Sonderschienen mit 3D Druck (C kompatibel)

  • Ok verstanden.
    Danke für die schnelle Antwort. Bin ja noch in der Findung und versuch zuerst mal zu verstehen was ich hier so alles tolles zu sehen bekomme ;-).
    Und da dachte ich der "Übergang" würde immer über den gleichen Winkel passieren. Klar wenn das nicht so ist würde die Sache ungleich schwieriger.


    markus

  • ebay Werbung
  • @markus_67 die Abbiegespur des aktiven Weichenteils ist immer im gleichen Winkel. Diesem Winkel legt man eine Kurve an, die am besten an diesem Übergang Tangential anliegt. Am besten ist es natürlich das gleiche am Ende des Spurwechsels.
    Plane mal Deine Bahn mit dem Wissen das jetzt viel mehr möglich ist, auch mit 3 Spuren und größeren Radien. Und dann melde Dich hier einfach wieder und wir schauen mal ob wir das ermöglich können. ;)

  • happy_004 Es ist vollbracht. happy_004


    Liebe Freunde der gediegenen Abendunterhaltung:


    Der erste volle Y-Prototyp funktioniert und ist in der Vorabversion mit Litze als Leiter fertiggestellt.
    Das Innenleben ist momentan noch ein Zwitterwesen, da schlicht und einfach die nötige(n) Lieferunge(n) ausgeblieben sind.
    Wann der Rest kommt, weiß ich nicht, ich hoffe bald.


    Y-Weiche


    Ich werde demnächst eine zweite Variante anfertigen, bei der ich eine andere Art des Leiters verwenden werde.
    Somit, ich lehne mich jetzt hier mal etwas aus dem Fenster, wird auch das leidige "C-Leiter-Biegen" nicht mehr nötig sein.
    Es ist nicht ganz einfach gewesen, das Ding zu konstruieren und auch einzupassen, aber es klappt.
    Und es klappt gut.


    Viel Spaß beim anschauen 8)

  • Da bin ich ja mal gespannt, denn Leiter biegen und hoffen,
    dass die gedruckte Schiene den Kräften standhält sind ehrlich gesagt mein größtes Problem.

  • Glückwunsch auch hier noch mal an @dhchris er hat gewonnen und war schneller als ich.
    Auch ich bin mittlerweile auf eine eigene Zunge zum Weichenstellen umgeschwenkt, denn das Drucken der Ausschnitte wie bei den C Schienen ist kaum machbar mit normalen Druckern.
    hier mal schon die Zunge. Die Schiene selbst geht am Wochenende auf den Drucker.


    F36956CE-D839-4640-B56B-1965436276D0.jpeg



    Bei den Leitern bin ich auch gespannt, da dies ermöglicht das Biegen zu umgehen. Dhchris und ich stehen im Regen Ausstausch.

  • @Comeo mein erster gedanke war eben: mach da doch gleich ne kleine nase ans ende, die der leitkiel dann bewegt und die zunge so zurückschubst. dann so eine gebogene feder rein, wie carrera sie hat und gut is. könnte das klappen?


    @dhchris sieht doch schon gut aus. warum kommt der vordere tankplatz so hakelig auf die strecke? da könntest du doch viel weichere winkel nehmen. oder ist das der mechanik und elektronik geschuldet?

  • ebay Werbung
  • @quotschmacher
    Du meinst diesen Bereich?


    weiche.jpg


    Das ist in der Tat etwas der Mechanik unten geschuldet.
    Natürlich könnte man diesen zweiten Teil noch etwas rausziehen und flacher gestalten.
    Ich habe mich hier ein eine gewisse Symetrie gehalten aber.
    Aber haken tut an und für sich nichts. Oder meinst Du, wie im Video zu sehen, der Lastwechsel und das damit verbundene ausscheren des Hecks?
    Natürlich könnte man noch etwas nachjustieren, aber nur etwas nach oben. Früher, also vor der Kreuzung ist schwierig abzuflachen.
    weiche2.jpg
    Das wäre machbar...zumindest in gewissem Maß.


