Sonderschienen mit 3D Druck (C kompatibel)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • @Mooseus
    So gesehen hast du natürlich recht. Bin total fasziniert von den 3D Druckern und was damit möglich ist. Nur die lange Druckzeit "stört" mich etwas.
    Da fehlt mir die Geduld :D


    Gruß Thomas

  • Ach Thomas, daran kann man etwas ändern. Brauchst halt mehrere, damit alle paar Stunden was anderes fertig wird. ;)
    Ich gehe seid einiger Zeit aber auch nur noch Morgens und Abends an meinen großen Drucker und nehme die fertige Schiene runter und starte den nächsten Druck für ein Forumsmitglied. Da geht auch schnell die Faszination des Vorgangs flöten.

  • Ich hab da bis jetzt nur einmal bei einer Firma zusehen können.
    Du wirst das schon oft und lange genug gesehen haben ^^
    Aber ganz toll was du zauberst :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit. Und muss einfach sagen: Klasse Projekt.


    Eine Frage hab ich aber zu den Stromleitern: Welche sind da alles identisch?
    Klar Digital, Evolution sind ja quasi die selben Schienen. Aber kann ich auch ein Profi Schiene ausschlachten? Sind da die Abmessungen unterschiedlich?
    Wo lohnt sich nach günstigem Gebrauchtmaterial ausschau zu halten?


    Grüße Falcon

  • Ihr seit echt schnell. So viele habe ich noch nicht fertig gezeichnet.
    Aber Axel hat mich auch wieder auf einen Fehler bei meinen Annahmen gebracht und ich darf fast alle Schienen nachkorrigieren. Das macht bei den normalen Kurven keinen großen Aufwand pro Schiene aber es läppert sich bei der großen Anzahl. Und bei Doppelweichen darf ich einen großen Teil neu zeichnen, da Fusio360 so komplizierte Hüllenberechnungen nicht in der von mir gewünschten Wandstärke schafft. <X

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich bislang auf das reine "3D Drucker Consulting" beschränkt habe und meine wenigen Druckwünsche immer bei meinen beiden Druckerbesitzern für den reinen Material- und Verschleisswert realisieren konnte.


    Jetzt(!) wo ich auf den Geschmack gebracht wurde, meine eigenen Schienen zu designen (ich bin ziemlich fit in CAD, hab' das mal beruflich gemacht) und auch noch drucken zu können, wächst der Wunsch in mir, DOCH einen eigenen besitzen zu wollen... so ein Scheiß! :D

  • ... Und bei Doppelweichen darf ich einen großen Teil neu zeichnen, ...

    Auch die K3? ;)
    Hätt ich mal die Kontoverbindung gespeichert :D


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • @MiMiMi, bin auch gespannt wie Du die Schienen findest. Bist ja der erste der die Teile in Betrieb nimmt. Wenn etwas nicht passen sollte sag bescheid.

  • Und bei Doppelweichen darf ich einen großen Teil neu zeichnen, da Fusio360 so komplizierte Hüllenberechnungen nicht in der von mir gewünschten Wandstärke schafft. <X

    @Comeo
    Ist mir am Wochenende auch passiert :cursing:
    Zum Glück habe ich die einzelnen Skizzen so gut wie möglich definiert und verknüpft etc dass ich für eine andere Schiene (Winkel oder radius) nur den neuen radius und den Winkel anpassen und 95% macht Fusio360 selbst. Einzig die Schrift ist immer ein Problem und eben die Schlitze für Randstreifen oder anliegende Schiene ist manchmal anders, da muss ich dann nochmal ran.
    Die eine Kurvenweiche war viel Arbeit aber der Anfang ist geschafft und die nächsten werden bestimmt besser gehen.

  • By the way,
    bin gerade am rumbasteln an einem Werkzeug mit dem man die Leiter in Radien biegen kann, hab paar sachen bestellt und bissl was gedruckt und muss an der Drehbank noch ein paar Teile herstellen... Denke ende nächster Woche weiß ich mehr.

  • Is ja Wahnsinn.
    Wenn ihr so weiter macht, is es ja langsam egal ob Carrera Pleite geht.
    Die Schienen gibt's ja dann alle hier. Und für Autos gibt's ja andere.


    Fehlt eigentlich nur noch einer der Weichenelektronik bastelt happy_004

  • der Charme an einem gedruckten Interface wäre, dass man nur den Teil UNTER der Fahrbahnoberfläche drucken könnte, den bekommst du aus einer bestehenden Schiene nicht rausgedremelt. So läuft es darauf hinaus, dass man Schienen zum kürzen zerteilt und, um einen Teil aus der Mitte erleichtert wieder zusammenfügt. Damit gibt's immer sichtbaren - und bei meinen Fähigkeiten vermutlich auch er-fahr-baren - Stoß in der Fahrbahndecke. Das Interface zum 'drunterkleben' lässt die Fahrbandecke intakt.
    Zudem erhält man bei Kurven - bei sauberer Zerteilung - immer auch den passenden 'Gegenwinkel' um auf die vollen 15/30/60° zu kommen, damit es beim freien planen später nicht noch einen zusätzlichen selbstverschuldeten Winkelversatz gibt...


    Genau das war auch meine Idee, damit bliebe Oberfläche gleich, keine weiteren Schnitte und Ritzen oben, die zu Unebenheiten führen können, aber der Halt der Schiene wäre gewährleistet.


    Je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, dass das ein praktisches - und günstiges - Bastel-Add-On wäre, wenn ich zu Weihnachten meinen 3D Drucker bekomme, mach ich mich mal da dran

    Wenn das geklappt hat, dann wäre ich auch an ein paar gedruckten Interfaces interessiert... :whistling::applaus::bitte:


    Gruß
    Fluff

  • Fehlt eigentlich nur noch einer der Weichenelektronik bastelt

    Naja, möglich ist vieles, bei Elektronik und Programmierung der Weichen sehe ich kein großes Problem, der 3d druck um die Mechanik anzubauen wird auch noch klappen, aber da gibt es etliche Spritzgussteile die im 3D Druck recht schwierig umzusetzen sind. Rücksteller zB

  • Fehlt eigentlich nur noch einer der Weichenelektronik bastelt happy_004

    Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster, nachdem hier einige schlaue Köpfe mit reichlich tiefen Kennnissen in der Elektronik und Programmierung, bereits einen Decoder auf Arduino-Basis auf die Beine gestellt haben, sollte das mit der Elektronik eher überschaubar sein.
    Mechanisch werden wir wohl nicht um eine Federlösung umhinkommen - sprich: Es braucht etwas mehr als "nur" einen 3D-Drucker, dies wiederrum, sehe ich nicht so als das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • Naja, möglich ist vieles, bei Elektronik und Programmierung der Weichen sehe ich kein großes Problem, der 3d druck um die Mechanik anzubauen wird auch noch klappen, aber da gibt es etliche Spritzgussteile die im 3D Druck recht schwierig umzusetzen sind. Rücksteller zB

    Rücksteller brauchst nicht wenns so programmiert werden würde wie bei der 143er Weiche

  • Hätte auch den Scharm, dass ohne Rücksteller ein Fahren in beide Richtungen möglich wäre, wenn die Weichen so konstruiert werden, dass auf beiden Seiten ein Sensor und ein Antrieb sitzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!