Wie schließe ich Gabellichtschranken an den PC an?

  • Hallo Freunde des gepflegten Kreisverkehrs
    Nachdem ich fast schon vom Slotfieber genesen war hatte ich zu Weihnachten einen schweren Rückfall.
    Habe Holzbahn und auch (vermutlich) Gabellichtschranken, sagt mein Medizinmann.
    Das wäre nicht so schlimm aber da sind Kabel die aus der Bahn rausschauen und schwere Albträume verursachen.
    8 - Zeitmessung + 2 - schwarz/rot
    Kabelstrang
    Zur Diagnose steht ein PC mit Slotman Software bereit
    Meine Frage an die Spezialisten unter Euch: Wie kann man den PC mit den Gabellichtschranken verbinden damit die Albträume verschwinden?
    Vielen Dank für alle Hinweise S.

    Einmal editiert, zuletzt von Slotshark ()

  • ebay Werbung
  • Ob die Lichtschranken am Parallelport für Start/Ziel funktionieren hängt von der slotman-Version ab. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das nur bis Version 6.08.
    Danach brauchte es eine externe Box eines Fremdherstellers.


    Gruß
    Fluff

  • Auchn Light & Time unterstützt die Zeitmessung über den Parallelport ohne zusätzliche Hardware.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • wenn benötigt, habe ich irgendwo auf meiner alten, exteren Festplatte noch die 6.08 liegen......müßte ich nur suchen.
    Kannst Dich dann ja melden.


    Ich hatte das früher auch so gemacht und Lichtschranken im Slot über den Parallelport mit dem Rechner verbunden (muss 2004-2005 oder so gewesen sein).
    Zu der Zeit kannte ich noch nichts anderes......



    Gruß
    Stephan

  • hi stephan2
    vielen Dank für dein Angebot, komme wenn nötig gern drauf zurück.
    Die Software von Light & Time macht einen guten Eindruck und kann auch LPT. Das wird wohl das einfachste sein.


    Was ich noch rausfinden muß ist die Belegung der vorhandenen 8+2 Kabel. Habe keine schematische Erklärung für so eine Belegung / Aufteilung gefunden.


    Bin mir ja nicht sicher ob es Gabellichtschranken sind. Gibts einen weg das per Messung herauszufinden? Will die Startplatte nicht unbedingt auseinandernehmen.



    Gruß S.

  • Ob es sich um Gabellichtschranken handelt solltest Du eigentlich irgendwo am Slot sehen können. Die Gabellichtschranken müssen ja irgendwo an die Oberfläche koWmmen. Bei 8 Leitungen ist das sogar recht Wahrscheinlich, da Du dann vermutlich 2 Kabel für die Sendediode und zwei für die Empfangsdiode pro Slot hast.
    Bei Light & Time gibt es irgendwo auf der Webseite eine Anleitung für die BEschaltung der Gabellichtschranken. Bei http://www.carrera4fun.de gibt es Schaltpläne für eine Schaltung um Gabellichtschranken an den Parallel Port anzuschließen (ganz ohne Elektronik geht das nicht). Die Light & Time Hardware macht dasselbe über USB.
    Übrigens hab ich auch eine Rundenzählersoftware geschrieben, welche sowohl den Parallel Port als auch die USB HW von Light & Time unterstützt. Gibts auf meiner Webseite, kannst ja auch mal ausprobieren ob sie Dir zusagt.


    Gruß,
    Jan

  • Was ich noch rausfinden muß ist die Belegung der vorhandenen 8+2 Kabel. Habe keine schematische Erklärung für so eine Belegung / Aufteilung gefunden.

    In den Einstellungen kann man "Druckeranschluß/STZ aktivieren (Häckchen setzen).Danach lassen sich die Belegungen aller 15 Pins individuell belegen

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • @'Fuzzi
    vielen dank, hab mir dein programm mal geholt und gestartet, ist sehr übersichtlich gestaltet :thumbup: , kann es aber noch nicht im "live modus" testen. kommt noch.
    Hab leider vergessen zu erwähnen daß es eine 4-spurige analoge bahn ist.
    daher ist das eher unwahrscheinlich:

    Zitat von Fuzzi

    Bei 8 Leitungen ist das sogar recht Wahrscheinlich, da Du dann vermutlich 2 Kabel für die Sendediode und zwei für die Empfangsdiode pro Slot hast.


