Decals anbringen

  • Hi zusammen,
    Kann mir einer sagen wie ich Decals anbringen? Lackiert habe ich und Klarlack ist auch drauf. Wie bekomme ich die Decals jetzt drauf?

    Bis denne auf der Renne :thumbup:

  • Google Werbung
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ...is zwar ´n Hubschrauber, aber der Weg is ja genauso....


    ...Youtube bietet da noch so einiges an Tutoriels....ansehen is ja einfacher, als groß mit Text was zu erklären...

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • In der Regel werden die Decals in warmes Wasser gelegt, dann vom Trägermaterial auf das Modell schieben. Das überschüssige Wasser mit einem Baumwolltuch abtupfen. Drauf achten, dass das Decal glatt bleibt. Sollte es um Ecken gehen, mit Weichmacher arbeiten. Bei manchen Decalbögen muss das betreffende Dekor konturnah ausgeschnitten werden.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Gerade diese Decals von Taylormade sind für einen Anfänger nicht geeignet. Dann eher welche von Virages nehmen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Dann eher welche von Virages nehmen


    die letzten von Virages waren bei mir auch die allerletzten...so ein brüchiger Müll....ich war bis dahin immer zufrieden damit, aber einem Forenkolegen hier erging es damit genauso...


    ...ich hatte 5 Bögen und auf jedem gingen einige kaputt...alle gleich behandelt...nur lauwarmes Wasser....

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hatte gerade mit 0 Erfahrung 3 WK mit tailor-madedecals verschönert.
    Waren meine ersten Versuche. Habs ohne weichmacher gemacht und ging meiner Ansicht ganz gut klar nicht vitrinenmässig aber meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet

  • @Küchenfiesling
    Das ist ja ein Ding. Ich nutze diese Decals schon sehr lange. Ja, irgendwann wurde etwas umgestellt, habe auch bemerkt, dass die Bögen mit dem dunkleren Trägerpapier nicht mehr die sind, die es immer waren, kamen mir etwas dicker vor. Aber trotzdem keine Probleme damit gehabt. :/


    @Kelme
    Eben weil man die Dekore auf diesen Bögen konturnah ausschneiden muss. Dazu kommt, dass das Papier sehr dünn ist und sich deshalb beim Aufschieben gerne mal an den Ecken umklappt. Das dann wieder gerade zu bekommen ist ein kleines Geduldsspiel. Grundsätzlich ist es eine gute Qualität, speziell um die Ecken lassen sich diese Decals wunderbar legen und ich nehme sie gerne.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich habe die Probleme beim Decaln meist wenn es darum geht um Ecken, durch Sicken und über komplexe Formen zu kommen. Mein "Traumdecal" ist mindestens ein Zentimeter breit und mindestens ebenso lang. Viel größer als 3x4 Zentimeter muss es auch nicht sein.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Das Problem dürfte jeder haben. Dafür braucht man ordentlich Geduld, die selbst mir dann auch mal fehlt. ;(
    Manchmal hilft einschneiden an gewissen Stellen.
    Aber letztendlich gibt es keine genaue Anleitung für das perfekte Ergebnis. Man muss sich einfach rantasten. Sollte es nicht optimal werden, wird es beim nächsten Versuch besser.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • na dafür gibt’s MrSofter und wenn’s nicht hält MrSetter. Aber auch damit gilt es Mass zu halten. = nix mit viel hilft viel ;)

  • Ich habe gerade einen richtige Decals Orgie hinter mir

    Orgien lohnen immer. :whistling:
    Sieht gut aus. :thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Für mich ist neu, dass die transparente Folie nachträglich abgezogen wird


    Ich mache das auch nicht so. Aber es gibt ja immer verschiedenen Techniken. Das würde natürlich gespiegelten Druck voraussetzen und entsprechenden Decalkleber, damit auch nur der Druck auf dem Objekt bleibt. ( vorzugsweise auch vollständig).


    Für Kerzen und so gibt´s da ja einiges. Potch nennt sich das, glaube ich. Damit kann man ja auch ganz "normal" auf Papier gedrucktes auf Objekte bringen.


    ...gaaaaanz früher hat man so auch Bilder auf z.B. Motorhauben gebracht...Klarlack, Poster drauf...trocknen lassen und dann mit Wasser das Poster anweichen und das Papier abrubbeln. Dann wieder Klarlack und man hatte ein Foto/Poster einlackiert...

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Ich kann verstehen, das man mit den Decals heut zu Tage, Probleme hat.
    Habe gerade, nach ca 35 Jahren, mal wieder welche aufgetragen. Ich habe fast vor Verzweifelung gekot.... <X .
    Im Vergleich zu heute, waren das früher Klarsichthüllen.
    Heute nur noch dünn wie Frischhaltefolie, die sich beim Abziehen von der Rolle schon zusammenzieht.
    Verarbeitung ist heute viel schwieriger.
    Aber die Qualität und Optik, nach erledigter Arbeit, aber um weiten besser als damals. (Wenn man sie sauber drauf bekommt)
    Habe mir, gerade gestern, Nachschub bei Taylormadedecals geordert.
    Üben, Üben, Üben - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Moin.


    Auch die neuen Decals bekommt man in den Griff.


    Decal ausschneiden und in einer Schüssel/Teller kurz wässern.
    Decal raus nehmen, und in einer Wasserpfütze auf dem Tisch liegen lassen, bis es sich vom Träger lösen kann.
    Läßt man das Decal in der Schüssel bzw. im Teller liegen, dann kann es schon mal in einem unbeobachteten Augenblick solo ohne Trägerpapier Schwimmübungen machen.
    Die Decals von den verschiedenen Herstellern haben unterschiedliche Einwirkzeiten.


    Läßt sich das Decal nach dem Pfützebad auf dem Träger bewegen, dann laß ich eine kleine Kante (1 mm) überstehen.
    Die zu bedecalnde Fläche des Modells wird etwas angefeuchtet, damit genug Verschiebeflüssigkeit unter dem Decal ist.
    Die freie Kante des Decals wird auf das Modell angesetzt und z.B. mit einem kleinen Pinsel oder einem gummierten Zahnstocher auf das Modell angedrückt.
    Der gummierte Zahnstocher ist ein stinknormaler Zahnstocher, mit dem ich mal Pattex Kraftkleber aufgetragen habe.
    Der Kleber ist nach dem Austrocknen gummiartig und rundet auch noch die Zahnstocherspitze etwas ab.


    Nun zieht man den Träger langsam unter dem Decal weg, und kann es positionieren.
    Nimmt man einen Finger, um das Decal zu positionieren, dann ist die Andruckfläche schon zu groß, und das Decal läßt sich nur schwerlich verschieben.
    Ein gummierter Zahnstocher hat nur eine kleine Punktauflage, und drückt somit den zum positionieren notwendigen rutschigen Wasserfilm unter dem Decal nicht weg.
    Nachdem das Decal an der richtigen Stelle ist, wird eine kleiner Zipfel Zewa an die Übergangsstelle vom Decal zum Modell gehalten.
    Das Zewa saugt nun das Wasser vom Decal weg.
    Nach 10 bis 15 Minuten ist das Decal schon relativ verschiebefest auf dem Modell.
    Nun kann man mit einem Zewa oder einem Pinsel noch evtl. Wasserreste unter dem Decal raus schieben.
    Fertig. :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!