Wie schließe ich Gabellichtschranken an den PC an?

  • Vielen Dank für eure Hinweise.

    bei dem empfangsteil gibt es dann diverse möglichkeiten, wie das verkabelt sein könnte.... du könntest mal mit dem multimeter durchmessen, ob jeweils die oberen kontakte der slots oder die unteren untereinander verbunden sind (widerstandsmessung, sollte gegen 0 ohm gehen).

    Durchmessen wird kein Problem, doch wie geht die weitere Verkabelung zum LPT Port?
    Habe dazu leider keinen Plan sondern nur oben genannte Vermutungen.


    Gruß S.

  • ebay Werbung
  • hey - quit pro quo! erst lieferst du infos, dann kommen wir!
    aber mal erhlich: es kann gegen plus oder masse geschlatet sein, pullup oder pulldown könnte nötig sein... also ich könnte hier jetzt einiges vorschlagen, wovon 93 % nicht stimmen, oder du misst erstmal.

  • ob jeweils die oberen kontakte der slots oder die unteren untereinander verbunden sind (widerstandsmessung, sollte gegen 0 ohm gehen).

    Lichtschranken


    Hallo Freunde,
    die Woche ist schnell vergangen und gestern habe ich an der Bahn bzw der Elektronik Messungen vorgenommen.


    Ich nehme hier als Beispiel die Spur BLAU (links im Bild)
    "die oberen kontakte der slots" -> dunkelgruene und blaue Ader - kein Kontakt, ebensowenig die Unteren, auch nicht diagonal.


    Da hier überhaupt keine Adern Kontakt zueinander hatten hab ich Strom 5V+ auf Rot und 5V- auf Schwarz gelegt.
    Dann hab ich das Meßgerät (200mV Bereich) an Blau / Braun angelegt um den Empfangsteil der Schranke zu prüfen.
    Bei Durchfahrt durch die LIchtschranke war nur ein Wechsel von Plus 0,00 (Dauerzustand) zu -0,00 signifikant erkennbar.
    Die Messleitung Rot war an der blauen Ader und Schwarz an der braunen Ader.
    Wenn rote und schwarze Meßleitung vertauscht waren fand der Wechsel von -0,00 (Dauerzustand) zu 0,00 statt.


    Mehr Infos kann ich leider nicht anbieten.
    Ich hoffe daß ihr dennoch was damit anfangen könnt und bitte euch um Rückmeldung.


    Dankende Grüße S.

  • Google Werbung
  • Ob es direkt an den PC auch geht, weiß ich nicht. Ich hatte meine Gabellichtschranken mit Hilfe der Schaltung von Carrer4fun.de angeschlossen.


    Die Schaltung dafür und eine Beschreibung, welche Bauteile und eine Empfehlung für die Anordnung einer vierspurigen Bahn, findest Du unter:
    www.carrera4fun.de
    Gehe zu:
    "Elektronik" -> "Zeitmessung" -> "Lichtschranke im Slot" oder
    "Elektronik" -> "Zeitmessung" -> "Lichtschranke 4-Spur"


    Gruß
    Fluff

  • Ob es direkt an den PC auch geht

    Direkt an den LPT-Port meinte ich.

    Ich habe es so interpretiert daß die Pins 10, 11, 12, 13 mit blau, rot, grün und gelb (so.) verbunden werden und braun weiß pink lila mit Masse (GND).


    Gruß S.

  • schau mal hier Tutorial: Einbau von Gabellichtschranken (CNY 37)
    das solte sich so ziemlich mit deinem decken.stromversorgung an den linken teil der lichtschranke und signal ist der rechte teil. musst du nur noch probieren, wie rum. was da aber auch zu sehen: der pin oben rechts ist mit dem unten links verbunden. warum? sowohl stromversorgung als auch signal haben masse. wobei man die bei einer lichtschranke (ist ja nichts anderes als ein optokoppler, der dient dazu das signal zu entkoppeln - also zwei elektrisch getrennte teile zu haben) nicht zwingend verbinden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!