die sind nicht vorgestanzt, wie man das bei manchen Decals so kennt. auf grösserem Trägerpapier ist das manchmal etwas leichter...vielleicht liegt´s daran.

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Hallo fieser Mann aus der Küche, nur mal so zur Erklärung


    gestanzte Decals gibt es nicht... das was du meinst sind Siebdruck Decals und bei diesem Verfahren kann wegen der Sieböffnungen exakt nur da gedruckt werden wo es nötig ist, das gilt für alle Bestandteile wie Kleber, Farbe und Decklack........ halt außer dem Trägerbogen


    Im Digitaldruck bedruckst du im weitesten Sinn eine Folie mit einem Kleberücken........ ergo musst du ausschneiden



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Also erstmal danke dafür, was man hier so alles lernt...


    Hier mal meine Materialien:


    Links außen, meine Druckluft aus der Dose um die Karo von staub zu befreien, kurz vorm lackieren.
    Rechts aussen meine "Grundierung"
    In der mitte meine Klarlacke


    Da ist mir jetzt was beim Foto machen aufgefallen...


    Das die matte Dose sich ziemlich leer anfühlt, im Gegensatz zu der anderen glänzenden (Gefühlt noch voll...!)...
    Habe aber in etwa die selbe Menge Lack "benützt" zumindest vom Gefühl her...!!!
    Das überrascht mich doch sehr, da ich eigentlich wie immer lackiert habe !


    Das würde die Theorie mit der zu großen Lack Menge erklären...
    Aber wie kann das sein, das die mehrfache Menge verbraucht wurde, es aber sich nicht so angefühlt hat ...???


    IMG_20201206_180720318.jpg

  • Nee ehrlich...war auch noch vollkommen nüchtern...nach dem Ergebniss nicht mehr...
    Nach dem Spraydosengewicht hätte ich ja Minutenlang draufhalten müssen...

  • Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier an:


    Habe gestern Decals aufgebracht, hat soweit auch gut geklappt. Wie reinigt, entfettet ihr die Karo vor der letzten Schicht Klarlack?

    Oder hab eich einen fatalen Anfängerfehler begangen, weil ich ohne Handschuhe gearbeitet hab? Hab an die Problematik natürlich gedacht und mir zwischendurch die Hände gewaschen..., mit Handschuhen decalen geht doch gar nicht... ;(


    Klarlack soll Tamyia glänzend aus der Dose werden.

  • Moin,


    also mit Handschuhen arbeite ich definitiv nicht. Hast Du viel Weichmacher verwendet?

    Was nicht schadet ist die Karo mal mit Silikonentferner zu reinigen, mache ich fast immer so.


    Wenn Du mutig bist und sauber gearbeitet hast, kannst Du die Karo auch mit Wasser und Spüli abwaschen.


    Gruß

    Dirk

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!