Gibt es Erkenntnisse zum "Leading" Treffen am Carrerastand der Toyfair

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Im CC Forum steht nur das man die Liste übergeben hat,und bei gelegenheit mal drauf antworten wird.
    Carrera will nun auch über den Tellerrand schauen und nach neuen Ideen suchen.Gerade auch für die Jugend die nicht so am aktuellen Motorsport interessiert sind.Alle waren von den neuen Modellen begeistert.Es gab viele nette kennenlern Gespräche mit den Clubbern und den Verantwortlichen die vertreten waren.Vorschläge für Modelle 2021 wurden im Forum auch schon gemacht.Fazit "Friede,Freude,Eierkuchen" bei den Hardcore Clubbern.
    Wenn ich daran denke was alles für Wünsche in der Liste beanstandet wurde,dann sind beim Essen und Kaffee,die Stimmen leiser geworden.
    Meine Sammlung besteht zwar auch zu ca.70% aus Carrera Modellen.Wo bei der größte Teil aus alten Unis und 124 besteht.


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • @islander wird sich sicherlich melden, sobald er alles zusammen hat. Das war schon sehr viel Arbeit im Vorfeld, alles zusammen zu tragen um es abschließend geordnet und aufbereitet zu übergeben.

  • Hallo wolsad,


    daran denke was alles für Wünsche in der Liste beanstandet wurde,dann sind beim Essen und Kaffee,die Stimmen leiser geworden


    Dem Gastgeber gegenüber ist niemand "laut" aufgetreten. Das ist korrekt. Das hatte in dem Rahmen natürlich aber auch was mit Anstand zu tun. ;)


    Nachdem im CC vor der Veranstaltung ordentlich auf die Bremse getreten wurde, war im Vorfeld schon klar, dass es zu keinem intensiven Arbeitstreffen mit den Offiziellen kommen wird.
    Dementsprechend wurde es nichts desto trotz ein überraschend intensiver Austausch zwischen den Teilnehmern.


    Für mich geht es weiter hier mit einer Stellungnahme dazu.


    Grüße :thumbup:

  • Auch wenn es jetzt hier im Thread nicht genau rein passt, trotzdem eine Anmerkung.


    Die Slotcarhändler die sich damit beschäftigen Modelle aller Maßstäbe fahrbarer zu machen, trifft es erst zeitverzögert weil noch genügend "rollendes" Material am Markt ist.
    Ich schreibe rollend absichtlich, fahrbar ist was anderes was auch nicht jeder Hersteller ab Werk liefert.
    Fehlt dieser Absatz an Stückzahlen wird es in 3, 4 oder 5 Jahren eng.


    Hatte man noch vor 5 Jahren so ca. 25 Stammkunden die die komplette 124er Palette bestellt haben, waren es letztes Jahr noch knapp 10. Einige haben nur den Police R8 ausgelassen.
    Dieser Jahr sind es leider NULL, die 13 Modelle vorbestellen. Der Trend geht zu 3 - 4 Modellen.
    Und nein, wir haben die Kunden nicht verloren.


    Die Kundschaft hat sich umorientiert zu BRM oder kaufen sich nen Deckel von xy und bauen sich das, was sie auf der Piste sehen wollen.
    Man kauft also das was man braucht und nicht das was einem "vorgesetzt" wird. Das Hobby Slotracing wird weiterhin gelebt, nur der Kuchen hat sich anders verteilt.


    Deshalb sollte man die 124er komplett umkrempeln, ja richtig gelesen.


    Autos wieder analog - Decoder raus, Licht raus, Inlet weg (spart 20 -25 Gr.) lassen und geschwärzte Scheibe,
    Verpackung einfach aus Karton/Papier (die Welt hat schon genug Microplastik im Meer), dann hat man ein Modell um die 200 - 210 Gramm was ne gute Racing-Basis ist
    und das für 49€ - sollen se doch wieder Exclusiv oder Home Series oder Racing Standard drauf schreiben