    Zur Nase:
    :D:D:D
    Guckst Du
    Bildschirmfoto 2021-01-13 um 12.08.10.png
    Es geht, ist aber nicht so prickelnd, da doch eine gewisse Last darauf ist in dem Keil somit nen guten Schlag abgibt.
    Diese Variante habe ich hier in mehreren Testdrucken flacken.
    Es hakt aber immer etwas.


    Aber vielleicht fällt @Comeo noch was ein :)

  • @dhchris siehe bild. generell etwas runtergezogen. aber wenn du eh schon mit symmetrie anfängst ;)


    und das mit der nase: so ähnlich irgendwie... war also doch garnicht so doof der gedanke

  • weiche3.jpg
    Da Technik.... :(
    Zumindest momentan noch, wir wollen schauen, ob es noch irgenwie anders machbar ist um
    die Materialschlacht sozusagen etwas zu reduzieren.
    Wenn das gehen würde, ist natürlich eine weichere Ausführung drin.
    Zur Nase:
    Ideen werden gerne genommen ;) doofe Antworten gibt´s gratis :whistling:
    Spaß beiseite, ja die Nasengeschichte ist schon durchaus machbar. Es ist ne Sache, wie man dann den Platz unten nutzen kann und
    wie sauber es läuft.
    Drum bin ich umgestiegen auf eine (Doppel)Hub-/Elektromagnetvariante.
    Die Schiene ist ja auch erst der Anfang des Ganzen.
    Es sollte eine Lösung sein, bei der die Radien und Winkel in Anführungszeichen keine Rolle spielen, da die Schalttechnik
    möglichst flexibel sein sollte und nicht so starr wie im Original.

  • Ich finde die Weichenrückstellung per Elektromagnet besser. Wenn an den Carrera Weichen ein Problem auftritt, dann zu 90% wegen der mechanischen Federrückstellung.


    Gruß Thomas

  • @Carrera007 da sind wir dran, die Rückstellung mit zwei Magneten zu machen. Dafür hatte ich an die 143'er Elektronik gedacht aber leider ist 143 digital, laut anderem Thema hier im Forum, seid Dezember 2020 abgesagt. Da müssen wir also schauen wie wir da mittelfristig weiter denken können.

  • ebay Werbung
  • Habt ihr mal drüber nachgedacht ob vielleicht jemand eine ID Auswertung der Fahrzeuge auf einen Arduino zB Micro programmieren kann?
    Weil wenn ja brauch es nur noch ein Elektromagnet und der Weichenantrieb inkl. Rückstellung wäre fertig und unabhängig davon andere Teile zu zerlegen müssen.


    Der Gedanke wäre Fahrzeug ID wird mittels einer Diode vom Arduino erfasst und schaltet Elektromagnet für x ms. Rückstellung erfolgt mit der Feder am Elektromagnet.
    Oder eben eine eigen programmierte Weichenelektronik.

  • Nein, der Federmechanismus wurde zumindest in meinen Überlegungen und Planungen gestrichen.
    Der hat mich, wie @Carrera007 schon sagt, einiges an nerven gekostet und vor allem dann, wenn das Ding gerade frisch und fest verbaut ist.


    Ich frage aber einfach mal hier in die Runde wenn wir grad beim Thema sind:


    Kennt jemand einen Anbieter für kleine, also wirklich kleine (max 6-7 mm im Querschnitt/Durchmesser) Elektromagnete die mit (wünschenswerten) 12V betrieben werden können?
    Ich habe bislang entweder nur Mist gefunden oder welche die entweder zu groß und/oder zu teuer waren.
    Wenn mich allein ein E-Magnet nur weil er klein ist 50Euro aufwärts kostet, ist´s nicht wirtschaftlich.


    Edit:
    @klingklang


    Jupp diese Überlegungen laufen :thumbsup: und liegen in Teilen auch da.

