Motor Einlaufstand mit Motorkühler

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre einen Audi R8 LMS von Carrera (1:32), den ich etwas modifiziert habe.
    U.a. habe ich unterschiedlich starke Motoren immer dabei, da man ja auf den verschiedenen Strecken unterschiedliche Anforderungen hat.
    Um diese Motoren nach der Anschaffung einzufahren habe ich mir einen Stand gebaut.
    Da ich mich für das "aktive Einlaufen" entschieden habe, ist dieser Stand entstanden.
    Den Vorteil sehe ich darin, den Motor in dem Chassis einlaufen zu lassen in dem er auch gefahren wird.
    Das gilt dann nach dem Motoreinfahren auch für das Kronenrad und das Ritzel.
    Das Auto wird einfach auf den Stand gestellt, über das Netzteil die gewünschte Spannung drauf gegeben und der Motor kann schön vor sich hin drehen.
    Um den Stand optisch etwas attraktiver zu machen habe ich ihn mit indirektem blauen Licht versehen und an der hinteren Seite blinken 2 gelbe LED´s, die anzeigen, dass der Stand in Betrieb ist :D .
    Seitlich habe ich ein paar Aufkleber drauf geklebt, oben befinden sich die Werbeaufkleber der Hauptsponsoren meines Auto´s. Diese sind selbstgemacht.
    In der "zweiten" Ausbaustufe bekam der Stand einen Kühler verpasst, der nach dem Einfahren (vor einem Rennen), während des Rennens oder nach dem Rennen den Motor wieder schnell abkühlt.
    Dazu habe ich zwei Schalter eingebaut, mit denen man die Schiene für die Schleifer und den Kühler separat zu.- oder wegschalten kann.
    Somit hat der Stand gleich 2 Funktionen.
    Zur Zeit baue ich diesen Stand für ein Fahrzeug im Maßstab 1:24 und mit schaltbarem Netzteil 3 - 12 Volt.


    Ich hoffe, euch gefällt dieser Beitrag und der Stand !


    Gruß
    Ralf vom Audi R8 Team R.E.

  • ebay Werbung
  • Rein von der Optik bringt das schon mind. 2/10sec. Sieht echt gut aus 8)

  • ebay Werbung
  • Hallo Zusammen,
    vielen Danke für Eure Kommentare und Euer Lob.
    Es freut mich, dass Euch der Stand gefällt.


    @peterk: Danke für den Hinweis mit den Digitalinstrumenten :thumbsup: .
    Das ist sicherlich sinnvoll für die kommende Ausführung mit dem schaltbarem Netzteil 3 - 12 Volt.
    Bin ich nicht drauf gekommen, da ich den hier vorgestellten Stand mit einem Labornetzteil betreibe.


    Gruß
    Ralf vom Audi R8 Team R.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi R8 Team R.E. () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!