    Decoder und Licht als After-Sale-Service bei Carrera
    Lexan Scheiben und Inlet aus Lexan vom Profi (Solid) gibt es ja eh schon
    Karosserien lackiert einzeln erhältlich und White Kits aller Modelle (in einfacher Blisterpackung) somit rechnet sich sofort jede Form-Neuheit und man ist im ersten Jahr
    wieder bei Fünfstelligen Stückzahlen bei der Karosse, wo der Formenbau am meisten kostet.


    aber gut, man holt sich vermutlich erst wieder einen McKinsey und lässt sich sagen wie gut man ist und was der Markt nicht braucht

  • Karosserien lackiert einzeln erhältlich und White Kits aller Modelle (in einfacher Blisterpackung) somit rechnet sich sofort jede Form-Neuheit und man ist im ersten Jahr
    wieder bei Fünfstelligen Stückzahlen bei der Karosse, wo der Formenbau am meisten kostet.

    Ist da nicht noch so eine Kleinigkeit wie Lizenzen im Spiel?

  • Es geht nicht darum das komplette Portfolio zu verkaufen, sondern um das zu verkaufen was Kunden sich wünschen !
    Es gibt weltweit hunderte von Händlern, dann klappt das.


    Ich spreche mit einigen Händlern und eben auch vielen Kunden. Die sehen das genau so.


    Das man den Inhalt bei der Qualität selbst von Editionen (999 Stück) nicht für 119€ an den Mann bringt, weiß man ja schon.
    Der Weg ist abspecken.


    Selbst im Discounter Real / Müller kann man Revell RC-Cars für 19,95€ mit lackierter Karosse kaufen. Warum soll es nicht günstiger gehen ?
    In der Fernsteuerung und Modell stecken mehr Fertigungsprozesse als beim 124er.

  • Carrera Digital 124 Chassis, XY Deckel. Ich habe da auch jetzt den SLS GT3 entlich im 2016 Model, Der R8 und der BMW M6 gt3 sind im Aufbau. Geb ich dir recht slotmike

  • Ist da nicht noch so eine Kleinigkeit wie Lizenzen im Spiel?

    Dazu gibt es den Musterprozess von Hr. Hesse Cartronic der einen Calibra sogar mit Opel Logo gebaut hat.


    Opel hat selbst in zweiter Instanz verloren.


    beim White Kit sehe ich sowieso kein Problem und selbst wenn man beim Benz den Stern weg lässt, erkennt jeder das Modell

  • Slotmike


    Aber genau das was du vorgibst, mag für Freaks die 50+ und schon Jahrzente im Slotcar Bereich ist perfekt sein, aber genau diese Menschen ziehen keine neue Kunden an. Schau dir doch mal die ganzen Clubs oder Gruppen an. Bis dato war ich der jünste Fahrer gewesen mit 37 Jahren, sonst alles 50+ freaks. Und wenn man jemand jüngeres war dann nur Kinder von 11 Jahren + (Die Kinder von den Fahrern.) Davon mal ab die ganzen Rennsemmeln fahren sowieso nur Analaog und sehen Optisch am meisten total hässlich aus. (Felgeneinsätze fehlen, Chassie mit offene stellen, kein Inlay) Was ist den mit der Jugend die gerne Japanische Autos mögen, ein schönes Model haben wollen und Digital fahren wollen? Das ist wie mit Analogfahrer und Digitalfahrer, die ältere Generation Analogefahrer sind mit Digital fahren total überfordert und sind die ersten die sich quer stellen bezüglich Digital aber andersrum sieht das wieder ganz anders aus. (Es ist egal ob Analog oder Digital, beides macht spaß.) Aber durch alte Autos aus Anno 1960+, nur Karossen ohne Inley und das only Analog bekommt man keine neue Kunden. (Meine Meinung.)


    Willst du wissen was ich mir ständig anhören muss wenn ich meine Freunde zwinge zu fahren? Ja ich muss Sie zwingen weil Sie das abschreckt das man noch locker 30€ in einem Fertigmodell stecken muss, das man nur 50+ Fahrer finden und das die ganze Schienen krumm und schief sind. (Im übertriebenen Sinne) Und erst recht nicht den ersten Besuch mit Freunden in einem Club.


    Carrera sollte auf Qualität setzen erst Mal, Moderne Autos anbieten (GTR, RX7, 350z, Autos aus Filme) und wenn Sie erfolgreich sind dann auf einer Rennsparte ala Pro Chassie wie damals Scalex. (Keine Ahnung ob Sie das immer noch machen.)


