Schraubenliste der gängigsten Schrauben

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da ich leider zu der Kategorie Bastler gehöre, die gerne Schrauben verlieren, würde ich mir gerne einen kleinen Vorrat an den gängigsten Maßen zulegen.
    Was sollte der ambitionierte Anfänger denn so zu Hause haben? Gibt es eine Aufstellung/Liste welche Schrauben die Hersteller für ihre Autos verwenden? Konnte leider nicht wirklich etwas dazu finden.


    Und ja ich benutze schon verschiedene Hilfsmittel um den Verlust von Schrauben zu reduzieren :D

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Da häng ich mich mal dran... Würd mich auch interessieren!
    Eigentlich müßte ja "nur" ein völlig Wahnsinniger, der mit (möglichst) allen Herstellern in allen Maßstäben hantiert, "mal eben" den Meßschieber auspacken und alle (!) Schrauben, die er an seinen Autos / Chassis so findet, vermessen und das Ergebnis posten...
    Na, fühlt sich jemand herausgefordert?


    Mal ernsthaft, sowas gibts doch bestimmt schon irgendwo oder?


    Gruß Jörg

    DILLIGAF



    :auto19:

  • Mit ein wenig Nachdenken muss einem doch klar sein, dass es keine universelle Schraubenliste geben kann...........


    meine Empfehlung:


    Bei slotpoint.de gibt es eine hervorragende Auflistung von Schrauben.
    Da kann man sich sein individuelles Sortiment zusammen stellen und seine eigene Liste erstellen.....................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Vielleicht habe ich mich nicht perfekt ausgedrückt, klar gibt es wahrscheinlich keine Liste mit allen Fahrzeugen und der dazugehörigen Schrauben, wobei ich von meinem anderen Hobby Leute kenne, die genau das machen würden. :D


    Mir geht es eher um so etwas wie, Hersteller XY verwendet in der Regel M2 und Hersteller YX eher M2,5. Der nächste wiederum baut selbstschneidende ein, weil er sich da das Gewinde spart.
    Also eher eine Übersicht über oft verwendete Größen. Da Schrauben jetzt nicht so viel Kapital binden, könnte ich mir dann mal verschiedene Längen bevorraten, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.


    Ich selbst habe ja jetzt noch nicht so viele verschiedene Autos und wenn ich was bestelle, könnte ich so auch gleich für mögliche Zukunftskäufe vorsorgen.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!