Airbrush, was brauche ich alles

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Na dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu! ;)


    Ich habe auch mit ganz kleinem Material angefangen, einfach um für mich herauszufinden, ob mir das Airbrushen überhaupt liegt. Wohl wissend, dass wenn es mir gefällt, ich besseres Material kaufen muss.


    Ich habe mit einem ganz kleinen günstigen 30 Euro Kompressor, 25 Euro Airbrush Pistole und Revell Aqua Color Farben angefangen. Das waren meine ersten Schritte.


    Nach einiger Zeit habe ich mir dann einen etwas größeren Kompressor (immer noch ohne Tank) gekauft. Das lief auch alles okay soweit. Allerdings sind Kompressoren ohne Tank vom Luftdruck und vom Luftfluss nicht so toll, weil du beim sprühen den Kolbenhub merkst und die Druckluft nicht gleichmäßig herauskommt.


    Dann habe ich den "Lackieren leicht gemacht" von Michael Niemas besucht (wohnte damals nur 2km von ihm entfernt). Und ich muss sagen, dieser Workshop gibt einem sehr viel, wenn man noch nicht solange airbrusht.


    Heute nutze ich als Kompressor einen Revell Omega mit 5L Tank und als Airbrush Pistole habe ich zwei IWATA Neo CN im Einsatz. Und ich muss sagen, dass ist ein Unterschied von Tag und Nacht zu meinem früheren Equipment. Das ist jetzt für den Einstieg etwas teuer, aber so hat es sich bei mir entwickelt.


    Als Farben zum airbrushen habe ich früher alles mögliche ausprobiert (Splash Paint, Gravitiy Paint, Vallejo, Revell Aqua Color). Aber ein Hersteller hat mich echt überzeugt, den ich jetzt bereits über zwei Jahre ausschließlich benutze: Zero Paints. Diese Farben finde ich qualitativ am besten und sie sind ebenfalls fertig zum brushen angerührt. Manche Farben verdünne ich mir leicht mit Nitro Verdünner, aber das ist reine Gefühls- / Geschmackssache. Revell Aqua Color Farben nutze ich heute noch, aber nur noch zum ausbessern kleiner Stellen nachdem ich gebrusht habe.


    Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas mit meinen Zeilen helfen! :)

  • Hallo. Wollte jetzt nicht ein extra Thema eröffnen und vielleicht passt ja meine Frage hier hin. Habe mir auch ein Set gekauft und in meinem Jugendlichen Leichtsinn meinen Töchtern versprochen die kriegen dann tattoos wie es auch oft in freizeitparks angeboten wird. Kann ich da Farbe auf wasserbasis bedenkenlos nehmen? Steht nur ungiftig auf der homepage. Oder brauch ich da spezielle Farben?
    Grüße

  • Hallo zusammen !
    Zum Thema Airbrush für Anfänger hätte ich meine Erfahrungen zum Thema beizutragen. Wir haben beschlossen zu Anfang 2020 langsam mit dem Thema Airbrush mit einigen Vorgaben zu beginnen. Erste Vorgabe war nur Wasser basierende Lacke zu benutzen und eine Absaug anlage war Pflicht. Dieses war der angegriffenen Gesundheit meines Sohnes Rechnung getragen.
    Eine Absauganlage wurde selbst gebaut was auch im nachhinein sich als richtig herausgestellt hat. Was wesentlich kritischer war , die Grundausstattung . Diese wurde mit weniger finanziellen Aufwand von Fengda gekauft. Kompressor,Pistole,Schläuche und Reinigungsutensilien. Als Farben wurden Vallejo ausgesucht. Erste Schritte waren ermutigend. Dann fingen die Schwierigkeiten an. Die Pistole ( 0,4 Düse ) ging permanent zu , egal wie flüssig die Farbe war. Es wurden neue Pistolen angeschafft und weiter probiert. Zufriedenstellend war da nix.
    Als mein Slothändler ( Slot 32 ) , Airbrushartikel von Harder & Steenbeck und Farben von Schminke in sein Sortiment aufgenommen hat, setzte ich zum Rundumschlag an. Pistole Evolotion und Farbenset bestellt.
    Ich muss sagen seit dem geht's echt super. Die Pistole geht nicht zu , die Farben lassen sich super sprühen und mischen. Mir kommt nix mehr anderes ins Haus. Mittlerweile benutzen wir auch den Grundierer von Schminke . Ich bin sehr begeistert.
    Die Sache hatte natürlich seinen Preis. Aber bis auf den Kompressor mit 3 Liter Tank , ist von dem ursprünglichen Set nichts geblieben. Das Geld hab ich schonmal in den Sand gesetzt. Harder & Steenbeeck kostet dann nochmal ein Vielfaches, Farben, der Preis geht. Aber was nutzt es . Wenn ich rechne einen teuren Resinebausatz hinzurichten...….. dann sind die kosten erträglich.
    Also meine Sparmethode hat hier nicht zum Erfolg geführt.
    PS: das reinigen der Harder geht auch besser und schneller.


    Michael Sell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!