  • Moin,


    irgendwie schluckt das Forum im Moment Beiträge. Hatte schon auf KlingKlang geantwortet aber ist jetzt weg.
    Egal hier mein aktueller Stand, der dann am Wochenende gedruckt wird.


    Durchfahrt:
    Y-Weiche - 2 Teile - Zunge Durchfahrt.png



    Abbiegen:
    Y-Weiche - 2 Teile - Zunge Abbiegen.png

  • Sebastian,


    1.) Gibt es einen technischen Grund warum die Kreuzung nicht in der Mitte der Schiene liegt? Und wieviel wurde sie verschoben?‘


    Hintergrund: Ich will auf jeden Fall 2 identisch lange Tankplätze. Wenn ich das nicht z.B. mit einer 1/4 Geraden ausgleichen kann wäre dies für mich das Aus......


    2.) Wie habt ihr das nun mit der Elektronik gelöst? Kommt da ne Standard Elektronik in die Weiche? Meine Tankplätze haben AKS installiert (damit zwinge ich jemanden der tanken will bei beiden belegtn Tankplätzen entweder zu warten oder ne extra Runde zu drehen). Also kann ich dann mit dieser Weiche/Elektronik auch wieder eine AKS verbauen?


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Also kann ich dann mit dieser Weiche/Elektronik auch wieder eine AKS verbauen?

    Hallo Thomas,


    ohne die Technik der Weiche zu kennen, ist aber Folgendes klar:
    solange die Weiche mit einer Diode arbeitet, die ein Auto erkennt, wird AKS immer möglich sein.
    Denn die AKS macht nichts anderes als den Strom zwischen Empfangsdiode für die ID des Autos abzuschalten.
    Damit ist die Schaltung dann blind und merkt nicht, dass ein Auto über sie fährt.
    Ob sich mit der verwendeten Technik dein Vorhaben realisieren lässt, ist aber offen. Denn schon mit der Verwendung der offiziellen Carrera 143-Technik ginge das von dir gewünschte nicht mehr. Denn bei dieser Technik hast du keinen definierten Zustand der Weichenzunge. Die 143 hat keinen Rücksteller und steht daher immer so, wie der letzte Fahrer es haben wollte. Die 143 Weiche schaltet daher immer, also auch wenn sie eigentlich schon richtig steht, da die Weiche selbst auch nicht weiß, wo die Zunge gerade steht.
    Wenn der letzte Fahrer noch drin steht und du die Diode per AKS ausmachst, fährt der nächste definitiv in ihn rein.
    Daher bräuchtest du für dein Anliegen eine Technik, die immer eine definierte Ausgangsstellung hinterlässt, also einen Rücksteller der Weichenzunge-/soange (mechanisch oder elektronisch, sobald ein Fahrer die Weiche passiert hat.


    Gruß
    Fluff

  • @Mehi
    zu 1.) Bei zwei gleich langen Plätzen sprich der Schnittpunkt in der Mitte der SG bekommst Du
    die Diode nicht mit genügend Vorlauf eingebaut.
    Sebastian hat somit den Schnittpunkt innerhalb der SG verschoben um hast klassische Bild der Kreuzweiche mit der Symetrie zu erhalten (Korrigier mich @Comeo, wenn ich falsch liege)
    Das war mit ein Grund bei mir den Schnittpunkt nach oben zu legen und so wie @quotschmacher schon gesagt hat eine engere Kurve erhalten.
    Beim Maß mit der 1/4 muss Sebastian helfen.
    Ich habe in meiner alten Cut&Glue Schiene genau auch diesen Fall gehabt, dass ich komplett auf der SG-Länge bleiben wollte, aber auch zwischen beiden Spuren
    zusätzlich noch 30mm Lücke eingefügt. Somit war der Radius noch enger.


    zu 2.) Die Elektronik ist (momentan) C-Original D132/124. Sprich die AKS müsste mit entsprechender Montage möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!