    In den Einstellungen kann man "Druckeranschluß/STZ aktivieren (Häckchen setzen).Danach lassen sich die Belegungen aller 15 Pins individuell belegen

    danke Klenkes, auf welches programm beziehst du dich hier?

  • ebay Werbung
  • Es könnten natürlich immernoch Gabellichtschranken sein, denn die Masse könnte ja z.B. von mehreren Dioden zusammen geschalten sein. Ist aber alles Rätselraten. Welche Art von Sensor Du hast und wie die beschaltet sind mußt Du in Erfahrung bringen, sonst könntest Du entweder die Dioden oder Deine angeschlossene Hardware beschädigen. Rumprobieren ist da wohl zu riskant. Gibt es keine Möglichtkeit die Sensoren anzuschauen?
    Falls Du meine Software einsetzt wäre ich für Feedback dankbar, falls nicht auch :) .


    Gruß,
    Jan

  • danke Klenkes, auf welches programm beziehst du dich hier?

    Auf Light & Time. Wenn Du die "Ausgänge" deiner LED auf den Stecker gelegt hast, bist Du in der Konfiguratien ziemlich frei.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Guckst Du da unter Elektronik/ Zeitmessung:


    ZEITMESSUNG


    für Light&Time benötigst Du über Parallelport noch eine Impulsverlängerung, sonst funktioniert das nicht richtig.


    Die findest Du da :


    Impulsverlängerung

  • Vielen Dank für eure Hinweise,
    hier nochmal das Bild vom Kabelstrangende
    Kabelstrang
    der Startschienenanschluß freigelegt
    Lichtschranken
    Ich erkenne zwar plus und minus- Kabel und 4 Ader-Paare für die Slots aber das wars auch schon.
    Da aus der Rückseite des PC's ein Stromanschluß Schwarz / Rot / Schwarz /Gelb heraushing vermute ich daß dort der 5V Anschluß mit Schwarz / Rot der Bahn verbunden wurde.
    Wenn ich dann die Belegung von Carrera4Fun richtig verstanden habe müßten die 8 Kabelpaare an den Pins 10-13 und 18-25 (Ground) angeschlossen werden.
    Die auf dem oberen Bild erkennbaren Etiketten "SW" "LS2" "rt" und "LS3" geben mir allerdings noch Rätsel auf, ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
    EDIT
    Da ich für die Zeitmessung erst mal die einfachste Lösung suche, werde ich die Kombination von Fuzzis Software und direkter LPT Einspeisung probieren.


    Vielen Dank im Vorraus S.

  • Google Werbung
  • ich beziehe mich jetzt mal auf das zweite bild von dir
    so eine lichtschranke besteht aus zwei teilen: einer led, die irgendein licht aussendet (meist infrarot, deshalb sieht man das nicht), und einer empfangsdiode. die reagiert auf eben jenes licht. der leitkiel unterbricht dann immer das ganze.
    jetzt geht es um die zuordnung - was ist was. bei deinem foto ist jeweils links die led, die das licht sendet. aufgrund der kabelfarben würde ich raten: die seite mit dem widerstand ist + und die andere seite ist dann gnd.
    bei dem empfangsteil gibt es dann diverse möglichkeiten, wie das verkabelt sein könnte.... du könntest mal mit dem multimeter durchmessen, ob jeweils die oberen kontakte der slots oder die unteren untereinander verbunden sind (widerstandsmessung, sollte gegen 0 ohm gehen).

  • Bei meinen Lichtschranken ist der Anschluss mit dem Wiederstand +
    diagonal gegenüber ist die Signalleitung.
    Die anderen beiden diagonalen sind Masse.
    Da bei dir die Leitung mit den Widerständen alle verbunden sind spricht viel dafür, das dies hier auch so ist.



    Gruß
    Fluff

  • (meist infrarot, deshalb sieht man das nicht)


    Aber die Kamera eines Smartphones sieht das Licht der LED. Zur Kontrolle, ob die LED leuchtet, einfach das Handy mit eingeschalteter Kamera drauf richten.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • @Klenkes habe ich bewusst nicht erwähnt. ich kenn den abstrahlwinkel der gabellichtschranke nicht und da sie ja schon verbaut ist... ich bin mir nicht sicher, ob man das sehen kann. eventuell, wenn man ein weißes blatt reinhält und dann mit der handykamera guckt. vielleicht ist auch der slot beleuchtet. ich weiß es nicht.
    nachher heißt es "ich hab mit der kamera geguckt und sehe nicht", dabei geht es doch und es lag nur am abstrahlwinkel oder einbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!