    Ich will damit niemanden angreifen, mir ist es egal ob Analog oder Digital es kann beides spaß machen. (Die Mischung macht es.)

  • dann halt den Decoder gleich mit über die Händler verkaufen und das Lichtset das für alle Modelle passt (LED mit Lackdraht - keine Platinen)
    Der Digitalfahrer zahlt das gleiche wie früher und der andere Kunde kauft nur was er unbedingt braucht und kauft mit dem eingesparten noch 2 Karossen dazu.


    Alles nur Möglichkeiten.
    Aber ganz klar, die bestehenden Serien ausbauen und natürlich auch moderne aktuelle Karossen

  • @slotmike


    Das war von mir auch gar nicht böse gemeint gewesen, ich verstehe schon was du damit meinst. Das würde ja uns als User helfen, dich als Händler auch aber nicht Menschen die in dem Hobby einsteigen wollen und Blut geleckt haben.


    Das ist wie mit deinem Regler, das Produkt ist total überzeugend keine Frage und ich liebe Ihn. Aber um alle gleich auszustatten kann ich mir gleich ein klein Kredit von meiner Frau/Bank aufnehmen. (6 Stück) Nicht alle sind Ingenieure, Chemikanten und Co. Die Masse hat einfach nicht die Kohle gleich 6 Stück zu kaufen. Und das weiß eben Carrera, aber nicht die User die einen gut bezahlten Job haben und das Hobby schon Jahrzente betreibt.


    Vor kurzen hat mich bei [definition=2,0]Ebay[/definition] Kleinanzeige einer aus meiner Stadt angeschrieben ob ich Ihn helfen könnte. Er hat ein Starterset gekauft und ist total unzufrieden, ständig fliegen die Autos raus und die fahren sich wie auf Eis. Natürlich habe ich Ihn geholfen und habe Ihn gesagt das Er Randstreifen kaufen muss und eine Reifenschleifmaschine oder direkt neue Achsen und Co einbauen soll. Ende des Liedes war gewesen, ich habe Ihn die Reifen geschliffen (Hat mich sogar deswegen als Freak betitelt positiv.) Er fuhr bei mir mit seinem Auto war total begeistert und eine Woche später landet das Starterset bei [definition=2,0]Ebay[/definition] Kleinanzeige mit der Begründung das Er nicht das Geld hätte noch soviel sich anzuschaffen. (RSM, Umbau vom Auto und ganz bgesonders die Randstreifen.)


    So sieht die Realität aus und nicht anders.

  • Sorry, aber wenn jemand kein Digital möchte, braucht er den Decoder doch nur zu verkaufen. Dann landetder Preis automtisch bei um die 50,00€ oder weniger.
    Ein 124er Autole ohne Decoder, ohne Lichteinbau, und ohne Inlet. Daskann meinetwegen kaufen wer will,ich würde es nicht.
    Ich habe ausreichend Erfahrung bezüglich Modellbau. Das der Aufbau eines Autoles für mch kein Thema wäre. Nur wozu, wenn ich nur gelegentlich zum Zeitvertreib in geselligem Rund paar Runden drehen möchte ? Ob ein Autole dabei .. Sekunden langsamer oder schneller ist, das geht mir gepflegt am Allerwertesten vorbei. Viele Gelegenheitsrennbahnspieler dürften das ziemlich ähnlich sehen.
    Würden die Modelle von z.B. BRM von gewöhnlichen, stationären vor Ort Händlern in ihren Läden zum Kauf angeboten. Würden sie in läden abseits der Metropolen vermutlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben.


    Weil dem gewöhnlichen Otto Normalrennbahnspieler die Modellauswahl nicht zusagen würde, und weil sie weder über Licht verfügen, noch mit einem Digitaldecoder ausgestattet sind.

    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant !

    Einmal editiert, zuletzt von lynxx224 ()

  • Vor kurzen hat mich bei [definition=2,0]Ebay[/definition] Kleinanzeige einer aus meiner Stadt angeschrieben ob ich Ihn helfen könnte. Er hat ein Starterset gekauft und ist total unzufrieden, ständig fliegen die Autos raus und die fahren sich wie auf Eis. Natürlich habe ich Ihn geholfen und habe Ihn gesagt das Er Randstreifen kaufen muss und eine Reifenschleifmaschine oder direkt neue Achsen und Co einbauen soll. Ende des Liedes war gewesen, ich habe Ihn die Reifen geschliffen (Hat mich sogar deswegen als Freak betitelt positiv.) Er fuhr bei mir mit seinem Auto war total begeistert und eine Woche später landet das Starterset bei [definition=2,0]Ebay[/definition] Kleinanzeige mit der Begründung das Er nicht das Geld hätte noch soviel sich anzuschaffen. (RSM, Umbau vom Auto und ganz bgesonders die Randstreifen.)



    So sieht die Realität aus und nicht anders.


    Naja sorry, aber das verdeutlicht das Problem zu 100% ...





    Ihr seht alles immer nur aus eurer Sicht, seit zum Teil Jahre oder Jahrzehnte im Slotbereich aktiv und entsprechend natürlich mit der Materie vertraut. Als Einsteiger , will ich einfach erstmal Spaß haben.
    Und sich dann hinzustellen und zu sagen : Das ist alles Müll, mach mal dass, dies und jenes sonst ist das Mist ... Führt genau zu dem Ergebnis, warum es im Slotbereich künftig mau aussehen kann : Das vergrault jeden Einsteiger.


    Klar gibt es beim Marktführer Bau- und Schwachstellen, Reifen würde ich auf jeden Fall dazu zählen. Aber einem Einsteiger dann in dem Bereich gleich mal eine Schleifmaschine anzuraten, geht am Ziel vorbei. Dass der dann frustriert aufgibt, wundert wohl wenig. Ein Satz Frankenslot, Ortmann oder XY hätten für den Angang sicher gereicht und für Spaß ausgereicht.


    Und genau das selbe gilt für viele Wünsche und Anregungen an Carrera. Selbst wenn Carrera das für euch perfekte Modell herausbringen würde, in sagen wir mal 20 verschiedenen Formen und Farben. Wer bitte von euch kauft denn dann trotzdem alle ? Jeder ist irgendwann gesättigt , das ändert auch das perfekte Modell nicht.


    Größte Baustelle ist meiner Meinung nach die Neukundengewinnung, die aktuell aktiven Slotter werden auf Dauer nicht reichen um das Thema am Leben zu halten. Dann wird auch Carrera irgendwann zwangsläufig kleiner, weil keiner Jünger wird.

  • Hallo,


    wenn einer bevor er 1 € in das Hobby investiert sich hier im Forum informiert, dann überlegt er sich das 3 mal ob er etwas kaufen soll.


    Mir ist es mit Scaleauto so gegangen. Kaufe keine Autos, alles krumm, muss vorher zerlegt und gerichtet werden, Bodenfreiheit nicht einstellbar usw. Habe dann in der Vergangenheit nur Plafit etc. gekauft.


    Habe es dann doch gewagt und im Oktober 2 Scaleauto SC 8000 mit Karosserie gekauft. Es war alles anders, es gab kleine Macken
    die jeder Anfänger beheben kann.


    Es sind meine absoluten Lieblingsautos geworden, weitere werden folgen.


    Vielleicht ist es mit anderen Herstellern ja ahnlich wenn sie so wie vom Hersteller vorgesehen ( mit Magnet) eingesetzt werden.



    Gruss
    Peter

  • @DigitalRacing


    Genau das hab ich getan, habe Ihn geschrieben gehabt bestell dir bei XYZ PU Reifen, wollte man nicht weil man Reifen+Versand zahlen müsste. Ja Versand von knapp 2 bis 3,50€. Dann habe ich ihn geschrieben gehabt das Er Sie auch Schleifen kann mit einer RSM3.1 die aber 150€+ kostet das wollte der Herr auch nicht ausgeben. Dann hab ich ihn die geschliffen um ihn mal zu zeigen welch ein unterschied es ist, und der unterschied war enorm.


    Randstreifen, Grade Achsen so wie PU Reifen sollten schon in einem Starterset drin sein aber dafür ein paar Euros mehr kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!